Einspurig am Bahnübergang
(sgu) Am kommenden Montag, dem 22.10., wird in der Saint-Péray-Straße am Sparkassenparkplatz ein Schieberkreuz der Stadtwerke ausgetauscht. Für 3 bis 4 Tage wird dort eine Baustelle eingerichtet, was Auswirkungen auf den Straßenverkehr hat, denn der Verkehr kann nur einspurig über den Bahnübergang stadtauswärts in die Habitzheimer Straße fließen.
Wer von der B 45 kommend in die Stadt möchte, wird über die Werner-Heisenberg- und Albert-Einstein-Straße durchs Gewerbegebiet bis zur Georg-August-Zinn-Straße umgeleitet. Das UmStadtBüro, die Diakoniestation und der Parkplatz der Sparkasse können über die Mühlstraße und Güterstraße angefahren werden, die Busse fahren über die Frankenstraße. Bürgermeister Joachim Ruppert bittet für die kurzfristigen Einschränkungen um Verständnis und erhöhte Rücksichtnahme.
UmStadtBüro nach der Wahl geschlossen
(sgu) Das UmStadtBüro, das auch Wahlamt ist, und die Kfz-Zulassungsstelle der Stadt Groß-Umstadt werden am Montag nach der Landtagswahl, am 29.10., keine Sprechstunde haben, denn die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden alle Hände voll zu tun haben, gemeinsam mit anderen Verwaltungsmitarbeitern die Stimmzettel der 15 Volksabstimmungen auszuwerten. Dafür bittet Bürgermeister Joachim Ruppert um Verständnis. Ab Dienstag ist dann wieder zu den üblichen Zeiten geöffnet.
Terminal für Passbilder und biometrische Daten
(sgu) Das UmStadtBüro im ehemaligen Bahnhofsgebäude, das Bürgerbüro oder „frontoffice“ der Stadt, das u.a. für Anträge von Ausweisdokumenten zuständig ist, hat einen neuen Mitarbeiter. Das Self-Service-Terminal der Bundesdruckerei. Mit dem Self-Service-Terminal kann der Antragsteller die Erfassung seiner biometrischen Daten, die er für einen (vorläufigen) Personalausweis, (vorläufigen) Reisepass sowie für Kinderreisepässe benötigt, selbst erfassen. Die digitalen Daten: Lichtbild (Nutzungsgebühr 5 Euro), Unterschrift und Fingerabdruck stehen der Sachbearbeiterin nach Ablauf des menügeführten Erfassungsvorganges für die weitere Bearbeitung unmittelbar zur Verfügung. Das reduziert den Aufwand für die Antragsteller ebenso wie für das Personal. Somit ist das UmStadtBüro seinem Ziel, den Bürgerservice ständig zu verbessern und dem Bürger eine Anlaufstelle für alle Prozesse anzubieten, wieder einen Schritt näher. Überzeugen Sie sich von der leichten Bedienung und den Vorteilen.
Neubau für Max-Planck-Gymnasium
(sgu) Am Max-Planck-Gymnasium in Groß-Umstadt stehen umfangreiche Neubauarbeiten unmittelbar bevor. Auf dem jetzigen Schulhofgelände wird an der Längsseite zur Schulstraße hin ein neues, dreigeschossiges Gebäude entstehen, um die seit Jahren bestehende Raumknappheit vergessen zu machen. Bis Ende 2019 soll das Projekt abgeschlossen sein.
Zu den aktuellen Vorbereitungen gehören derzeit auch einige andere Entscheidungen, etwa die, dass mit Blick auf die zukünftige Giebelfront des neuen Traktes die Platane an der Ecke Schulstraße/Realschulstraße gefällt werden muss. Für die Stadt Anlass und Gelegenheit, auch den auf der anderen Seite der Realschulstraße stehenden Baum, der schief über die Fahrbahn ragt, zu fällen und beide nach Vollendung der Baumaßnahme durch neue Bäume zu ersetzen.
Schon jetzt muss auch bedacht werden, dass in beiden betroffenen Straßen (Schul- und Realschulstraße) der Geh- bzw. Radweg nur eingeschränkt nutzbar sein werden, von der Realschulstraße her eine Feuerwehr- und Baustellenzufahrt angelegt werden und dennoch die Bushaltestelle direkt davor funktionsfähig bleiben muss. Natürlich wird die rege Bautätigkeit auch den regulären Straßenverkehr beeinflussen. Da das ganze Quartier aber ohnehin eine Tempo-30-Zone ist, sollten die Behinderungen sich in Grenzen halten, immer mitgedacht, dass die Elterntaxis möglichst nicht bis direkt vor die Schule fahren …
Informationsveranstaltung zur Innenverdichtung
(sgu) Die Gustav-Hacker-Siedlung ist bekannt für ihre schönen großen Grundstücke, die seit der Gründung 1957 der Bewirtschaftung und Selbstversorgung der dort heimisch gewordenen Vertriebenen und Flüchtlinge dienten. Inzwischen wünschen sich immer mehr Eigentümer, die Flächen auch bebauen zu dürfen.
