Friedberg Wetteraukreis – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Getränkelaster kippt bei Karben um – Auffahrunfälle auf der A5 bei Butzbach
Butzbach: Auffahrunfälle auf der Autobahn
- Auf der A 5 zwischen der Anschlussstelle Ober-Mörlen und Butzbach kam es am Dienstag gegen 13.45 Uhr zu einem Auffahrunfall zwischen einem LKW und einem Sattelzug. Ein 34-jähriger fuhr mit seinem Kleinlaster auf der rechten Spur der A5 Richtung Norden. Dabei beachtete er offenbar nicht den erforderlichen Sicherheitsabstand zum vorausfahrenden Sattelzug. Als der 26-jährige Fahrzeugführer des Sattelzuges verkehrsbedingt bremsen musste, fuhr der Kleinlaster auf. Die Unfallbeteiligten blieben unverletzt, dennoch wurden beide Fahrzeuge beschädigt. Die Polizei schätzt den entstandenen Schaden auf insgesamt etwa 14.000 Euro.
- An etwa gleicher Stelle ereignete sich kurz vor 20 Uhr ein weiterer Auffahrunfall. Dieser ging jedoch weniger glimpflich aus. Ob aus Unachtsamtkeit, geringem Sicherheitsabstand oder anderen Gründen ist bislang nicht klar. Allerdings fuhr ein Kleinlaster mit Anhänger auf einen vor ihm fahrenden Sattelzug auf, als dieser verkehrsbedingt bremsen musste. Der Fahrer des Kleinlasters wurde durch den starken Aufprall in der Fahrerkabine eingeklemmt. Die Feuerwehr Bad Nauheim rückte an und schnitt ihn aus dem Fahrzeug. Ein Rettungswagen brachte den 52-jährigen aus dem Havelland ins Krankenhaus. Am Kleinlaster entstand erheblicher Schaden im Bereich der Fahrzeugfront. Nach ersten Schätzungen beläuft er sich auf etwa 25.000 Euro. Die Zugmaschine des Sattelzuges blieb unbeschädigt. Am hinteren Bereich des Aufliegers entstand Sachschaden in Höhe von ca. 8000 Euro. Ein Abschleppdienst brachte beide Fahrzeuge von der Autobahn, da sie nicht mehr fahrbereit waren.
Bad Vilbel: Getränkelaster kippt um
Ein LKW befuhr am Donnerstag gegen 7.20 Uhr die B3 in Richtung Karben. Offenbar weil dem Fahrer übel wurde, verlor der er die Kontrolle über das mit Bier, Limonade und Mineralwasser beladene Fahrzeug. Es kippte um blieb zur Hälfte auf der Fahrbahn und der anderen Hälfte im Feld liegen. Der Fahrer erlitt beim Unfall Verletzungen und musste ärztlich versorgt werden. Ein Abschleppfahrzeug barg den Getränkelaster, der mit etwa 4 Tonnen Glas-, Plastikflaschen und Fässern bestückt war.
Da sich die Bergung des schweren Fahrzeuges aufgrund dessen Gewicht und der Ladung schwierig gestaltete, dauerten die Arbeiten bis in die Mittagsstunden. Teilweise musste die B3 vollzeitig gesperrt werden.