Rhein-Neckar-Kreis: Die Polizei-News

Rhein-Neckar-Kreis – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Walldorf/Rhein-Neckar-Kreis: Trio entwendet Mobiliar einer Gaststätte – Polizei findet gestohlenen Roller auf – Zeugen gesucht!

Walldorf (ots) – Drei bislang unbekannte Täter entwendeten am frühen Dienstag, zwischen 1:30 Uhr und 2:30 Uhr, in der Hauptstraße, in Höhe der Hirschstraße, von dem Außenbereich einer Gaststätte insgesamt sieben Tische und fünfzehn Stühle. Sie trugen das Mobiliar über die Winterstraße bis hin zur Alten Friedhofstraße, wo sie es zwischen Gärten auf einem verborgenen Grasweg lagerten. Eine Zeugin beobachtete das Trio dabei, wie sie die Möbelstücke herumtrugen und sprach die Unbekannten darauf an. Die Diebe ergriffen daraufhin sofort die Flucht und flüchteten über die Alte Friedhofstraße in Richtung Dannheckerstraße. An der Ablagestelle fanden die Beamten das gesamte Mobiliar sowie einen schwarzen Roller mit blauem Kennzeichen auf, der am 28.09. in Walldorf als gestohlen gemeldet worden war. Dieser konnte dem Besitzer wieder ausgehändigt werden. Eine Fahndung nach dem Trio blieb ergebnislos. Sie trugen laut der Zeugin alle identische schwarze lange Trainingshosen und blaue Kapuzenjacken mit weißen Streifen an den Ärmeln. Die Kapuzen hatten sie bei der Tatausführung über den Kopf gezogen. Weiterhin hatte einer der Täter eine weiße Maske im Gesicht und dessen Komplize ein dunkles Tuch um die Nase und den Mund.

Die Polizei sucht nun weitere Zeugen, die verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben oder Hinweise zu dem Trio geben können. Auch Personen, die evtl. Beobachtungen im Zusammenhang mit dem gestohlenen Roller gemacht haben, werden gebeten, sich beim Polizeiposten Walldorf unter Tel.: 06227/841999-0 oder beim Polizeirevier Wiesloch unter Tel.: 06222/5709-0 zu melden.

Altlußheim: Automatenaufbruch – Zeugen gesucht

Altlußheim (ots) – In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch, gegen 01:30 Uhr, brachen unbekannte Täter vier Münzautomaten für Staubsauger und Hochdruckreiniger an einem Autowaschcenter in der Gersdorfer Straße auf.

Die Höhe des entwendeten Münzgeldes steht noch nicht fest. An den Automaten entstand ein Sachschaden von 1500 EUR.

Zeugenhinweise nehmen das Polizeirevier Hockenheim, Tel.: 06205 28600, und der Polizeiposten Neuleußheim, Tel.: 06205 31129, entgegen.

Weinheim/Rhein-Neckar-Kreis: 38-jähriger Motorradfahrer bei Unfall schwer verletzt

Weinheim/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Bei einem Verkehrsunfall am Dienstagnachmittag in Weinheim wurde ein 38-jähriger Motorradfahrer schwer verletzt. Ein 62-jähriger Mann war kurz vor 15 Uhr mit seinem BMW auf der Grundelbachstraße in Richtung Birkenauer Talstraße unterwegs. Beim Linksabbiegen in die Alte Postgasse achtete er nicht ausreichend auf den Gegenverkehr. Ein entgegenkommender 38-Jähriger musste mit seinem Kraftrad eine Gefahrenbremsung einleiten. Dabei kam er zu Fall und zog sich Verletzungen an der Schulter zu. Er wurde zur Behandlung in ein Krankenhaus eingeliefert. Zu einer Kollision zwischen den beiden beteiligten Fahrzeugen war es nicht gekommen. Gegen den Fahrer des BMW wird nun wegen fahrlässiger Körperverletzung ermittelt.

Schwetzingen/Rhein-Neckar-Kreis: Alkoholisierter Autofahrer verursacht Unfall mit verletztem Radfahrer

Schwetzingen/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Am Dienstagabend verursachte ein 53-jähriger alkoholisierter Autofahrer in Schwetzingen einen Unfall, bei dem ein 40-jähriger Fahrradfahrer leicht verletzt wurde. Der 53-Jährige war gegen 19.30 Uhr mit seinem Mercedes auf der Mannheimer Landstraße in Richtung Schwetzingen unterwegs. An der Einmündung zur Brühler Landstraße stieß er beim Rechtsabbiegen mit einer 40-jährigen Frau zusammen, die auf dem Radweg gerade die Mannheimer Straße in Richtung Friedhof Schwetzingen überquerte. Die 40-Jährige erlitt dabei leichte Verletzungen an der Wade und begab sich selbständig in ärztliche Behandlung. Es entstand geringfügiger Sachschaden in Höhe von rund 2.000 Euro.