Darauf ist die Stadt Groß-Umstadt eingegangen und hat eine Machbarkeitsstudie für eine mögliche Innenverdichtung erstellen lassen, die bereits im Oktober 2017 im Rahmen einer öffentlichen Veranstaltung vorgestellt wurde. Nun liegen neue Erkenntnisse vor, auch hat die Stadtverordnetenversammlung der Stadt Groß-Umstadt aufbauend auf den Ergebnissen der Studie weitere Planungsschritte festgelegt. Denn für eine geordnete Verdichtung müssen die Bebauungspläne geändert und u.a. für den Richer Teil der Gustav-Hacker-Siedlung erstmalig Bebauungspläne aufgestellt werden.
Bürgermeister Joachim Ruppert lädt deshalb alle Interessenten für Mittwoch, den 07. November 2018, um 19 Uhr zu einer weiteren Informationsveranstaltung ein. Die Veranstaltung wird im Mehrzweckraum des Hauptgebäudes der Ernst-Reuter-Schule in der Dresdener Straße 7 stattfinden.
Plakatkampagne zum Ehrenamt
(sgu) Am Freitag, dem 02.11. um 19 Uhr, startet Bürgermeister Joachim Ruppert in der Säulenhalle des Rathauses eine Plakatkampagne zum Bürgerengagement in Groß-Umstadt. Dazu sind alle Bürgerinnen und Bürger, insbesondere Vereinsvertreter und alle in irgendeinem Engagement aktiven Menschen sehr herzlich eingeladen.
Ausgestellt werden 12 Plakate von Menschen, die sich ehrenamtlich einbringen und ein Faltblatt, als Gastredner wird der Geschäftsführer der Landes-Ehrenamtsagentur Hessen Stephan Würz zu Gast sein, mit einem Wortbeitrag wird auch die Koordinationsstelle Migration & Integration der Stadt Groß-Umstadt mitwirken.
Vom Ehrenamt hängt ganz viel ab in der Gesellschaft, die Jugendarbeit in den Vereinen und Verbänden oder bei der Feuerwehr, in Beiräten oder Gremien, in der Politik, in Schulen oder Kitas, für die Schwachen und Bedürftigen in unserer Gesellschaft. Nachbarschaft, Miteinander, Gemeinsinn und natürlich Freude am Tun sowie wertvolle menschliche Beziehungen gelingen im Alltag nur durch offene, aufmerksame und zupackende Menschen. Und die möchte die Stadt Groß-Umstadt an diesem Abend würdigen und in einer kleinen Auswahl auch öffentlich sichtbar machen. Die 12 Plakate werden am Wochenende des 03. und 04.11. noch in der Säulenhalle, dann 2 Wochen in der Kundenhalle der Sparkasse, anschließend in den Kundenräumen der Volksbank ausgestellt sein.
Einladung zum Café Global am 21. Oktober
(sgu) Das Team des Café Global lädt alle Groß-Umstädter Mitbürgerinnen und Mitbürger am Sonntag, dem 21. Oktober, sehr herzlich in das evangelische Gemeindehaus ein, um wieder – oder warum nicht: erstmals – mit Geflüchteten, ihren Familien, ehrenamtlichen HelferInnen und sonstig interessierten Menschen und Beteiligten ins Gespräch zu kommen. Dazu gibt es wie immer kulinarische Leckereien aus unterschiedlichen Kulturkreisen, Buffetspenden sind herzlich willkommen.
Nachdem beim letzten Termin die Mehrzahl der Besucher Kinder waren, hofft das Team im Oktober wieder mehr Erwachsene begrüßen zu dürfen. Gerne gesehen sind auch Anregungen und Ideen, wir der interkulturelle Dialog noch interessanter gestalten werden kann. Beginn ist um 15:30 Uhr, Ende gegen 18:00 Uhr. Die nächsten Termine sind am 18. November und 09. Dezember.
