Mainz – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Unbekannte wenden Enkeltrick an und scheitern
Mainz-Gonsenheim / Mainz-Bretzenheim (ots) – Dienstag, 23.10.2018, 12:30 Uhr bis 12:37 Uhr / 23.10.2018, 15:05 Uhr bis 15:10 Uhr
Eine 84-Jährige aus der Budenheimer Straße erhielt den typischen Anruf eines Unbekannten. Er gab sich in diesem Falle als “Bekannter” aus und gibt an, ein Haus kaufen zu wollen. Er benötige dafür dringend das Geld der 84-Jährigen. Resolut entgegnete sie ihm, dass es von ihr kein Geld geben wird. Trotzdem wollte der Anrufer noch bei ihr um 16:30 Uhr vorbeischauen. Dies, obwohl ihre Anschrift nicht im Telefonbuch vermerkt ist. Dazu kam es offensichtlich nicht mehr.
In einem weiteren Fall im Holunderweg versuchte es eine weibliche Person bei einer 76-Jährigen. Sie gab an, eine Überraschung für die Angerufene zu haben und sie solle doch mal raten, wer am Telefon sei. Die 76-Jährige nannte den Namen der Frau ihres Enkels und fragte nach, ob diese am Telefon sei. Die Anruferin bestätigte dies nach Aussage der 76-Jährigen. Nun erzählt sie der Seniorin die Geschichte, dass sie einen Wohnwagen kaufen wolle, es mehrere Interessenten gäbe und sie dafür schnell Geld bräuchte. Sie wäre auch gerade in Wiesbaden und somit ganz in der Nähe. Die Seniorin gab an, dass sie nicht so viel Geld hätte und auch zunächst mit ihrem Enkel darüber sprechen wolle. Danach beendete sie das Gespräch. Etwa eine Minute später klingelte das Telefon erneut. Nun war eine männliche Person am Telefon. Die Seniorin bemerkte sofort, dass es sich nicht um die Stimme ihres Enkels handelte und legte sofort auf.
Durch das besonnene Verhalten beider Seniorinnen kam es zu keinem Schaden.
Wer sachdienliche Hinweise geben kann, wird gebeten sich mit der Kriminalpolizei Mainz unter der Rufnummer 06131/ 65-3633 in Verbindung zu setzen.
Mainz-Hartenberg-Münchfeld – Zusammenstoß zwischen PKW und Roller
Mainz (ots) – Am gestrigen Mittwoch, 23.10.2018, befährt gegen 15:00 Uhr ein 19-jähriger PKW-Fahrer die Mombacher Straße in Fahrtrichtung Rheingauwall. Auf Höhe Hausnummer 70 entschließt er sich nach Zeugenaussagen zu wenden. Er holt zum Wenden leicht nach rechts aus, vermutlich ohne zu blinken und setzt seine Fahrt, ebenfalls vermutlich ohne Schulterblick auf der Mombacher Straße in entgegengesetzter Richtung auf der Gegenfahrbahn fort.
Hierbei übersieht der 19-Jährige eine Kleinkraftradfahrerin, die ebenfalls die Mombacher Straße in Richtung Rheingauwall befährt. Es kommt zu keinem Zusammenstoß beider Fahrzeuge. Die Roller-Fahrerin wird leicht verletzt.
Wer sachdienliche Hinweise zu dem genannten Fall geben kann, wird gebeten sich mit der Polizeiinspektion Mainz 2 unter der Rufnummer 06131/65-4210 in Verbindung zu setzen. Hinweise können auch per E-Mail unter pimainz2@polizei.rlp.dean die Polizei übermittelt werden.
Mainz-Altstadt – Sachbeschädigung an Augustiner Kirche
Mainz (ots) – Am gestrigen Dienstag wird der Polizei eine Sachbeschädigung an der Augustiner Kirche in der Augustinerstraße gemeldet. Unbekannte Täter haben vermutlich in der Nacht von Montag, 22.10.2018, 16:30 Uhr, auf Dienstag, 23.10.2018, 07:30 Uhr, das verschlossene Baugerüst der Augustiner Kirche erklettert und im oberen Bereich des Gerüstes dort gelagerte Farben und Säuren absichtlich auf die Gebäudefassade entleert.
Die Behälter waren mit Schraubverschlüssen gesichert und können nicht zufällig entleert bzw. umgefallen sein. Es entsteht ein Sachschaden von ca. 5.000 Euro.
Wer sachdienliche Hinweise zu dem genannten Fall geben kann, wird gebeten sich mit der Polizeiinspektion Mainz 1 unter der Rufnummer 06131/65-4110 in Verbindung zu setzen. Hinweise können auch per E-Mail unter pimainz1@polizei.rlp.dean die Polizei übermittelt werden.
Mainz-Neustadt – Unfall mit leicht verletzter Radfahrerin
Mainz (ots) – Am gestrigen Dienstag, 23.10.2018, befährt gegen 22:30 Uhr eine 40-jährige Radfahrerin den Mittelstreifen des Kaiser-Wilhelm-Rings in Mainz in Fahrtrichtung Barbarossaring. In Höhe der Kreuzung Kaiser-Wilhelm-Ring / Lessingstraße kommt sie vermutlich aufgrund rutschigen Laubs auf dem Boden zu Sturz.
Dabei verletzt sie sich glücklicherweise nur leicht. Das Fahrrad bleibt augenscheinlich unbeschädigt
Wer sachdienliche Hinweise zu dem genannten Fall geben kann, wird gebeten sich mit der Polizeiinspektion Mainz 2 unter der Rufnummer 06131/65-4210 in Verbindung zu setzen. Hinweise können auch per E-Mail unter pimainz2@polizei.rlp.dean die Polizei übermittelt werden.