Bei der Unfallaufnahme bemerkten die Beamten Alkoholgeruch im Atem des Mercedes-Fahrers. Ein Alkoholtest ergab einen Wert von über 0,5 Promille. Dem 53-Jährigen wurde eine Blutprobe entnommen. Gegen ihn wird nun wegen Straßenverkehrsgefährdung und fahrlässiger Körperverletzung ermittelt. Sein Führerschein wurde zu den Akten genommen.

Sandhausen/Rhein-Neckar-Kreis: 27-Jähriger auf dem Nachhauseweg überfallen – Polizei sucht Zeugen

Sandhausen/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Wie erst jetzt zur Anzeige gebracht wurde, ist am Samstagabend ein 27-jähriger Mann in Sandhausen niedergeschlagen und beraubt worden. Der Mann war gegen 22.30 Uhr auf dem Nachhauseweg von der Kerwe, als er im Seeweg plötzlich und unvermittelt von hinten einen Schlag gegen die rechte Kopfseite erhielt. Der Mann ging danach zu Boden und schlug offenbar mit dem Kopf auf dem Kopfsteinpflaster auf. Als er benommen auf der Straße lag, spürte er, wie er durchsucht wurde. Als die Unbekannten von ihrem Opfer abgelassen hatten, sah dieses zwei junge Männer, die sich zu Fuß von ihm in Richtung Mayerstraße entfernten. Als er sich wieder aufgerappelt hatte, lag sein Geldbeutel geöffnet und leer neben ihm auf der Straße. Er begab sich zunächst nach Hause und legte sich schlafen. Erst am folgenden Montagabend erstattete der 27-Jährige Anzeige bei der Polizei.

An den Tatablauf konnte sich das Opfer nicht mehr erinnern. Die beiden Unbekannten beschrieb der Mann wie folgt:

  • 180 cm oder größer
  • Schlank
  • Jugendliche Kleidung
  • Eine Person war mit dunklem Kapuzenpulli und Basecap bekleidet.

Die Polizei sucht Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben und bittet diese, sich mit dem Kriminaldauerdienst der Kriminalpolizeidirektion Heidelberg, Tel.: 0621/174-4444 zu melden.

Hockenheim/BAB 6: Kontrollmaßnahmen zur Bekämpfung der Unfallursache “Alkohol im Straßenverkehr”

Hockenheim/BAB 6 (ots) – Das Verkehrskommissariat Walldorf führte am Dienstag, in der Zeit von 9.30 Uhr bis 16 Uhr mit zahlreichen Beamten umfangreiche Kontrollmaßnahmen auf der A 6 zwischen dem Autobahndreieck Hockenheim und dem Autobahnkreuz Walldorf zur Bekämpfung der Hauptunfallursache “Alkohol im Straßenverkehr” durch.

Dabei wurden insgesamt 54 Fahrzeuge und 112 Personen überprüft und nachfolgende Ergebnisse erzielt.

  • vier Autofahrer standen unter Drogeneinfluss. Ihnen wurden Blutproben entnommen.
  • sechs Straftaten wegen Drogenbesitzes mit Cannabis
  • Ein Verstoß wegen Drogenbesitzes mit Heroin
  • Zwei Fahrzeugführer waren ohne die erforderliche Fahrerlaubnis unterwegs
  • Eine Person führte einen gefälschten spanischen Führerschein mit sich.

Zudem wurden kleinere Mengen verschiedener Rauschgifte sichergestellt.

Die Maßnahmen werden künftig fortgesetzt.

Meckesheim: Einbruch in der Horrenberger Straße Wer hat Beobachtungen gemacht – Hinweise an die Polizei

Meckesheim/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Das Fenster eines freistehenden Einfamilienhauses in der Horrenberger Straße brachen über die vergangenen Tage bislang unbekannte Täter brachial auf und gelangten so ins Innere. Durchsucht wurden sämtliche Räume und Behältnisse des Hauses. Nach ersten Feststellungen erbeuteten die Täter aus einer Schreibtischschublade Bargeld in Höhe von mehreren hundert Euro. Ob weitere Utensilien aus dem Objekt gestohlen wurden, bedarf der weiteren Ermittlungen.