Persönlicher Weihnachtsbaum für Marktplatz
(sgu) Spätestens zum 1. Advent soll auf dem Marktplatz von Groß-Umstadt wieder ein großer, schön geschmückter Weihnachtsbaum stehen – vielleicht ist es Ihrer? Oder Sie möchten Ihren Stadtteil mit Ihrem Baum schmücken? In den letzten Jahren haben Umstädter Bürger, denen ein vor Jahrzehnten gepflanzter Baum im Garten förmlich „über den Kopf gewachsen ist“ diesen gerne hergegeben – mit doppelten Nutzen: sie haben Licht und Platz auf dem Grundstück gewonnen und den Bürgern der Stadt ein schönes Geschenk gemacht. Wer zurzeit solche Überlegungen anstellt, sollte sich bitte ans stadtmarketing@gross-umstadt.de bzw. Frau Dudtenhöfer, Tel. 781289, wenden. Um alles Weitere werden sich dann die Mitarbeiter vom Baubetriebshof kümmern. Die Stadt hat schon einige Angebote vorliegen, weitere Interessenten sind willkommen. Die Besichtigung und die Kontaktaufnahme wird Anfang November beginnen.
JUZ sucht BuFDi
(sgu) Die Groß-Umstädter Kinder- und Jugendförderung sucht eine junge Frau oder einen jungen Mann mit handwerklichem Geschick und einer positiven Einstellung zu den Aufgaben eines Jugendzentrums im Rahmen des Bundesfreiwilligendienstes. Dienstbeginn ab sofort.
Die Aufgabe eignet sich sehr gut für Personen, die in ihrem späteren Berufsleben mit Kindern und/oder Jugendlichen arbeiten möchten und gerne einen Einblick in dieses Berufsfeld erhalten möchten. Zum Job wird es gehören, die Einrichtung praktisch und organisatorisch am Laufen zu halten, die Post zwischen Rathaus und Kinder- und Jugendzentrum zu erledigen, Veranstaltungen der Kinder- und Jugendförderung vorzubereiten, also Plakate und Flyer zu entwerfen oder Wechselgeld und Kassen bereit zu stellen.
Für den „Offenen Treff“ besorgt der BuFDi Getränke und hält die Küche in Ordnung. Während der Öffnungszeiten unterstützt er das Team tatkräftig im Café und steht in direktem Kontakt zu den jugendlichen Besuchern. Alle Hände voll zu tun gibt es auch bei den Ferienspielen, bei täglichen Besorgungen oder bei der Instandhaltung an Haus und Gerätschaften. Ein Führerschein ist unerlässlich.
Weitere Information bzw. Kontakt und Bewerbung bitte direkt unter Tel. 06078 74456 bei Joseph Paris und Tolga Uslu in der Kinder- und Jugendförderung der Stadt Groß-Umstadt.
Zwischenfruchtfeldtag in Birkenau
(AGGL) Die AG Gewässerschutz und Landwirtschaft und DSV (Deutsche Saatenveredlung) laden zum Zwischenfruchtfeldtag nach Birkenau auf die Fläche von Michael Florig ein. Im Vergleich stehen vier greeningfähige Zwischenfruchtgemenge. Die Aussaatbedingungen für Zwischenfrüchte waren im Trockenjahr 2018 extrem schwierig und nur auf wenigen Flächen haben sich die Bestände gut etabliert.
Wie funktioniert Ackerbau im Spannungsfeld zwischen gesetzlichen Vorgaben, Witterungsextremen und Anforderungen aus der Praxis – lassen Sie uns reden! Treffpunkt in Birkenau ist am Freitag, dem 26. Oktober, um 14:30 Uhr (Anfahrt: L 3408 gegenüber Einrichtungshaus Jäger, der Ausschilderung vor Ort folgen).
Literaturtreff
(sgu) Der Literaturtreff findet diesen Monat wieder am letzten Donnerstag, am 25.10.2018, im Seniorentreff in der Rodensteinerstraße 1 statt. Diesmal steht der Roman „Kindeswohl“ von Ian McEwan im Blickpunkt der literarischen Runde. Der Roman beschäftigt sich mit dem Ruf nach staatlichem Eingriff, mit der freien Entscheidung von Eltern und Kindern und weiteren ethischen Fragen. Eine Richterin muss in einem sehr heiklen Fall eine Entscheidung treffen und gerät in Gewissensnöte, wobei sie gleichzeitig auch privat vor wichtige Entscheidungen gestellt wird. Der Roman wurde kürzlich verfilmt, das Umstädter Stadthallenkino zeigt ihn am 23.10., er bietet neben den schwierigen Fragen eine spannende und aktuelle Geschichte.
„Von Stadt zu Stadt“
(sgu) Am Donnerstag, dem 01. November um 15 Uhr, findet wieder der beliebte Singkreis für Seniorinnen und Senioren im Veranstaltungsraum der Seniorenwohnanlage, Schulstraße 8, statt, diesmal zu einem ganz neuen Thema „Von Stadt zu Stadt – eine musikalische Weltreise“. Natürlich darf man sich vorher wieder mit Kaffee und Kuchen stärken, damit alle mit Kraft und Energie mitsingen können! Zu bekannten Liedern werden die Mitwirkenden singend die schönsten Städte der Welt erobern und gedanklich ein wenig dort verweilen – eine angenehme Art zu reisen! Für die bewährt vielfältige Liedauswahl und den richtigen Ton am Klavier sorgt einmal mehr Renate Filip.
