Landkreis Kassel – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Landkreis Kassel – A 44: Unfallflüchtiger Lkw-Fahrer auf der Autobahn festgenommen; Führerschein wegen Alkohol beschlagnahmt
16.10.2018 – 13:17 Kassel (ots) – In den frühen Morgenstunden des heutigen Dienstags touchierte ein weißer Sattelzug mit Hersfelder Kennzeichen beim Rangieren auf dem Autobahnparkplatz Bärenberg auf der A44 einen polnischen Lkw. Beide Fahrer hatten zwar kurz Kontakt miteinander, der Unfallverursacher flüchtete jedoch von der Unfallstelle bevor die Polizei eintraf. Im Rahmen der Fahndung durch die Polizeiautobahnstation Baunatal konnte der Fahrer anschließend festgenommen werden.
Ein nicht beteiligter Zeuge meldete gegen 4:40 Uhr telefonisch bei der Einsatzzentrale des Polizeipräsidium Nordhessens den Rangierunfall. Er schilderte, dass er beobachtet hatte, wie der Unfallverursacher beim Rückwärtsfahren mit seinem Anhänger am Seitenspiegel des Fahrzeugs des Geschädigten hängen blieb. Dabei entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 1.300 Euro. Der Fahrer bemerkte augenscheinlich den Unfall, ergriff aber die Flucht als die Polizei informiert wurde. Dem Unfallopfer gelang es noch, mit seinem Handy ein Bild des wegfahrenden Lkw zu fertigen. Beamte der Polizeiautobahnstation Baunatal begaben sich sofort in die Fahndung und konnten den Flüchtigen fahrend auf der A7 zwischen Hasselberg und der Anschlussstelle Homberg/Efze antreffen. Der Fahrer konnte angehalten und einer Kontrolle unterzogen werden. Dabei stellte sich heraus, dass er unter dem Einfluss von Alkohol stand. Ein vor Ort durchgeführter Atemalkoholtest zeigte einen Wert von über 0,8 Promille. Der Fahrer musste noch vor Ort seinen Lkw abstellen und die Streife auf die Polizeistation begleiten. Dort entnahm ein Arzt dem Unfallverursacher eine Blutprobe und die Beamte beschlagnahmten seinen Führerschein. Er konnte die Dienststelle zwar anschließend wieder verlassen, aber er muss sich nun wegen Verursachen eines Verkehrsunfalls unter Alkoholeinfluss und Unerlaubten Entfernens vom Unfallort verantworten.
Die weiteren Ermittlungen hierzu führt die Polizeiautobahnstation Baunatal.
Calden (Landkreis Kassel): Unbekannte brechen Container auf Großbaustelle an B 7 auf; Polizei sucht Zeugen
Kassel (ots) – Zahlreiche Baucontainer auf einer Großbaustelle an der Bundesstraße 7 bei Calden im Landkreis Kassel haben bislang unbekannte Täter in der Nacht zum heutigen Dienstag aufgebrochen. Neben Laptops und Monitoren erbeuteten die Einbrecher nach ersten Erkenntnissen auch eine bislang unbekannte Anzahl an hochwertigem und professionellem Werkzeug. Die genaue Schadensaufstellung steht derzeit noch aus, könnte nach ersten vorsichtigen Schätzungen aber in einem fünfstelligen Bereich liegen. Die mit den weiteren Ermittlungen zu dem Einbruch in die Großbaustelle betrauten Beamten der Polizeistation Hofgeismar suchen nun nach Zeugen, die in der vergangenen Nacht im Bereich der Großbaustelle möglicherweise verdächtige Beobachtungen gemacht haben und Hinweise auf die Täter geben können.
Wie die am Morgen, gegen 6:30 Uhr, von einem Mitarbeiter zu der Baustelle im Bereich der sogenannten “Brandkurven” gerufene Streife der Polizeistation Hofgeismar berichtet, hatten die Täter dort sowohl stationäre Baucontainer als auch Bauwagen, insgesamt etwa 15 Türen, gewaltsam aufgebrochen. Der Sachschaden, den sie dadurch anrichteten, beläuft sich nach ersten Schätzungen auf rund 5.000 Euro. Noch am Vorabend gegen 18:30 Uhr soll auf der Baustelle alles in Ordnung gewesen sein. Womit die Täter die Beute vom Baustellengelände abtransportierten ist derzeit nicht bekannt. Möglicherweise waren sie mit einem Fahrzeug unterwegs.
Zeugen, die im Laufe der Nacht im Bereich der Baustelle an der B 7 verdächtige Personen oder Fahrzeuge beobachtet haben und Hinweise auf die Täter geben können, melden sich bitte unter Tel. 05671 – 99280 bei der Polizeistation Hofgeismar oder unter Tel. 0561 – 9100 beim Polizeipräsidium Nordhessen.
Landkreis Kassel – Fuldatal: Einbrecher erbeutet Bargeld in Kfz-Werkstatt; Polizei sucht Zeugen
Kassel (ots) – Ein bislang unbekannter Täter brach in der vergangenen Nacht, in der Zeit zwischen Montag, 20:00 Uhr und Dienstag, 08:00 Uhr in eine Kfz-Werkstatt in der Dörnbergstraße in Fuldatal-Ihringshausen ein. Ein Mitarbeiter der Firma entdeckte bei Arbeitsbeginn ein offen stehendes, beschädigtes, Fenster und informierte die Polizei. Laut den vor Ort eingesetzten Beamten des Kriminaldauerdienstes Kassel überwindete der Täter die Umzäunung des Firmengeländes und verschaffte sich durch Aufhebeln eines Fensters Zutritt zum Gebäude. Hier durchsuchte er sämtliche Schubladen und Schränke und fand schließlich eine Geldkassette mit einer unbestimmten Menge Bargeld vor. Mitsamt der Beute gelang es dem Täter im Anschluss in unbekannte Richtung zu flüchten.
Die Ermittler des K 21/22 der Kasseler Kripo bitten Zeugen, die Verdächtiges beobachtet haben und Hinweise auf den Täter geben können, sich unter Tel. 0561 – 9100 beim Polizeipräsidium Nordhessen zu melden.