Als Einbruchszeit kommt Freitagmittag bis Dienstag, ca. 17 Uhr in Frage. Zeugen und/oder Anwohner, die in der genannten Zeit verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, Kontakt mit dem Polizeirevier Neckargemünd, Tel.: 06223/9254-0, oder der Kriminalpolizeidirektion Heidelberg, Tel.: 0621/174-4444, aufzunehmen.

Hockenheim: Betrunkener Autofahrer verursacht Verkehrsunfall

Hockenheim (ots) – Am Dienstag, gegen 14:30 Uhr, ereignete sich in der Talhausstraße, in Höhe eines Einkaufszentrums, ein Verkehrsunfall.

Ein 55-jähriger BMW-Fahrer wollte einen 45-jährigen Sprinterfahrer überholen. Da der Sprinter zeitgleich, mit dem BMW zum Überholen ausscherte und ebenfalls auf die linke Spur wechselte, kam es zum Zusammenstoß.

Bei der Unfallaufnahme konnten die eingesetzten Polizeibeamten bei dem BMW-Fahrer deutlichen Alkoholgeruch wahrnehmen. Ein freiwilliger Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,3 Promille. Nun war eine Blutentnahme fällig. Der Fahrer musste zudem seinen Führerschein abgeben.

Der durch den Unfall entstandene Sachschaden an beiden Fahrzeugen beträgt circa 6000 EUR.

BAB 6/ AS Wiesloch-Rauenberg und AS Sinsheim: Verkehrsunfall im Baustellenbereich mit mehreren Verletzten

BAB 6/ AS Wiesloch-Rauenberg und AS Sinsheim (ots) – Am Mittwoch kurz nach 10 Uhr kam es auf der Bundesautobahn 6 zwischen den Anschlussstellen Wiesloch-Rauenberg und Sinsheim zu einem Verkehrsunfall im Baustellenbereich.

Nach derzeitigem Ermittlungsstand sind vier Fahrzeuge beteiligt. Es wurden mehrere Personen verletzt. Ein Rettungshubschrauber ist im Einsatz.

Die Unfallaufnahme dauert an.

Derzeit kommt es zu Verkehrsbehinderung in Fahrtrichtung Heilbronn.

UPDATE 12:30 Uhr

Gem. Dielheim (ots) – Am Mittwochvormittag kam es auf der A 6 zwischen den Anschlussstellen Wiesloch/Rauenberg und Sinsheim zu einem Auffahrunfall mit vier Fahrzeugen. Dabei wurden vier Personen verletzt, einer davon schwer. Ein 51-jähriger Audi-Fahrer war kurz nach 10 Uhr auf dem linken Fahrstreifen im Baustellenbereich auf einen abbremsenden 3er BMW und schob diesen auf einen stehenden 1er BMW. Die Unfallsituation erkannte ein 19-jähriger Peugeot-Fahrer zu spät und fuhr auf den Audi des 51-Jährigen auf. Während der 19-Jährige schwere Verletzungen erlitt und mit einem Rettungshubschrauber in eine Klinik geflogen wurde, wurden der der 51-Jährige und seine gleichaltrige Beifahrerin sowie der Fahrer des 3er-BMW leicht verletzt vor Ort versorgt. Bis auf den 1er-BMW wurden alle Fahrzeuge abgeschleppt. Der Audi und der 3er-BMW sind Totalschaden. Der Gesamtschaden beläuft sich auf rund 15.000.- Euro. Seit 12 Uhr ist die Fahrbahn in Richtung Sinsheim wieder frei. Der Rückstau, der in der Spitze ca. zehn Kilometer betrug, löst sich langsam auf.

Edingen/Rhein-Neckar-Kreis: Brand eines Trafohauses

Edingen/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Am Dienstagabend gegen 19.30 Uhr brach an einem Trafohaus in der Hauptstraße aus bislang unbekannter Ursache ein Brand aus. Durch die eingesetzten Feuerwehren von Edingen-Neckarhausen und Ladenburg, welche mit insgesamt neun Fahrzeugen und 45 Mann im Einsatz waren, konnte der Brand schnell unter Kontrolle gebracht und gegen 20.30Uhr komplett gelöscht werden. Der zuständige Energiebetreiber konnte den durch das Feuer entstandenen Sachschaden bislang nicht beziffern. Teile der Gemeinde Edingen waren bis ca. 21.20 Uhr ohne Stromversorgung, ansonsten ergaben sich keine Beeinträchtigungen. Die Integrierte Rettungsleitstelle Rhein-Neckar informierte die Bevölkerung über die Warnsysteme Kartwarn und Nina. Entsprechende Meldungen wurden um 20.07 Uhr abgesetzt. Um 21.45 Uhr konnten die Meldungen bereits wieder zurückgenommen werden.