Darmgesundheit im Alter
(sgu) Die Verbesserung und Erhaltung der Gesundheit des Darmes bietet neue Ansätze zur Vorbeugung von Krankheiten. Im Darm werden nicht nur die Nährstoffe verdaut und aufgenommen, hier finden sich das Immunsystem und Teile des Nervensystems. Millionen von Mikroorganismen sorgen für eine gesunde Darmflora.
Zu einem Vortrag „Darmgesundheit im Alter“ laden die VHS und die Seniorenbeauftragte der Stadt Groß-Umstadt sehr herzlich ein. Er findet statt am Dienstag, dem 06.11., um 18 Uhr in Groß-Umstadt, im Gemeinschaftsraum der Seniorenwohnanlage in der Schulstraße 8. Die Teilnahme ist gebührenfrei, Anmeldung unter Angabe der Kursnummer: 03-04-8103 ist jedoch erforderlich per Tel. 06151 881-2301.
Der Referent, Dr. Frank Staib, ist Chefarzt Innere Medizin und Gastroenterologie am Marienhospital Darmstadt, Facharzt für Innere Medizin mit Schwerpunkt Gastroenterologie und Medikamentöse Tumortherapie. Er geht der Frage nach, wo die Ursachen von Störungen liegen können, erläutert mögliche Therapieformen und gibt Tipps zur Erhaltung eines gesunden „Bauchhirns“.
Das Android-Smartphone – Einstieg ohne Eile
(sgu) Wo sind eigentlich die Tasten geblieben und wie rufe ich jetzt meine Freunde an? Auf viele Menschen wirken die vielen Funktionen eines Smartphones zunächst abschreckend. Gehören Sie auch dazu, wollen sich aber nicht vor der neuen Technik verschließen, sondern lernen, damit umzugehen?
Dann bietet dieser Kurs in Groß-Umstadt, im Gemeinschaftsraum der Seniorenwohnanlage, Schulstr. 8, eine willkommene Perspektive. An drei Abenden erklärt Thorsten Schröter die Grundfunktionen am Beispiel eines Samsung-Smartphones. Es geht u.a. um • Einrichten eines Smartphones und die grundlegende Bedienung per Fingertipp • Tarifempfehlungen: Worauf sollte man Sie bei der Tarifwahl achten? • Individualisieren: Wie passe ich Hintergrund und Klingeltöne an? • Vorstellung der gängigsten Apps: Internet, E-Mail, Google Maps, Playstore • Wie bekomme ich weitere Apps?
Auf Fragen zu anderen Modellen wird bestmöglich eingegangen. Nicht behandelt werden das iPhone und das Windows-Smartphone. Bringen Sie bitte Ihr eigenes funktionstüchtiges Smartphone inkl. Ladekabel mit.
Die Termine sind: Mo., 12.11., Di, 13.11. und Mi, 14.11. von jeweils 18:00 bis 20:15 Uhr, Kosten: 51,50 €. Der Kurs ist eine Veranstaltung in Zusammenarbeit mit der Stadt Groß-Umstadt. Anmeldungen unter der Kursnummer 05-01 -8127 bitte bis 26.10.18 an die Volkshochschule Darmstadt-Dieburg. Abmeldungen sind nur bis jeweils zehn Tage vor Kursbeginn zulässig (beides in schriftlicher Form). Für Fragen steht die Programmbereichsleiterin EDV, Frau Kaiser, gerne zur Verfügung, Telefon: 06071 881-2314, Mail: b.kaiser@ladadi.de.
Bühnenspiel zum Enkeltrick
(sgu) Der Seniorenbeirat der Stadt Groß-Umstadt lädt alle Bürgerinnen und Bürger im fortgeschrittenen Alter sehr herzlich zu einem „Theaternachmittag“ ein. Bei freiem Eintritt und Kaffee und Kuchen präsentiert das Seniorentheater „Roßdörfer Spätlese“ am Freitag, dem 19. Oktober, um 15 Uhr in der Stadthalle Sketche zu den Themen: ´Falsche Handwerker´, ´Enkeltrick´, ´Geschäfte am Telefon´, ´Aufpassen beim Einkaufen´, ´Falsche Polizeibeamte´, ´Spendensammlertrick´, ´Wachsame (?) Nachbarn´ und anderen Betrügereien. Das leichte und ansprechende Bühnenspiel wird nicht darüber hinwegtäuschen, dass es um ernst zu nehmende Themen geht. Nach den jeweiligen Sketchen werden diese von Polizeihauptkommissarin Stock fachkundig kommentiert – nicht ohne kluge Tipps, wie man sich in solchen Fällen richtig verhält.
