BENSHEIM – „Gebor(g)en im Heilig-Geist Hospital“ – mit diesem Prädikat erblicken jährlich etwa 700 Babies im Heilig-Geist Hospital Bensheim das Licht der Welt. In der Nacht vom 11. auf den 12. Oktober durfte das Team der Gynäkologie und Geburtshilfe ein kleines Jubiläum feiern. Zum fünfhundertsten Mal in diesem Jahr durfte ein waschechter Bensemer begrüßt werden – in diesem Fall ein echtes Bensemer Mädel namens Lilly, 56cm groß und 4400 Gramm schwer. Zur Feier des Tages gab es Präsente für die glückliche Familie.
Mama Jessica lag freudestrahlend in Ihrem Bett als ihr behandelnder Frauenarzt Peter Ludwig und Hebamme Sabrina Hinrich den Raum betraten. Neben ihr schlief die kleine Lilly gerade seelenruhig in ihrem Bettchen. Papa Robin und Bruder Ian Lemmy (20 Monate) saßen daneben auf einem Stuhl und konnten Ihre Augen kaum von ihrem neuen Familienmitglied abwenden. Dem Papa war der Stolz sichtlich ins Gesicht geschrieben. Das große Brüderchen hingegen wusste noch nicht so ganz was er davon halten solle, dass er Papa und Mama nun teilen soll. Doch die Freude scheint überwogen zu haben.
Dass Lilly das fünfhundertste Baby im Heilig-Geist Hospital 2018 ist, hatten die Eltern bereits in der Nacht erfahren. Von der Fülle der Geschenke, die das HGH-Team zum Besuch mitbrachte waren Sie jedoch sichtlich überrascht. Klein Lilly durfte sich über einen schicken Jubiläums-Strampler freuen. Für den Bruder gab es einen kleinen Elefanten, der in der Badewanne Wasser spritzen kann. Artie der Elefant ist das Maskottchen der Artemed Klinikgruppe, zu der auch das Heilig-Geist Hospital seit 2016 gehört. Aber auch für die beiden Elternteile sollte es eine Kleinigkeit geben. Blumen für die Mama – und damit auch Papa Robin angesichts doppelter Beanspruchung nicht die Energie ausgeht, gab es eine Powerbank im Design des Heilig-Geist Hospitals.
Glückliche Familie, Zufriedener Arzt Auf Nachfrage, warum sie sich bei der Geburt ihrer Tochter für das Heilig-Geist Hospital entschieden habe äußerte Mama Jessica: „Das war für mich überhaupt keine Frage. Wir sind alle hier in Bensheim geboren. Mein Mann, ich und auch Ian Lemmy. Schon bei meiner ersten Geburt hier habe ich mich super wohl und gut aufgehoben gefühlt. Deshalb stand ein anderes Krankenhaus überhaupt nicht zur Debatte. Die Hebammen sind super lieb und kümmern sich um alles. Und Herr Ludwig ist einfach spitze und leistet tolle Arbeit.“
Peter Ludwig arbeitet inzwischen seit 30 Jahren für das Heilig-Geist Hospital. Doch noch immer, sagt er, ist jede einzelne Geburt für ihn etwas Besonderes und der Grund weshalb er seine Arbeit liebt. „Diesen bewegenden Moment im Leben eines Paares sanft und sicher zu gestalten, ist unser oberstes Ziel. Werdende Mütter und Väter stehen hier entsprechend in einer beschützenden und harmonischen Umgebung liebevoll im Mittelpunkt. Unser eingespieltes Team aus Ärzten, Hebammen, Kinderkrankenschwestern, und Krankenpflegern trägt fürsorglich und mit viel Mitgefühl zur Geborgenheit vor, während und nach der Geburt bei“, so der Gynäkologe.
Zahlreiche Möglichkeiten für werdende Eltern Im HGH sind alle Möglichkeiten der Ultraschalldiagnostik einschließlich 3D-Ultraschall vorhanden. Neben den hochmodernen Überwachungsverfahren bietet die Geburtshilfe die sichere medizinische Betreuung von Mutter und Kind. Bei der Geburt geht das Team ganz auf Ihre Bedürfnisse und Wünsche ein. Es gibt hier viele alternative Entbindungstechniken, u.a. auch die Möglichkeit der Wassergeburt und des Geburtshockers.
Die Anwendungen schmerzlindernder Medikamente bis hin zur Schmerzfreiheit durch Peridualanästhesie gehören zur sanften und sicheren Geburt dazu, ohne Gefahr für Mutter und Kind. Um der Mutter eine schmerzfreie und sichere Geburt zu gewährleisten, bietet das Heilig-Geist Hospital auch weitere alternative Therapien wie Akupunktur und homöopathische Anwendungen an. Einen Überblick über die verschieden Möglichkeiten am HGH, können sich werdende Eltern bei einer Infoveranstaltungen verschaffen, die die Abteilung einmal im Monat unter dem Titel „Gebor(g)en im Heilig-Geist Hospital“ anbietet.
Über das Heilig-Geist Hospital Bensheim Das Heilig-Geist Hospital Bensheim blickt auf eine lange und traditionsreiche Historie an der Bergstraße zurück. Als kirchliche Stiftung des bürgerlichen Rechts gehörte das Hospital zuletzt zur „Südhessischen Klinikverbund GmbH“. Im Juli 2016 erfolgte die Übernahme durch die Artemed Klinikgruppe. Heute handelt es sich bei dem ehemaligen Pilgerhospiz um ein modernes 150-Betten-Haus. Das Heilig-Geist Hospital bietet neben der hochqualitativen Grund- und Regelversorgung, Not- und Dringlichkeitsversorgung sowie Gynäkologie und Geburtshilfe auch eine klare fachliche Differenzierung und Schwerpunktbildung in interdisziplinären Zentren.