WIESBADEN – Die Landeshauptstadt Wiesbaden ist Ausrichter für den 45. Germany Travel Mart (GTM), dem weltweit größten Incoming-Workshop für das Reiseland Deutschland.
Die Vorbereitungen für das hochkarätig besetzte Forum, bei dem sich deutsche Anbieter den wichtigsten Einkäufern der internationalen Reisebranche präsentieren, laufen bereits auf Hochtouren. Vom 12. bis 14. Mai 2019 werden bei der von der Deutschen Zentrale für Tourismus (DZT) durchgeführten Veranstaltung rund 1000 Teilnehmer erwartet. Unter ihnen sind rund 350 internationale Einkäufer, mehr als 100 Fachjournalisten aus aller Welt und Aussteller aus ganz Deutschland, die Städtereiseziele, Freizeitangebote und ihre touristischen Dienstleistungen vorstellen.
Dass die Landeshauptstadt bei dem renommierten Workshop die Gastgeberrolle übernimmt, freut Wiesbadens Bürgermeister und Wirtschaftsdezernent Dr. Oliver Franz ganz besonders: „Das Forum ist eine großartige Gelegenheit, die Stadt Wiesbaden den touristischen Anbietern aus aller Welt zu präsentieren. Die Erfahrung zeigt, dass sich die Austragung in einer Stadt nachhaltig auf deren Entwicklung als attraktives Reiseziel auswirkt“, unterstreicht Franz die Bedeutung der Veranstaltung. Der Germany Travel Mart wird seit 1972 in einer jährlich wechselnden Stadt veranstaltet und genießt den Ruf das Top-Ereignis des Reisejahres zu sein. Die Stadt Wiesbaden war bereits 1977 und 2005 – seinerzeit in den Rhein-Main-Hallen Wiesbaden – schon zweimal Ausrichter des Workshops.
„Mit Wiesbaden als Partner bei der Ausrichtung des GTM haben wir bereits sehr gute Erfahrungen gemacht“, sagt dazu Petra Hedorfer, Vorsitzende des Vorstandes der DZT. „Ein Highlight im kommenden Jahr wird sicher das RheinMain CongressCenter als zentraler Veranstaltungsort sein, der mit Multifunktionalität und modernster Technik ideale Rahmenbedingungen für innovative Veranstaltungsformate bietet.“
Im neuen RheinMain CongressCenter wird im Mai nächsten Jahres der zweitägige Workshop stattfinden, bei dem sich Anbieter und Einkäufer in zuvor vereinbarten Terminen zu Fachgesprächen treffen. Die offizielle Eröffnungsfeier findet am Sonntag, 12. Mai 2019, im Kurhaus Wiesbaden statt, eine Abendveranstaltung ist für Montag, 13. Mai 2019, im Kloster Eberbach vorgesehen. Hier wird sich der Rheingau mit den Themenschwerpunkten „Wein und Genuss“ präsentieren. An der Organisation des prestigeträchtigen Events sind neben der Wiesbaden Marketing GmbH unter anderem die HA Hessen Agentur, das Kulturland Rheingau und der Rheingauer Weinbauverband beteiligt. Mit eingebunden sind auch ESWE Verkehr als Logistikpartner ebenso wie die Hochschule Fresenius, deren Tourismusstudenten den Germany Travel Mart 2019 in Wiesbaden ebenfalls unterstützen werden.
„In Wiesbaden können wir uns auf die bewährte Zusammenarbeit mit unseren Partnern verlassen“, macht Martin Michel, Geschäftsführer der Wiesbaden Marketing GmbH, deutlich. Zu ihnen zählen neben der Hotellerie, die für die Unterbringung der internationalen Einkäufer und Medienvertreter sorgt, ebenfalls die touristischen Leistungsträger. Sie werden dazu beitragen, dass die Journalisten im Rahmen eines attraktiven Programms einen umfassenden Eindruck von den Sehenswürdigkeiten, der Facettenvielfalt und den Freizeitmöglichkeiten der Stadt Wiesbaden gewinnen.