Hört Ihr Leut´ und lasst euch sagen … Nachtwächterführung mit Gerd J. Grein in Groß-Umstadt
(sgu) Stilgerecht gewandet mit Gassenspieß und Laterne, Horn und Dreispitz, bietet Gerd J. Grein am Mittwoch, dem 24.10. wieder eine Nachtwächterführung in Groß-Umstadt an. Dabei erzählt er so manche Schmonzette aus dem Nachtwächterleben und erläutert die Sehenswürdigkeiten der Umstädter Altstadt. Start ist um 20 Uhr am Rathausportal auf dem Marktplatz. Der unterhaltsame und informative Rundgang durch die Stadtgeschichte dauert ca. 2 Stunden. Unkostenbeitrag: 4,- Euro. Anmeldung nicht erforderlich!
Irland – Europas wilder Westen
(sgu) Irland ist das Ziel einer Leinwandreise, die der Reisejournalist und Fotograf Georg Krumm aus Hückeswagen am Freitag, dem 26.10.18 um 20 Uhr in der Stadthalle Groß-Umstadt als Panorama-Multivisions-Show vorstellen wird. Es muss einen Grund haben, dass sich nahezu alle, die die grüne Insel am Rande Europas einmal besucht haben, fortan als Irland-Liebhaber bezeichnen. Wahrscheinlich liegt es daran, dass ihre Erwartungen nicht nur erfüllt, sondern übertroffen werden. Foto: Georg Krumm
Irland ist bei weitem vielseitiger als es vom Kontinent aus scheint. Die historischen Denkmäler aus vorgeschichtlicher Zeit sowie aus der christlichen Epoche machen es zu einer ungeahnt reichen Kulturlandschaft. Die wilden Küsten und Berge, verträumte Seen und Moore sind von jenem Reiz, der die Seele ebenso ansprechen wie das Auge. Die Freundlichkeit der Bevölkerung ist sprichwörtlich, die Gemütlichkeit der Pubs legendär.
Jahrhunderte voller Umbrüche und Wirren haben gewiss ihren Tribut von den Menschen gefordert, aber sie haben die Iren auch mit einem köstlichen Sinn für schwarzen Humor und einladender Herzlichkeit im Umgang mit Fremden ausgestattet. Die Fähigkeit der Iren, immer ihren Spaß in geselliger Runde zu finden, spürt der Gast allerorts.
Die Reise führt von Dublin aus im Uhrzeigersinn rund um die Insel. Georg Krumm besucht u.a. Cobh, den Hafen, an dem die legendäre Titanic das letzte Mal die Anker lichtete und den Mizen Head, den südwestlichsten Punkt in Irland. Der Ring of Kerry soll Ausgangspunkt sein für den landschaftlich wesentlich schöneren Ring of Skellig, der direkt auf die Klosterinsel Skellig Michael führt. Eine raue, zweistündige Seereise vom Festland entfernt. Die berühmte abgelegene Klosterinsel bot bis ins 13 Jhd. jeweils 13 Mönchen eine unwirkliche Wohn- und Klausurstätte. Die Torfgebiete um Connemara und Achill-Island, die Lieblingsinsel Heinrich Bölls schließen sich an.
Auch Nordirland hat Georg Krumm auf einer Reise besucht. Für den Touristen ist der Unruheherd nicht auszumachen, nur die Relikte der Kampfhandlungen sind zu sehen. Umso erstaunter ist man, wenn man die überaus freundlichen Nordiren kennenlernt. An der Bushmills-Whiskey-Destillery endet die Tour durch die grüne Insel Irland.
Der irische Folk-Musiker Jeff Collins hat die Stimmungen, die Georg Krumm mit seinen Bildern eingefangen hat, mit seiner Musik perfektioniert. Er kennt die melancholisch anmutenden Landschaften und die vor Energie übersprudelnden Pubs und bringt es mit seiner Stimme und seiner Gitarre auf den Punkt. Extra für die Show hat er Musik geschrieben und gesungen.
Eintrittskarten gibt es im Kartenvorverkauf für 14,20 Euro (Abendkasse 15,- Euro) bei folgenden VVK-Stellen: • UmStadtBüro, Tel. 06078 781-301 oder -302 • Umstädter Bücherkiste, Tel. 06078 71476 • Expert Zwiener, Tel. 06078 96370 • Online-Kartentickets unter www.gross-umstadt.de oder www.michael-murza.de.
