Friedberg Wetteraukreis: Die Polizei-News

Friedberg Wetteraukreis – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Telefonaktion am Tag des Einbruchsschutzes – Sonntag, 28.Oktober

Es wird wieder früher dunkel. Die Menschen sitzen in ihren beleuchteten Zimmern, die Fenster sind geschlossen, Heizungen wärmen den Raum. Von außen ist so häufig klar erkennbar, wo eine Wohnung verlassen ist bzw. wo jemand sich zuhause aufhält. Einbrecher nutzen diese Erkenntnis häufig, begeben sich ans Werk. Die Dunkelheit schützt sie. Auch akustisch kann der Nachbar sie aufgrund der geschlossenen Fenster nicht wahrnehmen.

So kam es am letzten Wochenende u.a. in Nieder-Weisel zu einem Einbruch in ein Haus in der Butzbacher Straße. Die Ganoven erklommen hierzu eine Terrasse im Obergeschoss und nutzten dazu eine Leiter. Ihre Beute bestand aus Bargeld. In der Sudetenstraße in Rosbach scheiterten Einbrecher an einer Schiebetür zur Terrasse. Es gelang ihnen nicht, in das Haus einzudringen, weshalb sie von ihrem Vorhaben schließlich abließen.

Wohnungseinbrüche sind bitter, denn da berührt der Täter den persönlichen, intimsten Lebensbereich mit oftmals erheblichen Auswirkungen auf das Sicherheitsgefühl der Opfer. Am “Tag des Einbruchsschutzes” am Sonntag, 28. Oktober haben interessierte Bürgerinnen und Bürger die Chance, sich bei gleich zwei kriminalpolizeilichen Beratern des Polizeipräsidiums Mittelhessen kostenlos und unverbindlich über den Einbruchsschutz zu informieren. Die Fachleute in Sachen Sicherheit und Einbruchsschutz sind zwischen 11 und 16 Uhr telefonisch unter der Rufnummer 0641/7006-5555 erreichbar.

  • Wie kann ich mein Haus/meine Wohnung sichern, was ist sinnvoll?
  • Was kann ich denn tun? Wo bekomme ich das notwendige Material und wer baut es ein?
  • Sind Maßnahmen zur Erhöhung der Sicherheit von Haus und Wohnung eigentlich bezahlbar?
  • Gibt es dafür auch staatliche Unterstützung (KfW)? Nützt mir eine Alarmanlage etwas?
  • Hält ein Hund die Einbrecher draußen?
  • Was nützt die Jalousie?
  • Gibt es bevorzugte Einbruchszeiten?

Die Experten freuen sich über Ihre Anrufe und auf die Beantwortung dieser und vieler, vieler andere Fragen. Mehr zum Tag des Einbruchsschutzes steht im Internet unter https://k.polizei.hessen.de/303459952 oder unter www.k-einbruch.de.

Ladendiebe erwischt

Bad Vilbel: Der Angestellten eines Supermarkts in der Rodheimer Straße, fielen am Dienstag gegen 18.15 Uhr zwei Jugendliche auf. Die beiden Jungs hatten alkoholische Getränke im Blick. Sie steckten sich eine Flasche Schnaps im Wert von knapp 13 Euro ein und verließen den Markt, ohne die Ware zu bezahlen. Aufgrund der Beobachtungen der Angestellten konnten der 15-Jährige Offenbacher und der 14-Jährige Frankfurter gestellt und der Polizei übergeben werden. Diese nahm die zwei Langfinger mit zum Polizeirevier, wo die Eltern sie kurze Zeit darauf abholten.

Diebe erbeuten hochwertiges Fahrzeug

Büdingen: Im Steinweg erbeuteten bislang unbekannte Diebe einen BMW X5. Das Fahrzeug parkte der Besitzer am Mittwoch um kurz nach 3 Uhr auf seinem Grundstück. Am Donnerstag gegen 10 Uhr stellte er fest, dass es nicht mehr dort stand. Im Fahrzeug befand sich ebenfalls die Brieftasche des Eigentümers, die Bargeld enthielt und mit dem Auto verschwunden ist. Der Gesamtwert des Schadens dürfte über 60.000 Euro liegen. Hinweise nimmt die Polizei in Büdingen, Tel.: 06042/9648-0 entgegen.