Lahn-Dill-Kreis – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Falsche Polizeibeamte suchen Opfer / Polizei warnt vor Betrügern am Telefon
Offensichtlich hofften gestern Abend (24.10.2018) Betrüger mit der Masche “Falsche Polizeibeamte” im Lahn-Dill-Kreis auf reiche Beute. Bürgerinnen und Bürger aus Haiger, Dillenburg und Wetzlar erhielten Anrufe von diesen Gaunern.
Ab etwa 18.00 Uhr häuften sich Mitteilungen betroffener Bürgerinnen und Bürger bei der Polizei. Unbekannte gaben sich am Telefon als Polizeibeamte aus und versuchten an die Wertsachen der Angerufenen zu gelangen. Hierbei kam die bekannte Masche einer angeblichen Festnahme einer Einbrecherbande und die dabei aufgefundenen Zettel mit der Wohnanschrift der Angerufenen wieder zum Einsatz. Um die Wertsachen in Sicherheit zu bringen, boten die falschen Polizisten an, diese in “Gewahrsam” zu nehmen. Keiner der Angerufenen ließen sich auf die zwielichtigen Angebote der Betrüger ein und beendeten die Telefonate.
Um nicht in die Falle zu tappen, gibt die Polizei folgende Tipps:
- Geben Sie niemals persönliche Daten, Informationen oder Angaben zu Wertsachen an fremde Personen weiter, erst recht nicht am Telefon.
- Vergleichen Sie die am Telefon angezeigte Rufnummer der Betrüger mit der ihrer örtlichen Polizeistation. Rufen Sie bei der zuständigen Polizeistation an und fragen, ob der geschilderte Sachverhalt dort tatsächlich bekannt ist.
- Lassen Sie sich nicht unter Zeitdruck setzen.
- Bedenken Sie die Bürokratie bei Behörden: In der Regel wird alles verschriftlicht. Ob es um Forderungen der angeblichen Staatsanwaltschaft, des Gerichts oder der Polizei geht: solche Dinge erfolgen auf dem postalischen Schriftweg. Nicht per E-Mail, nicht per Telefon und schon gar nicht per SMS.
- Geben Sie niemals Wertsachen an Personen heraus, die Sie nicht persönlich kennen. Lassen Sie sich dabei nicht auf Äußerungen ein, dass die fremde Person der leitende Ermittler in einem Strafverfahren ist.
- Beenden Sie das Gespräch und melden sie sich Ihrer örtlichen Polizeistation Haiger: Ausparken löst Kettenreaktion aus. –
Drei demolierte Fahrzeuge
Zwei Leichtverletzte sowie drei demolierte Fahrzeuge blieben nach einem Zusammenstoß gestern Nachmittag (24.10.2018) auf der Bahnhofstraße zurück. Gegen 13.25 Uhr wollte ein 30-jähriger Fordfahrer vom Fahrbahnrand ausparken. Eine 26-jährige Mercedesfahrerin erkannte dies zu spät und prallte in den Fiesta. Durch die Wucht des Aufpralls schleuderte der Ford über die Fahrbahn gegen einen auf der Gegenseite abgestellten Nissan. Der aus Breitscheid stammende Fordfahrer und die in Bicken lebende Fahrerin der E-Klasse zogen sich leichte Verletzungen zu. Die Besatzung eines Rettungswagens übernahm ihre Erstversorgung. Angaben zu den Blechschäden können noch nicht gemacht werden.
Dillenburg: Mann spricht Schülerin an / Polizei bittet um Hinweise
Nach einem Vorfall gestern Morgen (24.10.2018) in Höhe des Schulhofes der Johann-von-Nassauschule sucht die Polizei nach Zeugen. Gegen 08.50 Uhr sprach ein unbekannter Mann die 14-jährige Schülerin in der Hofgartenstraße an und wollte sie offensichtlich ausfragen. Zudem bot er der Jugendlichen eine Zigarette an. Als die Schülerin sich nicht auf den Unbekannten einließ, ging er in Richtung Wilhelmstraße davon. Nach Einschätzung des Mädchens handelte es sich um einen etwa 25 bis 30 Jahre alten Türken. Er war ca. 175 cm groß, von schlanker Statur, trug einen Oberlippenbart und hatte kurze schwarze Haare. Zur Tatzeit trug er eine schwarze Jacke sowie eine dunkelblaue Hose. Hinweise zu dem Unbekannten nimmt die Dillenburger Polizei unter Tel.: (02771) 9070 entgegen.