Wein und Kultur 2018
Auch in diesem Jahr freuen sich direktvermarktende Winzer aus Groß-Umstadt darauf, ihre Produkte einer hoffentlich breiten Öffentlichkeit im schönen Pfälzer Schloss zu präsentieren. Am Samstag, dem 27. Oktober, von 16 bis 21 Uhr und am Sonntag, dem 28. Oktober, von 14 bis 19 Uhr können Sie sich von der Vielfalt an Umstädter Weinen und der gebotenen Qualität selbst überzeugen. Für 16,- Euro Eintritt können über 40 Weine und regionale Köstlichkeiten probiert werden. Bereichert wird die Veranstaltung durch die Teilnahme der Metzgerei Dambach, der Käserei Brenner Warthhof, der Bachgau-Destille, von Heike Jäger und ihrer Glaskunst und der Genussmanufaktur Kühn und Nehring.
Begeben Sie sich trockenen Fußes auf die Spurensuche durch Umstadts Weinlagen, und lassen Sie sich von den jeweiligen Weingütern die Charakteristik der Böden und der Weine erläutern. Helga Schoolmann Hax bietet dazu einen Einblick in die Weinsensorik. Probieren Sie in ungezwungener Athmospähre ein reichhaltiges Sortiment an Rot- und Weißweinen sowie Perlweinen und Sekten.
Bei einer jeweils am Abend stattfindenden Verlosung können Sie mit etwas Glück eine oder mehrere dieser Köstlichkeit gewinnen. Erleben Sie Umstadts Weine und seien Sie dem Genuss auf der Spur bei Wein und Kultur.
Teilnehmende direktvermarktende Winzer: Weingut Brücke Ohl mit Willi und Andres Diehl, Weinbau Emmerich, Weinbau Daniela Collatz, Weingut Lohmühle und Weinbau Anders. Dekoration und Amuse-Gueule: Else Hintz und Nina Perschbacher.
Hexeneinmaleins
(sgu) Und wieder sind ausdrücklich Kinder eingeladen zum Kulturprogramm der Stadt Groß-Umstadt. Am Sonntag, dem 28. Oktober, ist um 15 Uhr Hexenzeit in der Stadthalle. Das städtische Kulturmanagement präsentiert ein Figurentheater und Schauspiel für Kinder von 6 bis 10 Jahren, frei nach „Hexen Hexen“ von Roald Dahl.
Herbst ist Hexenzeit, vor allem die Zeit um Halloween, keltisch „Samhain“. In einer Unterrichtsstunde der besonderen Art beantwortet daher Gemeindehexe Hermine Eulalia Drosselgrube alle dringenden Fragen zum Thema HEXEN. Das Wichtigste zuallererst: Es gibt GUTE Hexen und es gibt BÖSE Hexen und mit den bösen Hexen ist überhaupt nicht gut Schlehengelee essen!
Und ausgerechnet heute soll unten im Gebäude der Jahreskongress der bösen Hexen stattfinden?! Da ist guter Rat teuer: der Wecker tickt, der Countdown läuft und vor Hexenhochspannung krabbelt Hermines Schülern die Gänsehaut den Rücken rauf und runter. Aber weil Kinder über magische Eigenschaften verfügen und Hexen-Kater Knaatsch auch nicht auf seinen dicken Kopf gefallen ist, gelingt es mit vereinten Kräften und durch den Bau einer phantastischen Kindermief-Destillationsmaschine, doch noch rechtzeitig, ein Mittel gegen die Oberhexe zu finden. Mehr: www.hoerundschaubuehne.de.
Eine Veranstaltung des Kulturmanagements der Groß-Umstadt. Karten zu 6,50 € incl. Gebühr (erm. 4,30 €) gibt es im Vorverkauf bei http://www.ztix.de/event.php/2261005, www.gross-umstadt.de, im UmStadtBüro, in der Buchhandlung „Umstädter Bücherkiste“ sowie bei EXPERT-Zwiener. Abendkasse 7,00 € (erm. 5,00 €).
Sankt Martins Fest für Groß und Klein – Laternenumzug um 17 Uhr
(sgu) Am Sonntag, dem 11. November 2018, findet wieder das Sankt Martins Fest in Groß-Umstadt statt. Treffpunkt für den gemeinsamen Laternenumzug ist um 17 Uhr am Gartencenter Welter, Richer Straße 52, Ziel ist der historische Marktplatz.
Im Herzen der Stadt erwarten Sie deutsch-portugiesische Spezialitäten sowie für das Sankt Martins Fest übliche Leckereien und Heißgetränke. Musikalische Begleitung und ein großes Feuer mitten auf dem Marktplatz sorgen für gemütliche Atmosphäre. Alle Gäste sind herzlich eingeladen, mit Kind und Kegel und vor allem mit eigenem Lampion dabei zu sein. Wer sich noch an die bisherigen Veranstaltungen erinnert, hat eine Vorstellung, wie lebendig und fröhlich dieser Abend für die ganze Familie werden kann. Das Stadtmarketing bedankt sich bei der portugiesischen, der italienischen und der Jugendabteilung des Verschwisterungskomitees sowie dem PSV Groß-Umstadt e.V. für die engagierte Zusammenarbeit.
