SCHWETZINGEN – Noch bis zum 01.11.18 können sich junge SchwetzingerInnen zwischen 18 und 25 Jahren bewerben, um die ersten Jugendbotschafter ihrer Heimatstadt zu werden.
Merve Deniz und Alexander Jordan haben ihren Hut bereits in den Ring geworfen, sich beworben und im Interview erzählt, wofür sie stehen und was sie gerne umsetzen würden. Um weitere Bewerberinnen und Bewerber zu generieren, die Konkurrenz etwas anzukurbeln, aber auch um die potentiellen Wähler der zukünftigen Jugendbotschafter zu informieren, schauten die Projektverantwortlichen im Hebelgymnasium und in der Carl-Theodor-Schule vorbei. An Infoständen in den Pausen und in Treffen mit den Oberstufenschülern stellten Katrin Schubkegel, Andrea Kroll und Jasmina Taslaman die Städtepartnerschafts- und Jugendarbeit der Stadt Schwetzingen vor und wiesen auf die Vorteile hin, die das Amt des Jugendbotschafters mit sich bringt: bei der Vernetzung mit den Jugendbotschaftern aus den Partnerstädten und der gemeinsamen Entwicklung von internationalen Projekten soll es vor allem darum gehen, Spaß am interkulturellen Austausch zu haben, sich aber auch persönlich weiterzuentwickeln und beispielsweise Sprachkenntnisse zu verbessern. Wie wichtig es ist, sich auch als junger Mensch ehrenamtlich zu engagieren, unterstrich Annika Lin, selbst ehrenamtlich aktiv als junge 2. Vorsitzende des TV 1864 Schwetzingen e.V., und verwies auf die entsprechenden Pluspunkte bei Bewerbungen.
- Interessierte bewerben sich bis 01.11.18 per WhatsApp an 0162 / 2693965.
- Die endgültigen Kandidaten für das Amt der Jugendbotschafter präsentieren sich in 3 Castings, das erste findet im Rahmen einer Nikolausparty am 07.12.18 in Jugendhaus „Go In“ statt.