Dillenburg-Frohnhausen: Zaun und Tür geklaut
Auf rund 2.000 Euro schätzt der Besitzer den Wert seiner in der Hauptstraße gestohlener Zaunelemente. Zwischen dem 23.10.2018, gegen 22.00 Uhr und dem 24.10.2018, gegen 10.00 Uhr bauten die Täter ein schmiedeeisernes und verzinktes Zaunelement sowie eine Tür ab und machten sich davon. Die Polizei sucht Zeugen und fragt: Wer hat die Diebe in der Hauptstraße beobachtet? Wem sind dort in diesem Zusammenhang Personen oder Fahrzeuge aufgefallen? Hinweise erbittet die Dillenburger Polizei unter Tel.: (02771) 9070.
Eschenburg-Wissenbach: Drängelnder Golf beschädigt Lkw
Nach einer Verkehrsunfallflucht am Freitagnachmittag (19.10.2018) bittet die Dillenburger Polizei um Mithilfe. Gegen 13.00 Uhr wollte ein Lkw-Fahrer von der Bundesstraße 253 aus in das Industriegebiet “Im Seifen” abbiegen. Hierzu hatte er sich auf dem Linksabbiegerstreifen eingeordnet. Ein BMW-Fahrer im Begegnungsverkehr stoppte vor der Einmündung und gab dem Brummifahrer per Lichthupe zu verstehen, dass er ihn abbiegen lassen wollte. Als der Laster noch nicht komplett abgebogen war, verlor der Fahrer eines schwarzen VW Golf, der hinter dem BMW hielt, offensichtlich die Nerven, überholte den BMW und schlängelte sich am Heck des Lkw vorbei. Hierbei streifte er die Rückleuchte des Lasters. Ohne sich um den rund 300 Euro teuren Schaden zu kümmern, fuhr der Unfallfahrer in Richtung Dillenburg weiter.
Die Polizei sucht nun Zeugen und fragt: Wer kann Angaben zu dem schwarzen Golf oder dessen Fahrer machen? Der freundliche BMW-Fahrer steuerte einen X3 oder einen X5. Ihn bitten die Ermittler sich ebenfalls als wichtigen Zeugen zur Verfügung zu stellen und sich unter Tel.: (02771) 9070 bei der Dillenburger Polizei zu melden.
Herborn: Parkplatzrempler am Herkules-Markt
Mit der Anhängerkupplung seines Wagens beschädigte ein flüchtiger Unfallfahrer auf dem Parkplatz des Supermarktes im Hüttenweg einen braunen Toyota RAV4. Am Montagnachmittag (22.10.2018), zwischen 13.00 Uhr und 13.40 Uhr stieß der Unbekannte beim Rangieren mit der Kupplung gegen die vordere Stoßstange des SUV. Die Schäden am Kennzeichen und der vorderen Stoßstange belaufen sich auf mindestens 200 Euro. Hinweise erbittet die Herborner Polizei unter Tel.: (02772) 47050.
Wetzlar: Handwerker in der Uferstraße beklaut
Am Anfang der vergangenen Woche schlugen Diebe auf einer Baustelle in der Uferstraße zu. Das Gebäude wird momentan saniert und die Handwerker lagerten zwischen Montagnachmittag (15.10.2018), gegen 16.00 Uhr und Dienstagmorgen (16.10.2018), gegen 07.00 Uhr Teile ihres Werkzeuges auf der Rückseite der Baustelle. Von hier ließen die Diebe eine Säbelzahnsäge, einen Borhammer, eine Tischkreissäge sowie eine Flex mitgehen. Der Wert der Beute kann derzeit noch nicht beziffert werden. Hinweise erbittet die Wetzlarer Polizei unter Tel.: (06441) 9180.