Lokale Agenda 21 – Termine …
Kommunaler Service
Bürgermeistersprechstunde Mo. 05.11. – 17 bis 19 Uhr Rathaus – Bürgermeister-Büro
Wirtschaftsförderung nach Vereinbarung Tel. 0171 4945603 hans-georg.schoepp@gross-umstadt.org
Energieberatung Di. 16 bis 18 Uhr im Rathaus, Markt 1, Zimmer 0.09 Termine nach Vereinbarung Tel. 06078 781-214
Sprechstunde des Försters Do. 17 bis 18 Uhr Rathaus Zi. 0.12 Brennholzbestellungen: joerg.kaffenberger@forst.hessen.deTel. 06078 8282
Koordinationsstelle Flüchtlinge Mi. 10 bis 12 Uhr Do. 15 bis 17 Uhr Termine nach Vereinbarung Tel. 06078 7591694 JUZ – Hanna-Kirchner-Str. 5 fluechtlinge@gross-umstadt.de
UmEA – Umstädter Ehrenamtsagentur Mi. 16 bis 18 Uhr Am Darmstädter Schloss 2 Tel. 06078 7894028 umea@web.de
Reparaturcafé So. 11.11. – 14 bis 17 Uhr Museum Gruberhof Raibacher Tal 22
Stadtbücherei mit Internet-Arbeitsplätzen, Online-Recherche und E-Reader-Verleih • dienstags von 15 bis 18 Uhr • mittwochs von 11 bis 14 Uhr • donnerstags von 15 bis 19 Uhr • samstags von 10 bis 13 Uhr Vorlesestunde jeden 2. und 4. Donnerstag im Monat zwischen 17 und 18 Uhr
Stadtarchiv Mo. 18 bis 21 Uhr geschlossen vom 19.11. bis einschl. 10.12.2018 Tel. 06078 2835 während der Öffnungszeiten Tel. 06078 781236 außerhalb der Öffnungszeiten
Kinder- und Jugendförderung Mo., Di., Mi., Fr. 15 bis 18 Uhr Do. 15 bis 19 Uhr Jugendzentrum, Hanna-Kirchner-Str. 5
Stadtteil-Jugendarbeit und Kinderspielplätze Mo. bis Fr. 10 bis 13 und 14 bis 18 Uhr Tel. 06078 781177 oder mobil: 0160 3444279
Sprechstunde der Frauen- und Seniorenbeauftragten Fr. 10 bis 12 Uhr Mo. bis Do. 14 bis 17 Uhr nach Vereinbarung Rodensteinerstraße 1 Tel. 06078 5794
Sprechstunde des Seniorenbeirates jeden 2. Freitag im Monat von 10 bis 12 Uhr und nach Vereinbarung – im Seniorentreff Seniorentreff, Rodensteinerstraße 1 Tel. 06078 911975 seniorenbeirat@gross-umstadt.org
Offene Sozialberatung jeden 1. Fr. im Monat 09 bis 11 Uhr Seniorentreff, Rodensteinerstraße 1 Verein Horizont e.V.
Wertstoffhof Di. bis Fr. 08 bis 12 und 13 bis 16:30 Uhr Sa. 08 bis 13 Uhr
Wochen-Markt in Umstadt Sa. 07 bis 12:30 Uhr Mi. 08 bis 12:30 Uhr Brot und Kuchen, Fleisch und Wurst, Odenwälder Lammspezialitäten, Fisch, Käse und Molkereiprodukte, Obst, Gemüse, Pilze, Eier, Honig, Blumen, Gestecke, u. v. mehr.
