Kreis Karlsruhe: Die Polizei-News

Kreis Karlsruhe – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Stutensee – Verkehrsunfall bei stockendem Verkehr

Stutensee (ots) – Zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Pkw und einem Betonmischer mit einem Schaden von rund 8.000 Euro kam es am Freitag gegen 7.55 Uhr bei Blankenloch auf der Landesstraße 560 in Richtung Karlsruhe. Verletzte gab es dabei nicht.

Nach den Feststellungen des Polizeireviers Karlsruhe-Waldstadt wollte eine Pkw-Fahrerin von der Landesstraße 559 kommend auf dem Beschleunigungsstreifen der L 560 in Richtung Karlsruhe auffahren. Verkehrsbedingt stockte auf der Durchgangsstraße allerdings der Verkehr. Nach vorheriger Verständigung beider Fahrzeuglenker – der Lkw befand sich auf der Landesstraße – kam es bei der Auffahrt der Autofahrerin offenbar zu einem Missverständnis und in der Folge zum seitlichen Zusammenstoß beider Fahrzeuge. Der Pkw musste anschließend abgeschleppt werden. Zu den ohnehin bestehenden Behinderungen verschlimmerte sich die Verkehrslage durch den Unfall kaum.

Pfinztal – Brand in Ölofen nach technischem Defekt

Kreisfeuerwehrverband Landkreis Karlsruhe

Pfinztal (ots) – Ein Ölofenbrand beschäftigte die Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr am späten Donnerstagabend in Pfinztal-Kleinsteinbach.

Die Freiwillige Feuerwehr Pfinztal wurde am Donnerstagabend gegen 22.50 Uhr zu einem Ölofenbrand in die Ochsenstraße nach Kleinsteinbach alarmiert.

Vermutlich aufgrund eines technischen Defekts kam es zu einer Fehlfunktion an der Ölpumpe des Ölofens in einem dortigen Wohnhaus. In der Folge kam es zu einer kleineren Flammenbildung und leichten Verrauchung des Wohnungsinneren.

Die eintreffenden Einsatzkräfte der Feuerwehr Pfinztal drehten die Ölzufuhr ab um die Gefahr zu bannen. Der Ölofen wurde im weiteren Verlauf demontiert und der betroffene Bereich im Anschluss mit der Wärmebildkamera kontrolliert. Da die Wohnung leicht verraucht war, wurde diese zudem belüftet.

Die Freiwillige Feuerwehr Pfinztal war mit einem Löschzug und etwa 30 Einsatzkräften im Einsatz. Verletzt wurde niemand.

Ubstadt-Weiher- In den Gegenverkehr geraten

Ubstadt-Weiher (ots) – Eine 50-jährige Skoda-Fahrerin ist am Donnerstag gegen 22.45 Uhr zwischen Ubstadt und Unteröwisheim, vermutlich aufgrund von Übermüdung in den Gegenverkehr geraten. Dabei streifte sie einen entgegenkommenden Mercedes dessen 51-jährige Fahrerin dadurch ins Schleudern kam und gegen die Leitplanke prallte. Glücklicherweise blieben beide Unfallbeteiligten unverletzt. Der Sachschaden wird auf rund 49.000 Euro geschätzt.

Karlsruhe- Mit Straßenbahn zusammengeprallt und geflüchtet

Karlsruhe (ots) – Obwohl sie am Donnerstagabend gegen 20 Uhr mit einer Straßenbahn zusammenprallte, ist eine bislang unbekannte Frau geflüchtet. Die Frau war auf der Kaiserallee in Richtung Entenfang unterwegs als sie an der Kreuzung Rheinstraße/ Nuitstraße bei Grün verbotenerweise links abbog. Dort kollidierte sie mit einer in die gleiche Richtung fahrenden Straßenbahn. Die Fahrerin hinterließ einen Schaden in Höhe von rund 2.000 Euro und fuhr davon. Zeugenhinweise werden an die Verkehrspolizei, Telefon 0721 944840, erbeten.

Bruchsal – Vorfahrtsverletzung mit leicht verletzter Person

Karlsruhe (ots) – Zu einem Verkehrsunfall kam es am Freitagmorgen im Einmündungsbereich der Bundesstraße 35 und der Landesstraße 558 in Bruchsal, bei dem sich ein 26 Jahre alter Mann glücklicherweise nur leichte Verletzungen zuzog.

Nach den Feststellungen der Beamten des Polizeireviers Bruchsal fuhr gegen 05:45 Uhr ein 30 Jahre alter Scirocco-Fahrer die B 35 und wollte im Einmündungsbereich nach links in die L 558 abbiegen. Hierbei übersah er den 26-Jährigen in Richtung Bruchsal fahrenden VW und kollidierte mit diesem. Durch den Zusammenstoß wurde der VW abgewiesen und kollidierte in der Folge mit einem Ampelmasten. Beide Fahrzeuge waren durch den Zusammenstoß nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Durch eine aufgerissene Ölwanne wurde eine Spezialfirma zur Reinigung der Fahrbahn hinzugezogen. Es entstand Sachschaden von über 10.000 Euro.

Bruchsal – BAB A5 – manipulierte Abgasanlage an Lkw – Weiterfahrt untersagt

Karlsruhe (ots) – Einem polnischen Sattelzug mussten die Beamten der Verkehrspolizei am Donnerstag die Weiterfahrt untersagen. Beamte der besonders spezialisierten Verkehrsüberwachung kontrollierten den Sattelzug am Donnerstag kurz nach 09.00 Uhr auf der BAB A5 bei Bruchsal. Neben erheblichen Mängeln an der Beleuchtungseinrichtung und der Lenkung der Sattelzugmaschine waren auch am Sattelauflieger die Bereifung, die Beleuchtung und die Federdung mangelhaft. Durch moderne Diagnosetechnik ergaben sich konkrete Verdachtsmomente auf eine Manipulation der Abgasanlage. Die für die Reduzierung der Schadstoffe beim Dieselmotor verbaute ADBlue Anlage war, wie sich bei der gründlicheren Kontrolle in einer Vertragswerkstatt bestätigte, manipuliert worden. Durch technische Veränderungen an der Fahrzeugelektronik war die Abgasreinigung abgeschaltet worden. Hierbei kam ein elektronisches Bauteil zum Einsatz, welches versteckt im Lüftungsschacht an die Fahrzeugelektronik angeschlossen war. Dadurch wurden die Grenzwerte für die Abgasnorm EURO 5 nicht eingehalten. Die Abgase gelangten ungereinigt in die Umwelt. Neben der Untersagung der Weiterfahrt musste der Fahrer auch eine Sicherheitsleistung von 1600 Euro hinterlegen. Die Ladung des Sattelzuges, 24 Tonnen Lebensmittel, musste umgeladen werden