Südhessen – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Südhessen: Schwerpunktkontrollen auf Autobahnen in Südhessen / Omnibusse im Visier der Polizei / Rund 26.000 Euro Sicherheitsleistung einbehalten
Südhessen (ots) – Bei Schwerpunktkontrollen auf südhessischen Autobahnen hatten Beamte des Verkehrsdienstes des Polizeipräsidiums Südhessen Kraftomnibusse im Visier. Vom 17. bis 21. überprüften sie mit Unterstützung eines Kollegen des Polizeipräsidiums Karlsruhe insgesamt 15 Busse. Bei den gestoppten Fahrzeugen, von denen drei aus Deutschland stammen, wurde jedes von den Polizisten beanstandet. Insgesamt erhoben die Ordnungshüter wegen eingeleiteter Strafverfahren oder Ordnungswidrigkeiten rund 26.000 Euro an Sicherheitsleistung.
Am Mittwoch (17.10.) stoppten die Polizeibeamten auf der Autobahn 67 bei Viernheim einen tchechischen Reisebus. Da der Linienbetreiber aus Deutschland wegen ständiger Verstöße nicht mehr im Besitz einer erforderlichen Genehmigung für den gewerblichen Personenverkehr ist, wurde die Weiterfahrt untersagt. Daneben stellten die Beamten bei der Überprüfung mehrfache Geschwindigkeitsverstöße sowie Verstöße gegen die Lenk- und Ruhezeiten fest.
Auch ein serbischer Reisebus, der von Belgrad in Richtung Frankfurt unterwegs war und am Donnerstag (18.10.) auf der Autobahn 5 bei Gräfenhausen angehalten wurde, konnte seine Fahrt nicht fortführen. Die beiden Fahrer des Busses waren bereits über 24 Stunden unterwegs. Um ihre Verstöße gegen die Lenk- und Ruhezeiten zu verschleiern, nutzten sie die Fahrerkarten anderer Fahrer. Zudem wurde permanent die Geschwindigkeit überschritten. Insgesamt mussten die Fahrer und das Unternehmen eine Sicherheitsleistung in Höhe von 6.000 Euro aufbringen.
Ebenfalls eine saftige Sicherheitsleistung musste ein bosnischer Unternehmer zahlen. Bei dem Fahrzeug, das am Samstag (20.10.) auf der Autobahn 67 bei Pfungstadt kontrolliert wurde, entdeckten die Polizeibeamten einen nachträglich eingebauten Zusatztank für Dieselkraftstoff. Der unsachgemäße Einbau im Gepäckraum des Omnibusses bedeutete eine deutliche Beeinträchtigung der Verkehrssicherheit. Die Weiterfahrt wurde untersagt und das Fahrzeug sichergestellt. Die Fahrgäste mussten mit einem Ersatzfahrzeug weiterbefördert werden. Eine Sicherheitsleistung in Höhe von 3.000 Euro zur Verfahrenssicherung war die Folge für das Unternehmen.
Darmstadt
82-Jähriger von Unbekannten um Geld angebettelt und attackiert/ Polizei sucht Zeugen
Darmstadt (ots) – 40 bis 50 Jahre alt, 1,80 Meter bis 1,90 Meter groß, kräftige Statur, Glatze, osteuropäisches Aussehen mit Akzent, das ist die Beschreibung eines noch unbekannten Mannes, der am späten Mittwochabend (24.10.) einen älteren Herrn in der Schulstraße zunächst verbal bedrängt und dann von hinten festgehalten und geschüttelt hat, um an die Wertsachen des Seniors zu gelangen. Durch laute Hilferufe, ließ der Täter von dem 82-Jährigen ab und flüchtete in unbekannte Richtung. Zum Tatzeitpunkt trug der Angreifer eine blaue Oberbekleidung. Laut Zeugen war der 82 Jahre alte Mann seinem Gegenüber bereits zuvor in einem Lokal in dieser Straße begegnet und um Geld angebettelt worden.
Möglicherweise sind sie dabei beobachtet worden? Die Kriminalpolizei in Darmstadt (K35) hat die Ermittlungen wegen des Verdachts des versuchten Raubes aufgenommen und sucht in diesem Zusammenhang Zeugen, die das Geschehen in oder vor der Sport und Musikkneipe, Ecke Kirchstraße wahrgenommen haben? Wer Hinweise zu der beschriebenen Person geben oder Angaben zum Verlauf der Auseinandersetzung machen kann, wird gebeten, sich mit den Beamten unter der Rufnummer 06151/9690 in Verbindung zu setzen.
