Neustadt an der Weinstraße – Nach dem ersten ausverkauften Treppenhauskonzert der neuen Saison, freuen wir uns nun zum nächsten Abend am Freitag, 02.11.2018 mit 2 echten Söhnen Mannheims: Michael „Kosho“ Koschorreck und Florian Sitzmann.
Kosho, der fantastische, sympathische Gitarrist der „Söhne Mannheims“, der mit der bezaubernden Katja Ohde im Januar 2017 unsere Treppenhauskonzert-Reihe eröffnete und sich u.a. auch mit seiner Band „Cobody“ und diversen Solo- und Duo-Projekten in die Herzen seiner Fans spielte … ist dieses Mal mit seinem „Bruder“ Mannheims 😉 Florian Sitzmann bei uns zu Gast.
Wer Florian z.B. in unserem Crossover-Konzert „Orgel trifft Pop“ in der Stiftskirche gesehen und gehört hat, seine Arbeit als Arrangeur z.B. für Nena, Cae Gauntt u.a. kennt, oder ihn als Keyboarder bei den „Söhnen“ erlebt, weiß, was für ein musikalischer Tausendsassa dieses Mal mit Kosho unsere Treppenhausbühne entern wird!
Florian und Kosho trafen sich erstmalig Ende der Neunziger im Studio des Produzenten und Soulsängers Edo Zanki bei Aufnahmen für die amerikanische Sängerin Cae Gauntt und ihr Album „Welt aus 1000 Wegen“. Aus einem kurzen Gitarrenbeitrag auf dieser schönen Scheibe erwuchs eine vielfältige Zusammen-arbeit, die sich mittlerweile über zwei Jahrzehnte erstreckt und in deren Verlauf der Produzent und Keyboarder Sitzmann den Mannheimer Musiker immer wieder einlud, auf zahlreiche CD-Produktionen Gitarren einzuspielen, für Künstler wie André Heller, Wolfgang Dinges u.v.a. Gleichzeitig lies Kosho es sich nicht entgehen, das Karlsruher Naturtalent Sitzmann für sein eigenes Soloprojekt einzuladen. Da waren alle beide schon bei den Söhnen Mannheims eingestiegen, einem 1999 wiedererweckten Lieblingsprojekt von Xavier Naidoo. Während der intensiven und langjährigen Zeit der wilden wie erfolgreichen „Söhne Mannheims“ und den immer wieder sich bietenden Gelegenheiten zur Zusammenarbeit bei anderen Projekten, Studio-sessions und Band-Workshops freundeten sich die beiden auch privat immer mehr an und entdeckten sich als Gesprächspartner für viele verschiedene Themen gemeinsamen Interesses.
Mit ihren eigenen Songs, besonderen Coverversionen und spontanen Improvisationen werden die beiden Vollblutmusiker ihren persönlichen Dialog auf musikalische Weise erstmalig im Duo auf eine Bühne bringen.
Es erwartet Sie ein Stehkonzert in der einzigartig illuminierten Kulisse der Villa Böhm. Inklusive einer Kunstausstellung des Neustadter Acryl-Künstlers Emil Walker und Fingerfood sowie Getränke vom Weingut Sommer aus Hambach, das jeden Besucher zur Begrüßung auf ein Glas Secco einlädt!
Einlass 18.45 Uhr | Beginn: 20:00 Uhr Karten (18€) können online unter www.ticket-regional.de, bei der Kulturabteilung Neustadt (Friedrichstraße 1), Tabak Weiss (Hauptstraße 61) oder im Media Markt (Chemnitzer Straße 33) erworben werden.
Öffnungszeiten der Kulturabteilung:
Mo-Mi: 09:30-12:30 / 14:00-16:00 Uhr
Do: 09:30-12:30 / 14-17:00 Uhr
Fr: 09:30-12:30 Uhr
Weitere Treppenhauskonzerte finden jeweils zum ersten Freitag im Monat bis März statt. Weitere Informationen und alle Künstler unter www.neustadt.eu/Treppenhauskonzerte.