Wochen-Markt in Klein-Umstadt Di. 16 bis 16:15 Uhr – Fisch – Laden „Ums Eck“ Di. 16:15 bis 16:30 Uhr – Fisch – Freier Platz Fr. 14 bis 18 Uhr – Fleisch und Wurst – Freier Platz
Kulturprogramm
Kunstausstellung bis So. 21.10. Ausstellung „Maske und Maskerade“ Kunstforum Säulenhalle im Renaissance-Rathaus
Patchworkausstellung bis So. 21.10. Pfälzer Schloss
JazzLounge XXL So. 21.10. – 18 Uhr mit dem Hinterland Jazz Orchestra e.V. Stadthalle
Stadthallen-Kino Di. 23.10. 17 Uhr – Kinderfilm: „Hotel Transsilvanien 3“ 20 Uhr – „Kindeswohl“ Stadthalle
Panorama-Multivision Fr. 26.10. – 20 Uhr „Irland – die grüne Insel“ mit Georg Krumm Stadthalle
Wein & Kultur Sa. 27.10. – 16 bis 21 Uhr So. 28.10. – 13 bis 19 Uhr Umstädter Weinherbst Pfälzer Schloss
Kindertheater So. 28.10. – 15 Uhr „Hexeneinmaleins“ ab 6 Jahren HÖR- und SCHAUbühne Stadthalle
Regelmäßige Treffs
SeniorenTreff – Rodensteinerstraße 1
Englisch für Senioren Mo. 09:30 bis 11 Uhr
SpieleTreff Mo. 14 bis 17 Uhr
Sitzgymnastik Di. 10 bis 11 Uhr
PC-Stammtisch (geschlossene Gruppe) Di. 15 bis 17 Uhr
Gedächtniskurs (geschlossene Gruppe) Mi. 10 bis 11:30 Uhr
HandarbeitsTreff Mi. 14:30 bis 17 Uhr
Single-Treff 60+ jeden 01. und 03. Mi. im Monat ab 18 Uhr
SingTreff jeden 01. Do. im Monat 15 bis 17 Uhr Musikalische Begleitung Renate Filip
LiteraturTreff jeden letzten Do. im Monat – 17 Uhr
Jahresgruppe jeden letzten Do. im Monat 15 bis 17 Uhr „Krankheitslust statt Krankheitsfrust“ c/o ZIBB / Frauenbildungs- und Beratungszentrum
Odenwaldtherme
2 x monatlich dienstags – Abfahrtshaltestellen 13:50 Uhr Klein-Umstadt, Betriebshof und Platane 13.55 Uhr Klein-Umstadt, Haltestelle Weidweg (Haus Ohl) 13.56 Uhr Kleestadt, Haltestelle Am Heimgesberg 14.00 Uhr Richen, Saalbau 14.01 Uhr Umstadt, Haltestelle Iglauer Straße 14.02 Uhr Umstadt, Haltestelle Stettiner Straße 14.03 Uhr Umstadt, Adenauerring 14.05 Uhr Umstadt, Pfälzer Schloss und Schwarzer Berg 14.07 Uhr Umstadt, Höchster Straße 14.20 Uhr Heubach, August-Bebel-Platz 14.30 Uhr Wiebelsbach, Haltestelle am Sportplatz
ZIBB / Frauenbildungs- und Beratungszentrum Steinschönauer Str. 4b
Offene Gruppe Mi. 19 bis 21 Uhr „Angst-Panik-Depression“
Offenes Bewerbungstraining jeden ersten Do. im Monat 09:30 bis 12 Uhr
Gesprächsgruppe jeden letzten Fr. im Monat 18 bis 20 Uhr „ungewollt kinderlos”
Beratung – Lebenshilfe
Offene Sozialberatung jeden 1. Fr. im Monat 09 bis 11 Uhr im Seniorentreff, Rodensteinerstr. 1 Verein Horizont e.V.
Frauenzentrum ZIBB Mo., Di., Do., Fr. 9 bis 12 Uhr oder nach telefonischer Vereinbarung
Sprechstunde der Seniorenhilfe e. V. Mo. bis Do. 10 bis 12 Uhr Steinschönauer Str. 4b Tel. 72482
Diakonisches Werk Darmstadt-Dieburg
Beratungszentrum ZeitRaum Am Darmstädter Schloss 2 www.dw-darmstadt.de • Gesprächskreis für Alkoholgefährdete und Angehörige jeden Fr. 16 bis 17:30 Uhr – Sprechstunde 17:30 bis 19 Uhr – Gruppe Erwin Maul, Tel. 0152 23849341 Herbert Trapp, gespraechskreis@dw-darmstadt.de • Allgemeine Lebens- und Schwangerenberatung Astrid Freund, Tel. 06078 789-566 • Einzel-, Paar- und Familienberatung Frau Besserer, Tel. 06078 789-564 • Jugendberufshilfe Frau Besserer, Tel. 06078 789-564 Frau Eilmes, Tel. 06078 789-565 Termine nach Vereinbarung • Psychosoziale Krebsberatung Weiterleben e.V. Terminvereinbarung bitte über die Geschäftsstelle im Diakonischen Werk Darmstadt Tel. 06151 926140
- Anonyme Alkoholiker jeden Di. 20 bis 21.30 Uhr Meeting für Angehörige, Freunde, Interessierte jeden 2. Di. im Monat 200 bis 21.30 Uhr Zentrum für seelische Gesundheit Krankenhausstr. 7, EG
- Umstädter Suchtkreis Mo. 19 Uhr Treffen für Abhängige und Co-Abhängige im Rathaus Richen
- WEISSER RING, Außenstelle DA-Dieburg Hilfe für Kriminalitätsopfer Tel. 06152 961630 Fax: 06152 40728wrasgg@yahoo.de Internet: www.weisser-ring.de