Landau: Die Polizei-News

Landau – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Sachbeschädigung an Fahrzeugen

Landau, 19.10.18, 18.25 Uhr (ots) – Am 19.10.2018 um 18.25 Uhr kam es in Landau in der Herrmann-Sauter-Straße zu einer Sachbeschädigung an Fahrzeugen. Ein bisher unbekannter männlicher Täter trat auf die Straße und hat aus unbekanntem Grund, per Karatekick ein langsam vorbeifahrendes Fahrzeug beschädigt. Anschließend entfernte sich der Mann fußläufig in Richtung Thomas-Nast-Straße. Der Fahrzeugführer beschreibt den Mann wie folgt: 25-30 Jahre alt, muskulös, schwarz gekleidet, trug dunklen Rucksack, vermutlich stark alkoholisiert. Am Fahrzeug entstand ein Schaden von 1000EUR.

Hinweise erbittet die Polizei Landau unter der Telefonnummer 06341-2870 oder per E-Mail an pilandau@polizei.rlp.de.

Verkehrskontrollen Schwerpunkt Zweiradverkehr

Landau, 19.10.18, 17.50 Uhr (ots) – Am 19.10.2018 um 17.50 Uhr wurde aufgrund von Bürgerbeschwerden das ehemalige Landesgartenschaugelände mit dem Schwerpunkt von Zweiradkontrolle bestreift. Hierbei fiel den Beamten ein Roller auf welcher die Geschwindigkeit von 25km/h deutlich überschritt. Mittels einer anschließenden Geschwindigkeitsmessung wurde das als Mofa 25 eingetragene Zweirad mit 50km/h gemessen. Der 16-jährige Fahrer aus Landau ist nicht im Besitz einer erforderlichen Fahrerlaubnis. Gegen den Jugendlichen wurde eine Anzeige wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis gefertigt. Wenig später, gegen 19.10 Uhr wurde durch die zuvor schon erfolgreiche Funkstreife erneut, zielgerichtet das Viertel durchstreift. Hierbei fiel ihnen in der Mozartstraße ein Schlangenlinien fahrender Motorroller ohne Licht auf. Das Fahrzeug war mit zwei Personen besetzt. Bei der anschließenden Kontrolle des Rollers stellte sich heraus, dass es sich bei dem Fahrer um einen amtsbekannten 15-jährigen Jugendlichen aus Landau handelte. Ebenso erkannten die Beamten, dass es sich bei dem Roller nicht, wie in den Fahrzeugpapieren angegeben, um ein Mofa 25 handelte, sondern die Drossel entfernt wurde. Durch die Manipulation wurde der Roller zu einem fahrerlaubnispflichtigen, 45 km/h schnellen Fahrzeug. Der Jugendliche ist nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis für das von ihm geführte Kleinkraftrad. Zusätzlich stand er unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln und geringfügig Alkohol. Der Jugendliche wurde mit zur Dienststelle verbracht und eine Blutprobe entnommen. Da der Roller einem weiteren 16-jährigen Jugendlichen aus Landau gehörte, wurde gegen diesen eine Strafanzeige wegen Zulassen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis und Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz erstattet.