Schwetzingen/ Rhein-Neckar-Kreis: Stromausfall in Schwetzingen und Umgebung behoben

Schwetzingen/ Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Am Mittwoch gegen 05 Uhr kam es in Schwetzingen und Oftersheim zu einem Stromausfall aufgrund einer Störung im Stromnetz.

Nach derzeitigem Stand wurde die Störung kurz vor 07 Uhr behoben.

Im Bereich Schwetzingen sind zur Zeit noch Lichtzeichenanlagen teilweise ausgefallen, weshalb Beamte des Polizeireviers Schwetzingen im Einsatz sind und sich um die Verkehrsregelungen kümmern.

Verkehrsbeeinträchtigungen sind zur Zeit nicht bekannt.

Mühlhausen/Rhein-Neckar-Kreis: 13-jährige Radfahrerin leicht verletzt – Unfallverursacher gesucht

Mühlhausen/Rhein-Neckar-Kreis: (ots) – Bei einem Unfall am Dienstag gegen 15.30 Uhr wurde eine 13-jährige Schülerin, die mit dem Fahrrad nach Schulschluss die verlängerte Bruchsaler Straße talwärts in Richtung Eichendorffstraße fuhr, leicht verletzt. Die 13-Jährige gab an, dass ihr ein silberfarbener Van entgegenkam und sie am Hinterrad streifte. Dies hatte zur Folge, dass sie zu Boden stürzte. Der Fahrer des Van fuhr ohne anzuhalten weiter ohne sich um die gestürzte Radfahrerin zu kümmern. Die 13-Jährige, die einen Fahrradhelm trug, begab sich später mit ihrem Vater in ärztliche Behandlung. Zeugen, die sachdienliche Hinweise auf den Unfallverursacher geben können, werden gebeten sich unter Telefon 06222/662850 beim örtlichen Polizeiposten oder außerhalb dessen Öffnungszeiten unter Tel. 06222/57090 beim Polizeirevier Wiesloch zu melden.

Sinsheim: Unfallflucht in der Schindwaldstraße – Zeugen gesucht

Sinsheim/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Beim Rangieren in der Schindwaldstraße beschädigte in der Zeit zwischen Montag- und Dienstagmittag ein bislang unbekannter Autofahrer eine Grundstücksumzäunung. Firmenbedienstete wurden am Dienstag gegen 13 Uhr auf die Beschädigung aufmerksam und meldeten den Vorfall, es entstand dabei Sachschaden von rund 1.000 Euro, bei der Polizei. Ohne sich um eine Schadensregulierung zu kümmern, suchte der Verursacher das Weite. Die Beamten des Polizeireviers Sinsheim ermitteln nun wegen Unfallflucht und nehmen unter Tel.: 07261/6900 sachdienliche Hinweise entgegen.

An der Unfallstelle konnte eine Plastikabdeckung aufgefunden werden, die vermutlich von einem Mercedes Sprinter stammen dürfte.

Bammental, Rhein-Neckar-Kreis: Unfallflucht – Zeugen gesucht

Bammental, Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Am Dienstag, zwischen 08:15 Uhr und 12:00 Uhr, wurde ein Opel Corsa beschädigt, der in der Oberdorfstraße, Höhe Hermann-Löns-Weg, geparkt war.

Ein unbekannter Autofahrer streifte in der Zwischenzeit beim Vorbeifahren den Pkw. Hierbei entstand ein Schaden in Höhe von circa 1000 EUR. Danach entfernte sich der Unfallverursacher, ohne sich um die Schadensregulierung zu kümmern.

Zeugenhinweise nimmt das Polizeirevier Neckargemünd, Tel.: 06223 92540, entgegen.

Eberbach: Autofahrer schaute zu tief ins Glas…

Eberbach/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – 2,18 Promille hatte ein 43-jähriger Ford-Fahrer in der Nacht zum Mittwoch intus. Beamte des Polizeireviers Eberbach kontrollierten den Autofahrer kurz nach Mitternacht im Kreisverkehr der Neckarstraße und stellten eine deutliche Alkoholfahne fest. Zudem wirkte der 43-Jährige recht träge und schwankte beim Gehen, phasenweise musste er sich an seinem Fahrzeug auch festhalten. Nach dem positiven Alkoholtest an der Kontrollstelle wurde ihm auf der Dienststelle eine Blutprobe entnommen. Seine Wagenschlüssel, zur Verhinderung einer Weiterfahrt, behielten die Beamten ein.

Er sieht nun einer Anzeige wegen Trunkenheit im Straßenverkehr bei der Staatsanwaltschaft Heidelberg entgegen.