Heidelberg: Die Polizei-News

Heidelberg – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Heidelberg/Südlicher Rhein-Neckar-Kreis: Angebliche Polizeibeamte versuchen ältere Menschen hereinzulegen – über 40 Fälle angezeigt – Tipps der Polizei

Heidelberg/Südlicher Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Erfolglos blieben am Donnerstag die bislang unbekannten Anrufer, die sich am Telefon als angebliche Polizeibeamte ausgaben. Bei den Polizeirevieren Heidelberg-Mitte und Heidelberg-Süd sowie beim Polizeiposten Leimen und dem Polizeirevier Wiesloch meldeten sich am Donnerstag über 40 Personen, die den Anruf eines angeblichen Polizeibeamten erhalten hatten, der vorgab, bei der Festnahme zweier Straftäter einen Zettel mit Adresse und vorhandener Wertgegenstände der Angerufenen sichergestellt zu haben. Sämtliche angerufene Personen wurden jedoch misstrauisch, legten auf und verständigten die Polizei.

Die Polizei weist in diesem Zusammenhang auf folgendes hin:

  • Lassen Sie sich am Telefon nicht unter Druck setzen. Legen Sie den Hörer auf. So werden Sie Betrüger los.
  • Werden Sie misstrauisch bei Forderungen nach schnellen Entscheidungen, Kontaktaufnahme mit Fremden sowie Herausgabe von persönlichen Daten, Bargeld, Schmuck oder Wertgegenständen.
  • Verständigen Sie über den Notruf 110 die Polizei und teilen Sie den Sachverhalt mit. Benutzen Sie nicht die Rückruftaste, da Sie sonst wieder bei den Tätern landen.
  • Sprechen Sie am Telefon nicht über Ihre persönlichen und finanziellen Verhältnisse.
  • Beraten Sie sich mit Ihrer Familie oder Personen, denen Sie vertrauen.

Weitere Informationen und Präventionstipps finden Sie unter www.polizei-beratung.de

Heidelberg: Hoher Schaden bei Unfall

Heidelberg (ots) – An der Kreuzung Schröder-/Wilckensstraße stießen am Mittwochmorgen gegen 9 Uhr zwei Fahrzeuge zusammen. Verursacht hatte den Crash eine Audi A4-Fahrerin, die einer ordnungsgemäß fahrenden Ford-Fahrerin aus Dossenheim die Vorfahrt nicht eingeräumt hatte. Verletzt wurde niemand. Die Polizei beziffert den Schaden auf ca. 10.000 Euro.

Heidelberg: Unachtsamer Fahrstreifenwechsel – hoher Gesamtschaden

Heidelberg (ots) – Beim Fahrstreifenwechsel in der Lessingstraße achtete am Mittwochmorgen gegen 6 Uhr ein Lkw-Fahrer nicht ausreichend auf den Verkehr und krachte gegen den Mitsubishi einer aus Sinsheim stammenden Frau.

Der Wagen wurde abgewiesen und schleuderte gegen die dortigen Straßenalterne. Die Frau zog sich leichte Verletzungen zu, wollte sich jedoch selbständig in ärztliche Behandlung begeben. Ihren nicht mehr fahrbereiten Wagen transportierte ein Abschleppunternehmen von der Unfallstelle ab.

Die Polizei beziffert den Gesamtschaden auf rund 15.000 Euro. Die Stadt Heidelberg wurde bezüglich der beschädigten Laterne benachrichtigt.

Heidelberg: 2 Personen bei Unfall im Bus verletzt / Zeugen gesucht

Heidelberg (ots) – Eine Gefahrenbremsung musste ein Gelenkbus mit ca. 60 Insassen am 17.10.2018 gegen 16:00 Uhr in Heidelberg in der Mönchhofstraße machen. Dabei stürzten fünf Personen im Bus zu Boden. Zwei dieser Personen, eine 23 jährige und eine 83 jährige Frau verletzten sich dabei leicht und mussten in Krankenhäusern behandelt werden.

Grund für die Bremsung des 28 jährigen Busfahrers war womöglich eine 20 jährige Radfahrerin, die vor dem Bus abbog. Da es von beiden Unfallbeteiligten aber unterschiedliche Aussagen zum Unfallgeschehen gibt, sucht der Verkehrsunfalldienst Heidelberg nun Zeugen, die Angaben zum Unfallhergang machen können. Diese werden gebeten sich unter der Telefonnummer 0621/174-4140 zu melden.