Karlsruhe: Stadtnotizen

KARLSRUHE – News, Termine und Wissenswertes

Karlsruher Highlights präsentieren sich auf der offerta

Gemeinschaftsstand von Marketing, Event & Tourismus / Druckfrische Broschüren zur Weihnachtsstadt Karlsruhe und Kultur in Karlsruhe

Groß steht es auf den XXL-Stadtschildern an der Südtangente: Ab Dienstag, 27. November, verwandelt sich Karlsruhe wieder in eine zauberhafte Weihnachtsstadt, die sich auch auf der offerta, der großen Verbrauchermesse in der Region, präsentiert. Zur Weihnachtszeit werden dann tausende von Lichtern den fächerförmigen Stadtgrundriss erstrahlen lassen, köstliche Düfte und weihnachtliche Melodien werden in der Luft liegen. Bei der Stadtwerke EISZEIT können auf Süddeutschlands größter Open-Air-Eisfläche Kreise gezogen und Eislaufkurse gebucht werden. Auch Eisstockschießen steht auf der herrlichen Eisbahn vor dem Karlsruher Schloss hoch im Kurs.

Gesammelt sind die Veranstaltungen der Weihnachtsstadt Karlsruhe in der Programmbroschüre, die es druckfrisch auf der offerta, vom 27. Oktober bis 4. November, in der Messe Karlsruhe am Gemeinschaftsstand von KME – Karlsruhe Marketing und Event GmbH und KTG – Karlsruhe Tourismus GmbH gibt. 84 Seiten im schlanken Format laden zum Schmökern ein und bieten den perfekten Überblick über das kulturelle und weihnachtliche Geschehen in der Stadt.

Generell heißt es am Stand B 0.6 in Halle 1 „Spot on Karlsruhe“. Hier präsentiert sich Karlsruhe als attraktive Location mit großem Programm für die nächsten Monate. Der Stand fällt allein schon durch die überdimensionale gelbe Lampe auf, die hier platziert ist. Auch im Karlsruher Stadtbild sind solche Lampen installiert und setzen große und kleine, schon erreichte und noch geplante Maßnahmen der Innenstadtentwicklung aufmerksamkeitsstark in Szene. Und natürlich gibt es die Lampe in kleinerer Version für zuhause auch am Stand zu kaufen. Dies zu einem besonderen günstigen Messepreis.

Auf dem Gemeinschaftsstand zeigt die „Kultur in Karlsruhe“-Kampagne die gesamte Vielfalt der Kultur- und Erlebnisstadt Karlsruhe mit vielen Informationen und Tipps für Gäste, Karlsruher und Karlsruherinnen. Druckfrisch wird die neue Highlight-Broschüre 2019 „Kultur in Karlsruhe“ vorgestellt. Von A wie art KARLSRUHE bis Z wie Zeitgeist Festival präsentiert der kompakte Übersichtskalender mit praktischer chronologischer Übersicht und Kultur-Stadtplan das spannende Kulturjahr 2019. Darüber hinaus lohnt sich das Mitmachen beim Glücksrad am Stand, denn hier können die Besucher Freikarten für die Highlights in Karlsruhe gewinnen.

Ein sportliches Highlight ist das INDOOR MEETING Karlsruhe. Der Vorverkauf für die Leichtathletik-Veranstaltung am 2. Februar 2019 mit internationalen Topathleten läuft zwar schon auf Hochtouren – es sind bereits mehrere Blöcke ausverkauft –, doch Tickets gibt es auch hier am Stand. Zudem ist ein weiteres Karlsruher Erfolgsprodukt erhältlich: Der Fächer-Becher. Nachhaltig, umweltschonend und   „echt Karlsruhe“ ist der Becher und dazu aus Porzellan. So gibt es den schnellen Kaffeegenuss für unterwegs zukünftig ganz ohne schlechtes Gewissen. Tauschen und wieder auffüllen lassen statt wegwerfen heißt es dann für alle, die ihren Kaffee gerne „to go“ trinken. Alternativ kann auch zum Mehrwegbecher der Majolika Keramik Manufaktur Karlsruhe gegriffen werden.

Zusätzlich wird am Stand über die Aktion “Keine kalten Füße” informiert. Das Sybelcentrum möchte sein Angebot für Kinder und Jugendliche noch weiter ausbauen und muss dringend saniert werden. Wer die hübschen, aber auch zweckmäßigen Produkte wie Söckchen in leuchtenden Farben kauft, unterstützt die Einrichtung dabei Kindern und Jugendlichen eine gute Zukunftschance zu ermöglichen.

Alexander Koch wird neuer Stadtsyndikus

Alexander Koch ist neuer Leiter des Zentralen Juristischen Dienstes (ZJD) der Stadt Karlsruhe. Der Gemeinderat wählte den 45-jährigen Juristen am Dienstag in nicht öffentlicher Sitzung zum Nachfolger von Petra Becker, die Anfang Oktober ihr Amt als neue Oberbürgermeisterin von Stutensee angetreten hat.

Koch studierte in Tübingen und Freiburg Rechtswissenschaften und schloss nach der zweiten juristischen Staatsprüfung ein Masterstudium im internationalen Handelsrecht an der Universität im englischen Brighton ab. Sein beruflicher Werdegang führte ihn 2005 zum ZJD der Stadt Karlsruhe.

Zunächst juristischer Mitarbeiter, nahm er 2011 am 19. Führungslehrgang der Führungsakademie Baden-Württemberg teil und wurde im Juni 2018 stellvertretender Leiter des ZJD. Künftig steht er an der Spitze eines Teams, das Oberbürgermeister, Stadtverwaltung und Gemeinderat in rechtlichen Fragen berät und vertritt.

GO Karlsruhe am Mendelssohnplatz

Hochschule Karlsruhe – Technik und Wirtschaft nimmt digitale Umleitungsbeschilderung für Radfahrer in Betrieb/Kooperation mit der Stadt Am heutigen Mittwoch nahmen Wissenschaftler der Hochschule Karlsruhe – Technik und Wirtschaft im Rahmen des Reallabors „GO Karlsruhe“ neu entwickelte dynamische Umleitungsschilder für Radfahrer zur Umfahrung der Kriegsstraße am Mendelssohnplatz in Betrieb. Das Realexperiment soll unter den aktuellen, durch die Baustelle bedingten Gegebenheiten die Belange der Fußgänger bestmöglich berücksichtigen. Zudem soll es Radfahrern dienlich sein, damit auch sie sich bestmöglich in der Baustellensituation bewegen können und der Anspruch einer fahrradfreundlichen Stadt aufrechterhalten werden kann.

„Mit der Umleitung der Radfahrer wollen wir, dass es zu weniger Konflikten zwischen Radfahrern und Fußgängern kommt“, sagt Robert Blaszczyk, akademischer Mitarbeiter an der Hochschule Karlsruhe. „Die Displays sprechen alle Verkehrsteilnehmer an, insbesondere für die vielen hier radelnden Studierenden ist es sicher ein neuer kreativer Ansatz“, so Martin Kissel, Leiter des städtischen Tiefbauamts.