Neustadt an der Weinstraße – Am 18. Oktober 2018 fand in Ingelheim der 13. rheinland-pfälzische Demokratietag statt. Unter dem Thema „Demokratie beginnt mit dir!“ versammelten sich rund 80 Aussteller auf dem Gelände des kING und WBZ und lockten damit über 800 Besucherinnen und Besucher aller Altersgruppen an.
Akteure aus Ministerien, Organisationen und Schulen, die sich im Bereich Demokratiebildung engagieren, stellten ihre Projekte vor und luden zum Mitmachen ein. Darunter war Neustadt an der Weinstraße als einzige Kommune neben Ingelheim durch das Bildungsbüro und das Projekt „Jugend stärken im Quartier“ vertreten.
Die städtischen Mitarbeiterinnen (siehe Foto) beteiligten sich dabei sowohl als Ausstellerinnen auf dem „Markt der Möglichkeiten“ als auch als Workshop-Anbieter, wodurch sämtliche Formate der Veranstaltung genutzt und die in Neustadt durchgeführten Projekte vorgestellt werden konnten.
Flankiert wurde der Ausstellungsstand der Stadtverwaltung Neustadt durch die Angebote von „Matchbox“ (Kulturbüro der Metropolregion Rhein-Neckar) und der Stiftung Hambacher Schloß, was die Aktivitäten in der Region und die Bedeutung politischer Bildung in Neustadt verdeutlicht.
Als Schirmherrin und Initiatorin des Bündnisses „Demokratie gewinnt“ nahm auch Ministerpräsidentin Malu Dreyer an der Veranstaltung teil. Bei der Gründung des Bündnisses im November 2017 sagte sie: „Gemeinsames Bestreben der Partnerinnen und Partner ist es, junge Menschen frühzeitig an Demokratie, Beteiligung und freiwilliges Engagement heranzuführen. Das Bündnis will dazu beitragen, die Lern- und Lebensorte von Kindern und Jugendlichen demokratisch und partizipativ zu gestalten, damit sie von klein auf demokratische Haltungen und Kompetenzen erwerben können.“ Hans Berkessel, Vorsitzender der DeGeDe-Rheinland-Pfalz und Koordinator dieser Veranstaltung, sprach sich ausdrücklich für einen Beitritt Neustadts zum Bündnis aus und lobte das Engagement aller Akteure vor Ort.