Hessische Landtagswahl 2018
Stadt Darmstadt und Landkreis Darmstadt-Dieburg laden für 28. Oktober zum Wahlabend mit Ergebnissen und Diskussionen in die Darmstädter Centralstation ein
Zur Hessischen Landtagswahl 2018 richten die Stadt Darmstadt und der Landkreis Darmstadt-Dieburg am Sonntag, 28. Oktober, ab 18 Uhr wieder den Wahlabend in der Centralstation aus. Eingeladen sind alle an der Landtagswahl teilnehmenden Parteien, Journalisten sowie interessierte Bürgerinnen und Bürger. Nach dem Einlass um 17.30 Uhr wird der Wahlabend eröffnet. Für die Besucher stehen etwa 400 Stehplätze und 150 Sitzplätze in den Räumlichkeiten der Centralstation zur Verfügung.
Am Wahlabend werden die aus den Wahllokalen gemeldeten Ergebnisse direkt in die Centralstation übermittelt und in Tabellen und Grafiken auf einer Großbildleinwand präsentiert. Die eingehenden Ergebnisse werden ständig aktualisiert, so dass jederzeit Zwischenstände vorliegen. Der Wahlabend wird moderiert, die anwesende politische Prominenz aus Bundes-, Landes- und Kommunalpolitik wird auf der Bühne zu den Ergebnissen befragt. Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei.
Ausstellung „Artenschutz“ im Zoo Vivarium der Stadt Darmstadt
Unter den Stichworten „Artenschutz betrifft uns alle“, „Artenschutz braucht Ihre Unterstützung“ und „Artenschutz erfordert weltweites Handeln“ zeigt der Zoo Vivarium vom 19.Oktober bis zum Ende des Jahres 2018 eine vom Regierungspräsidium Darmstadt entliehene Ausstellung. Neben verschiedenen Schautafeln beinhaltet die Ausstellung auch diverse Exponate, die gerne als Andenken aus den fernen Urlaubsländern mitgebracht werden. Oft unwissentlich können diese Erinnerungsstücke zum einen eine strafbare Handlung darstellen und zum anderen die Nachfrage nach diesen Produkten vergrößern und zur Nachschubbeschaffung animieren. Es entsteht ein ewiger Kreislauf, der nur durch permanente Aufklärung unterbrochen werden kann. Viele Dinge (er)kennen wir inzwischen, aber wem ist tatsächlich bewusst, dass mit dem Kauf bestimmter Badezimmermatten die Abholzung von geschützten tropischen Baumarten vorangetrieben wird? Oder dass viele Medikamente aus dem asiatischen Raum das Leid oder sogar den Tod vieler Tiere bewirken. Beispielsweise von Mondbären, deren Gallensaft für die Medikamentenverarbeitung auf brutalste Art und Weise abgezapft wird. Ziel der Ausstellung ist die Sensibilisierung im Umgang mit Einkäufen aus dem Urlaub. Der Kauf von Erinnerungsstücken, exotischen Medikamenten oder auch Alltagsgegenständen sollte einmal mehr kritisch hinterfragt sowie Herkunftsnachweise oder Zertifizierungen der Produkte verlangt werden.
Die Schautafeln mit dem Thema „Artenschutz ist in Südhessen besonders wichtig“ zeigen, dass auch vor Ort etwas für den Erhalt von Tierarten getan werden kann. Die Ausstellung ist vom 19. Oktober bis 31. Dezember 2018 für die Zoo-Gäste täglich im Rahmen der Öffnungszeiten des Darmstädter Tiergartens zugänglich. Der Ausstellungsraum befindet sich gegenüber der Zooschule.
VHS-Vortragsreihe: „Marx, 1968 und die Folgen“
Die Volkshochschule Darmstadt lädt ein zur neuen Abendvortragsreihe „Marx, 1968 und die Folgen“. Zum Auftakt spricht der Historiker Gerd Koenen am Donnerstag, 18. Oktober 2018, ab 19 Uhr über das „Rote Jahrzehnt – 50 Jahre 1968 und die Folgen“. Es folgt ein Vortrag des Journalisten Ulrich Chaussy über „Die drei Leben des Rudi Dutschke“ am Donnerstag, 25. Oktober 2018, um 19 Uhr. Der Philosoph Christoph Henning befasst sich am Mittwoch, 14. November 2018 um 19 Uhr mit dem Thema „Karl Marx und die Demokratie“. Zum Abschluss der Reihe referiert der Autor Wolfgang Kraushaar über die „Zeitenwende 1968 – das Jahr, das alles veränderte“. Die vier VHS-Vorträge sind jeweils im Justus-Liebig-Haus. Zur Reihe ist ein Flyer erschienen, der bei der Volkshochschule und dem Bürgerinformationszentrum im Neuen Rathaus erhältlich ist.
Geänderte Öffnungszeiten ab 1. November im Zoo Vivarium
Die Öffnungszeiten des Zoos Vivarium ändern sich vom 1. November 2018 bis 28. Februar 2019. Darmstadts Tiergarten, im Schnampelweg 5, hat dann täglich von 9 Uhr bis 17 Uhr geöffnet, Kassenschluss ist um 16 Uhr.
Vortrag über den Halbaffen Schlanklori im Zoo Vivarium der Stadt Darmstadt
In der Reihe „Vivariumsgespräche“ hält Dr. Johannes Köhler am Freitag (19.) um 20 Uhr in der Zooschule des Vivariums, Schnampelweg 5, einen Vortrag über den wenig bekannten Halbaffen Schlanklori.
Nur wenige Menschen kennen Schlankloris. Die kleinen, nachtaktiven Halbaffen bringen nur 300 Gramm Gewicht auf die Waage, sind kaum größer als ein Eichhörnchen und leben im Süden und Osten Indiens sowie auf der Insel Sri Lanka. Wenn man ihre scheinbar trägen Bewegungen sieht, traut man ihnen nicht zu, dass sie blitzschnell Insekten, ihre bevorzugte Nahrung, fangen können.
Referent Dr. Johannes Köhler ist im Zoologischen Garten Frankfurt der zuständige Zoologe für das Nachttierhaus. Er koordiniert außerdem das Europäische Erhaltungszuchtprogramm (EEP) für diese Primatenart.