Kaiserslautern: Die Polizei-News

Kaiserslautern – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Dieb bedient sich aus Praxisräumen

Kaiserslautern (ots) – Bereits zum zweiten Mal hat ein unbekannter Täter Geldbörsen aus einem Ärztehaus in der Maxstraße mitgehen lassen.

Am Dienstagvormittag war der Mann der Mitarbeiterin einer Ergotherapiepraxis aufgefallen. Er hatte sich unbemerkt in die Nebenräume geschlichen. Weil die 25-jährige Angestellte, die sich an der Rezeption aufhielt, verdächtige Geräusche hörte, schaute sie im Nebenraum nach. Dort entdeckte sie einen Unbekannten. Als sie ihn ansprach verließ der Mann unerkannt die Praxis. Die junge Frau bemerkte, dass ihre Handtasche, die im Nebenraum stand, geöffnet war. Ihre Geldbörse fehlte. Der Dieb erbeutete persönliche Dokumente und diverse Bankkarten.

Ein weiterer Diebstahl ereignete sich bereits am 16. Oktober, ebenfalls einem Dienstagvormittag. Der Dieb stahl auch in diesem Fall eine Geldbörse. Sie war in einer Handtasche im Aufenthaltsraum einer anderen Praxis im gleichen Gebäude verstaut. Bei dieser Tat erbeutete der unbekannte Täter Bargeld, Dokumente und Bankkarten.

Möglicherweise handelt es sich bei beiden Diebstählen um den gleichen Täter. Die Geschädigten konnten den dreisten Dieb beschreiben. Er ist ungefähr 30 Jahre alt, etwa 1,80 Meter groß und schlank. Er hat eine sportliche Figur, blonde Haare und blaue Augen. Der Mann trug bei dem Diebstahl am 23. Oktober eine hellgraue Hose, eine schwarze Jacke und ein schwarzes Basecap. Der Unbekannte ist Bartträger und sprach Deutsch.

Hinweise auf den Täter nimmt die Polizei unter der Rufnummer 0631 360-2250 entgegen. |mhm

Streit auf Oktoberkerwe

Kaiserslautern (ots) – Zusammen mit dem Ordnungsamt hat die Polizei am Dienstag auf dem Kerweplatz nach dem Rechten geschaut.

Um 18.00 Uhr gerieten zwei Familien untereinander in Streit. Im Verlauf der Streitigkeiten soll zunächst ein 33-Jähriger eine 47-jährige Frau mit einem Messer und einem Pfefferspray bedroht haben. Daraufhin – so berichten Zeugen – schlug der Sohn des Opfers dem Angreifer mit der Faust ins Gesicht. Die Ordnungskräfte konnten die Streithähne trennen und die Situation beruhigen. Bei der Durchsuchung fand die Polizei zwar ein kleines Taschenmesser bei dem angeblichen Angreifer, aber kein Pfefferspray. Weil ein weiteres Familienmitglied der bedrohten Frau die Polizisten beleidigte wird auch gegen den 24-Jährigen ermittelt. Allen Beteiligten wurde ein Platzverweis erteilt, dem sie nachkamen.

Wie es zu dem Streit gekommen ist steht bislang noch nicht fest. Die Polizei ermittelt wegen Bedrohung, Körperverletzung und Beleidigung. |mhm

Einbrecher überführt

Kaiserslautern (ots) – Der Verkauf von Diebesgut ist zwei jungen Einbrechern zum Verhängnis geworden.

Die beiden 22 und 23 Jahre alten Männer brachen bereits in der vergangenen Woche in einen Keller in der Kaiserstraße ein. Nachdem sie das Vorhängeschloss eines Kellerverschlages geknackt hatten, stahlen sie unter anderem eine Carrera-Bahn, einen Motorradhelm, eine Play Station 3 und eine Gitarre.

Einige der Gegenstände boten sie auf einer Internetplatform zum Verkauf an. Der Geschädigte entdeckte die Anzeigen und erkannte sein Eigentum wieder. Der 36-Jährige verständigte die Polizei. Bei einem fingierten Kauf konnten die Beamten die Täter überführen. Die Polizei fand bei der anschließenden Durchsuchung auch die anderen gestohlenen Gegenstände. Der rechtmäßige Besitzer bekam sein Eigentum zurück.

Die beiden Beschuldigten gaben die Tat zu. Sie wurden erkennungsdienstlich behandelt und danach auf freien Fuß gesetzt. Gegen sie wird wegen Einbruchsdiebstahls ermittelt. |mhm

Diebe lassen Altmetall mitgehen – Zeugen gesucht

Kaiserslautern (ots) – Unbekannte haben es bei einem Diebstahl in der Nacht zum Dienstag offenbar auf Altmetall abgesehen.

Die Täter drangen über eine unverschlossene Balkontür im Erdgeschoß in ein Mehrfamilienhaus in der Feuerbachstraße ein. Das Gebäude ist derzeit unbewohnt. Es finden Renovierungsarbeiten statt. Die Diebe gelangten in neun Wohnungen und stahlen die Einhandmischer der Badewannen und Waschbecken. Sie montierten auch die Abflussrohre der Waschbecken ab und machten sich dann mit ihrer Beute unerkannt aus dem Staub.

Zeugen, die in der Zeit von Montagnachmittag, 16.00 Uhr, bis Dienstagmorgen, 07.30 Uhr, etwas Verdächtiges beobachtet haben, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion 2 in Verbindung zu setzen. Telefon 0631 369-2250. |mhm

Radfahrerin leicht verletzt

Kaiserslautern (ots) – Am Dienstagnachmittag ist eine 49-jährige Fahrradfahrerin bei einem Verkehrsunfall leicht verletzt worden.

Ein Autofahrer befuhr die Ausfahrt der Panzerkasernen, um auf die Mannheimer Straße zu gelangen. Am Stopp-Schild hielt er an und ließ zunächst einige bevorrechtigte Fahrzeuge vorbei. Beim Anfahren übersah der 45-Jährige dann aber die Frau, die auf dem Radweg aus Richtung Hochspeyer unterwegs war, und erfasste sie mit seinem Auto. Die Radlerin stürzte und verletzte sich. Der alarmierte Rettungsdienst brachte sie ins Krankenhaus. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden. |mhm