Kaiserslautern – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Senior beraubt – Polizei bittet um Zeugenhinweise
Kaiserslautern (ots) – Ein 79-Jähriger ist am Dienstagnachmittag im Waldgebiet östlich der Schule am Beilstein von Unbekannten überfallen worden. Die Polizei bittet um Zeugenhinweise.
Der Mann war gegen 14.30 Uhr zum Spaziergang im Wald unterwegs. Auf dem Weg zum Aussichtpunkt Rummelshald kamen ihm nach aktuellem Stand der Ermittlungen zwei Männer entgegen. Sie bedrohten den 79-Jährigen und nahmen ihm Wertsachen und seine Habe weg. Der 79-Jährige blieb unverletzt.
Die Täter seien etwa 25 Jahre alt, 1,70 Meter groß und von schlanker Statur. Beide haben kurze, dunkelblonde Haare. Einer der Unbekannten sei mit einer grauen oder beigen Hose gekleidet gewesen, der andere trug eine dunkle Hose. Möglicherweise könnten die Männer osteuropäischer Herkunft sein, so der Geschädigte.
Zeugen, die Hinweise geben können oder Verdächtiges wahrgenommen haben, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0631 369 2620 mit der Polizei Kaiserslautern in Verbindung zu setzen. |erf
Telefonbetrug – Nicht mit uns!
Stadt und Landkreis Kaiserslautern (ots) – Falsche Polizisten, angebliche Microsoft-Mitarbeiter, Enkeltrick oder Gewinnversprechen – die Maschen der Betrüger sind vielfältig. Am Telefon gaukeln sie ihrem potentiellen Opfer eine Geschichte vor, versuchen Vertrauen zu gewinnen, üben Druck aus und fragen nach Geld und Wertsachen. Hat man ihnen sein Hab und Gut ausgehändigt ist es meist für immer weg.
Am Dienstag haben es Kriminelle im Stadtgebiet und im Landkreis erneut versucht. Sie lockten mit Gewinnversprechen für die Gebühren fällig seien. Die Angerufenen kannten den Trick und haben taff reagiert. Ein 68-Jähriger erwiderte dem angeblichen Herrn von der Bankenaufsicht, dass er ein Trickbetrüger sei. Der Unbekannte erzählte was von einem 450.000-Euro-Gewinn. Als der Angerufene ankündigte die Polizei zu informieren, legte der Betrüger auf.
Die Polizei appelliert: Klären Sie Ihre Angehörigen über die Maschen der Betrüger auf. Unter www.polizei-beratung.dekönnen Sie sich über die Tricks der Gauner informieren. Wir haben für Sie Tipps zusammengestellt, wie Sie sich besser vor Kriminellen schützen können.
Lassen Sie sich nicht auf dubiose Anrufe ein. Legen Sie sofort auf! Übergeben Sie niemals Bargeld, Schmuck oder andere Wertsachen an fremde Personen. Informieren Sie in jedem Fall die Polizei. Wenn Sie meinen, Opfer eines Betrugs geworden zu sein, wenden Sie sich umgehend an eine Polizeidienststelle. |erf
Ungültigen 100-Euro-Gutschein erworben
Kaiserslautern (ots) – Ein 47-Jähriger ist vergangenen Woche im Internet auf einen mutmaßlichen Betrüger hereingefallen.
Der Mann erwarb auf einer Plattform für Kleinanzeigen einen Amazon-Gutschein im Wert von 100 Euro. Mit dem Verkäufer einigte er sich auf einen Kaufpreis von 97 Euro. Nachdem der 47-Jährige das Geld überwiesen hatte, erhielt er per E-Mail ein Foto des Gutscheincodes zugesandt. Wie sich herausstellte, war der Code ungültig und der Gutschein bereits eingelöst. Die Polizei ermittelt wegen des Verdachts des Betrugs. |erf
Unfallflucht in Fabrikstraße – Polizei sucht Zeuge
Kaiserslautern (ots) – Am Montagabend war ein Autofahrer in der Fabrikstraße unterwegs und beschädigte dort einen anderen PKW. Ohne sich um den entstandenen Schaden zu kümmern, setzte die Person jedoch ihre Fahrt fort. Ein bislang unbekannter Zeuge beobachtete offensichtlich den Unfall und befestigte einen Notizzettel am beschädigten Auto. Hierauf war lediglich ein Kennzeichen notiert. Die Beamten konnten den Halter des beschädigten Fahrzeugs ermitteln und überprüften dessen Wagen. Tatsächlich hatte der PKW einen Unfallschaden. Trotzdem sucht die Polizei nach der bislang unbekannten Person, die den Zettel an das Auto geklebt hatte, um weitere Informationen zum Unfall zu erhalten. Hinweise deshalb bitte an die Telefonnummer 0631/ 369-2150.