Neustadt an der Weinstraße – Die Stadtverwaltung freut sich bekannt zu geben, dass Neustadt Böbig offiziell in das Entwicklungsprogramm „Soziale Stadt“ des Ministeriums des Innern und für Sport Rheinland-Pfalz aufgenommen wurde. Die Programmaufnahme ist der förmliche Startschuss für langfristige Investitionsmaßnahmen im Quartier, deren Kosten zu 90 % vom Land Rheinland-Pfalz bezuschusst werden. Die Stadtplanungsabteilung hat sich in enger Abstimmung mit dem Fachbereich Familie, Jugend und Soziales sowie der Wohnungsbaugesellschaft intensiv um die Fördermittel bemüht und kann nun in den kommenden Jahren wichtige Erneuerungsmaßnahmen umsetzen.
Sichtbare und spürbare Erfolge erzielte das Programm „Soziale Stadt“ bereits in Branchweiler, wo durch die Förderung viel bewirkt wurde. Oberbürgermeister Marc Weigel bedankt sich beim Ministerium, insbesondere bei Minister Roger Lewentz sowie bei der ADD Neustadt für die großartige Unterstützung.
Am 23.10.2018 fasst der Stadtrat einen Beschluss über das vorläufige Planungsgebiet, mit dem ersten Bewilligungsbescheid ist am Jahresende zu rechnen. Daraufhin wird voraussichtlich im ersten Quartal 2019 ein Planungskonzept für das Quartier in Auftrag gegeben – Bürgerinnen und Bürger können ihre Ideen und Anregungen gerne im Vorfeld per Mail an stadtplanung@neustadt.eu einsenden.