HEIDELBERG – Die Stadtverwaltung berichtet von Nachrichten, Terminen und Wissenswertem aus der Stadt.
Heidelberger Präventionsgespräche – „Prozesse salafistischer Radikalisierung bei Jugendlichen“
Freitag, 26.10.2018, 19 Uhr, Pädagogische Hochschule Heidelberg, Keplerstr. 87, Raum 209
Am kommenden Freitag findet das vierte Heidelberger Präventionsgespräch statt, welches an den vorangegangenen Vortrag zum Thema Salafismus anknüpft und diesen noch einmal vertiefen und aus einer anderen Perspektive beleuchten wird. Frau Asiye Sari-Turan vom Kompetenzzentrum gegen Extremismus in Baden-Württemberg (Konex) wird den Gästen einen Einblick in die „Prozesse salafistischer Radikalisierung bei Jugendlichen“ gewähren und dabei den Fokus auf jene Faktoren lenken, welche für antidemokratisches Gedankengut empfänglich machen sowie Möglichkeiten aufzeigen, solchen Tendenzen dauerhaft entgegenzuwirken.
Menschen mit extremistischen Einstellungen und Verhaltensweisen stehen einer freiheitlichen Gesellschaftsordnung skeptisch bis feindlich gegenüber und stellen die Bundesrepublik vor große Herausforderungen. Radikalisierungstendenzen sind dabei keine Randerscheinung, sondern bis in die Mitte der Gesellschaft hinein sichtbar. Gerade Jugendliche, die sich in der Phase der Identitätsbildung befinden, sind dabei oft besonders ansprechbar für extremistische Botschaften und stehen daher im Fokus extremistischer Propaganda, wie zum Beispiel des sogenannten „Islamischen Staates“.
Die Veranstaltung ist kostenfrei.
Interessierte sind herzlich zum Vortrag am 26.10.2018 um 19 Uhr in der Alten Pädagogischen Hochschule in Heidelberg eingeladen.
Bis zu 10.000 Euro pro Auto mit alternativem Antrieb: Heidelberg will innovative Technologie vorantreiben – Erweiterung des Förderprogramms „Nachhaltige Mobilität“ ist Thema im Gemeinderat am 22. November
Heidelberg möchte aus Klimaschutzgründen den Wechsel auf innovative Technologien noch stärker als bisher vorantreiben und plant dazu den großen Wurf: Mit der von der Stadtverwaltung vorgeschlagenen Erweiterung des Förderprogramms „Nachhaltige Mobilität“ könnte die Anschaffung von Autos mit alternativem Antrieb je nach Fahrzeugart mit bis zu 10.000 Euro gefördert werden. Die höchste Förderung soll für wasserstoffbetriebene Brennstoffzellenfahrzeuge gewährt werden.
Barrierearme Neugestaltung: Baubeginn am Neckarlauer – Bald mit Rollstuhl, Kinderwagen & Co. leichter an den Fluss – aufwändige Arbeiten am und im Wasser (mit Foto)
Baubeginn am Neckarlauer: Die Bauarbeiten zur barrierefreien Neugestaltung des Neckarlauers auf Höhe der Heidelberger Stadthalle starten am Montag, 22. Oktober 2018. Zukünftig soll der Neckarlauer für Menschen mit Kinderwagen, Rollstuhl sowie Rollator & Co. leichter zu erreichen sein. Ziel ist es außerdem, die Aufenthaltsqualität des Areals für Einheimische und Gäste der Stadt durch Sitzgelegenheiten und eine atmosphärisch angenehme Beleuchtung aufzuwerten. Der Umbau der ersten Hälfte des Neckarlauers soll innerhalb der Winterpause der Fahrgastschifffahrt von Oktober 2018 bis April 2019 ausgeführt und fertiggestellt werden. Die Umgestaltung des Neckarlauers ist das erste große Bauvorhaben des Projekts „Stadt an den Fluss“, mit dem Heidelberg Stadt und Fluss wieder stärker verbinden will.