Landkreis Kassel – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Vandalismus auf Modellflugplatz; Unbekannte zerstörten mit Auto mutwillig Start- und Landebahn; Polizei sucht Zeugen
Baunatal (ots) – Im Verlauf des vergangenen Wochenendes verschafften sich bislang unbekannte Täter mit ihren Fahrzeugen Zugang zum Modellflugplatz in Baunatal-Großenritte. Dort führten sie offenbar verschiedene Fahrmanöver durch und zerstörten dabei die Start- und Landebahn des Flugplatzes großflächig. Die Kasseler Polizei sucht nun nach Zeugen, die verdächtige Beobachten machen konnten und Hinweise auf die Täter geben können.
In der Zeit von Freitag, den 12.10.2018, 15:00 Uhr bis Dienstag, den 16.10.2018, 12:00 Uhr gelangten vermutlich mehrere Täter auf den Modellfluplatz. Dessen Start- und Landefläche ist in einem Teilbereich mit einem ca. 2,50 m hohen Sicherheitsnetz umspannt. Die Täter hoben das Netz an und fuhren mit ihren Autos auf die Wiese. Dort beschädigten sie die dann Rasenfläche mit ihren Fahrmanövern, sogenannten “Drifts”. Die Wiese wurde so stark in Mitleidenschaft gezogen, dass der Flugbetrieb nun erst einmal eingestellt werden muss.
Den Fall haben jetzt die Ermittler der Operativen Einheit der Kasseler Polizei übernommen.
Zeugen, die in diesem Zusammenhang verdächtige Personen oder Fahrzeuge wahrgenommen haben und Hinweise auf die Täter geben können, werden gebeten, sich beim Polizeipräsidium Nordhessen, Tel.: 0561 / 9100, zu melden.
Vellmar: Betrunkene Autofahrerin mit über 2,6 Promille gerät mehrfach in den Gegenverkehr verursacht Unfall
Am gestrigen Dienstagnachmittag fielen mehreren Verkehrsteilnehmern eine Autofahrerin auf, die auf der Harleshäuser Straße in Vellmar permanent in den Gegenverkehr geriet. Dabei verursachte sie auch einen Unfall indem sie ein Verkehrszeichen überfuhr und flüchtete anschließend von der Unfallstelle. Die durch Passanten verständigte Polizei konnte die Verfolgung aufnehmen und die Fahrerin aus dem Verkehr ziehen.
Mehrere Zeugen meldeten gegen 15:30 Uhr einen verdächtigten SUV in Vellmar, der auffällig oft in den Gegenverkehr geriet, an grünen Ampeln stehen blieb und schließlich in dem Kreisverkehr Harleshäuser Straße / Hans-Neusel-Straße am Fahrbahnrand ein Verkehrszeichen umfuhr. Die 48-jährige Autofahrerin hielt jedoch nicht an, sondern fuhr weiter in Richtung Vellmar Stadtmitte. Die alarmierten Beamten des Polizeirevier Nord nahmen sofort die Verfolgung auf. Die Fahrerin reagierte weder auf Blaulicht, noch auf Martinshorn oder Lautsprecherdurchsagen. Sie stoppte aber letztlich in Espenau-Hohenkirchen. Die Überprüfung der Fahrerin zeigte dann auch den Grund für die waghalsige Fahrweise. Sie war stark betrunken und pustete beim anschließenden Atemalkoholtest einen Wert von über 2,6 Promille.
Die Streife nahm sie vor Ort und Stelle fest und verbrachte sie auf die Dienststelle in Vellmar. Dort folgten eine Blutentnahme und die Sicherstellung des Führerscheins. Auf sie kommt jetzt ein Strafverfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs und unerlaubten Entfernens vom Unfallort zu. Die weiteren Ermittlungen führt das Polizeirevier Nord.