RHEIN-PFALZ-KREIS – Konflikte sind unvermeidlich und normal, sie gehören zum Berufsalltag. Wer Konflikte erkennt und erfolgreich bewältigt, hat mehr Erfolg in Beruf und Karriere.
Gründe für Konflikte können unklare Strukturen und missverständliche Verteilung von Aufgaben, eingeschränkte Weisungsbefugnis und mangelnde Akzeptanz bei Kollegen oder Mitarbeitern sein. Konfliktmanagement dient dazu, auch schwierige Gespräche oder Verhandlungen nicht eskalieren zu lassen. Außerdem trägt Konfliktmanagement dazu bei, Kompromisse zu finden. Mit den steigenden Anforderungen im Beruf und im Alltag nimmt auch der Stresspegel immer weiter zu. Interessierte lernen, frühzeitig individuelle Strategien zu entwickeln, um leistungsfähig zu bleiben und mit Energie und Leichtigkeit in die Balance zu kommen.
In einem Seminar der Volkshochschule des Rhein-Pfalz-Kreises identifizieren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Ihre persönlichen Stressfaktoren und entwickeln Strategien, um Belastungen erfolgreich zu bewältigen. Sie lernen alternative Handlungsweisen kennen, die Ihnen helfen, Ihren eigenen Weg zu finden. Weiterhin werden sie Möglichkeiten finden, Konflikte zu erkennen und zu bewältigen oder sie im Vorfeld zu vermeiden. Dabei ist auch das Beziehungsmanagement von großer Bedeutung. Nähere Informationen erhalten Interessierte im vhs-Bildungszentrum in Schifferstadt am Samstag, 10. November 2018 in der Zeit von 10 bis 17:30 Uhr. Die Gebühr beträgt ab 8 Anmeldungen 38 Euro bzw. 50 Euro bei 6-7 Teilnehmenden.
Anmeldungen bei der vhs Schifferstadt mit Angabe der Kursnummer C500156S01 unter 06235 44 -305 oder -302 oder unter www.vhs-rpk.de.