Südpfalz – Der südpfälzische Bundestagsabgeordnete Thomas Hitschler (SPD) hat die Deutsche Telekom und die Bundesnetzagentur darum gebeten, Beschwerden über Netz-Störungen in der Südpfalz nachzugehen.
Hitschler schreibt dem Telekommunikationsunternehmen und der Bundesbehörde, weil ihm aus seinem Wahlkreis von Ausfällen bei Telefonie und Internet berichtet wurde. In seinen Briefen bittet der Abgeordnete darum, die beklagten Mängel zu prüfen und gegebenenfalls zu beheben.
„Verbraucherinnen und Verbraucher berichten mir von regelmäßigen Ausfällen, die inzwischen eineinhalb Jahre andauern und von denen mancherorts weite Teile ganzer Ortschaften betroffen sind“, teilt Hitschler mit. Zuletzt seien solche Beschwerden aus der Ortsgemeinde Burrweiler an ihn herangetragen worden. „Diesen Beschwerden muss im Sinne der Verbraucherinnen und Verbraucher in der Südpfalz dringend nachgegangen werden“, so Hitschler. Netzausfälle und Verbindungsstörungen seien für Bürgerinnen und Bürger ebenso wenig tragbar wie für Unternehmen und Betriebe in unserer Region, betont der Abgeordnete. „Telekommunikationsanbieter haben dafür Sorgen zu tragen, dass Ihre angebotenen Leistungen dauerhaft funktionieren.“
Zuvor hatte sich Hitschler bereits aufgrund von Störungen im O2-Netz der Südpfalz an den Mobilfunkanbieter Telefónica Deutschland und die Bundesnetzagentur gewendet, auf die ihn Bürgerinnen und Bürger mehrfach aufmerksam gemacht hatten.