Piaggio Motorroller (DA-N 179) aus Tiefgarage entwendet
Darmstadt (ots) – Wie erst jetzt der Polizei bekannt wurde hatten es bislang unbekannte Täter in der Zeit zwischen Freitag (1.6.) und Mittwoch (24.10.) auf einen Motorroller vom Hersteller Piaggio, Modell Vespa PX 150 in der Grundstraße abgesehen. Das silberne Gefährt parkte dort in einer Tiefgarage. Am Mittwochnachmittag gegen 16 Uhr stellte der Besitzer den Diebstahl seines Rollers fest und verständigte die Polizei. Hinweise zu den Tätern oder dem Verbleib des Fahrzeuges werden erbeten an die Polizei in Darmstadt unter der Rufnummer 06151/969-0.
Schwarze Tasche mit Bargeld aus Kleinbus gestohlen
Darmstadt (ots) – Wenige Minuten reichten noch unbekannten Tätern am Mittwochmittag (24.10.) aus, um Beute in der Adelungenstraße zu machen. Dort geriet ein Kleinbus vom Hersteller Volkswagen, Modell T6, in der Zeit zwischen 12.15 Uhr und 12.30 Uhr, ins Visier der Diebe. Unbemerkt öffneten die Täter den unverschlossenen Laderaum des Gefährts, schnappten sich eine schwarze Geldtasche mit Bargeld und suchten das Weite in unbekannte Richtung.
Zeugen, die in diesem Zeitraum und in Tatortnähe verdächtige Beobachtungen gemacht haben, die zur Aufklärung dieser Tat beitragen könnten, werden gebeten, sich bei der Ermittlungsgruppe-City in Darmstadt zu melden (Rufnummer 06151/969-3710).
E-Bikes aus Tiefgarage entwendet – Wer hat etwas bemerkt?
Darmstadt (ots) – Auf zwei E-Bikes im Wert von mehreren Tausend Euro hatten es bislang unbekannte Täter in der Nacht zum Mittwoch (23.-24.10.) abgesehen. In der Zeit zwsischen Dienstagabend, 17 Uhr und dem folgenden Mittwochmorgen, 7 Uhr, hebelten die Täter das Rollgitter der Garage in der Elisabeth-Selbert-Straße auf und verschafften sich so gewaltsam Zugang zu dem Gebäude. Dort brachen sie eine Gitterbox auf und entwendeten aus dieser ein blaues Fahrrad vom Hersteller Stevens sowie ein schwarzes Velo vom Hersteller Bike2Care. Beide Räder waren mit Ladestationen versehen. Unbemerkt traten die Kriminellen mit ihrer Beute die Flucht an.
Die Darmstädter Ermittlungsgruppe-City ist mit dem Fall betraut. Zeugen mit sachdienlichen Hinweisen zu den Tätern oder dem Verbleib der Fahrräder, werden gebeten, sich bei den Beamten unter der Rufnummer 06151/9690 zu melden.
Ungebetene Besucher im Mehrfamilienhaus – Zeugen gesucht
Darmstadt (ots) – Am frühen Mittwochmorgen (24.10.) führten zwei noch unbekannte Täter nichts Gutes in einem Hochhaus in der Kirschenallee im Schilde, als sie sich kurz nach 5 Uhr an einer Wohnungstür in dem Gebäude zu schaffen machten. Eine Nachbarin bemerkte beide Verdächtige, als sie zu dieser Zeit das Haus verließ. Sofort ließen die dunkel gekleideten Männer von ihrem weiteren Vorhaben ab und suchten zu Fuß das Weite. Das Duo wird als etwa 1,80 Meter bis 1,85 Meter groß beschrieben. Eine detaillierte Beschreibung der Flüchtenden liegt derzeit leider nicht vor.
Die Kriminalpolizei in Darmstadt (K21/22) hat die weiteren Ermittlungen übernommen und sucht Zeugen, die verdächtige Beobachtungen zur Tatzeit in der Kirschenallee, Ecke Pallaswiesenstraße gemacht haben oder Hinweise zu den flüchtenden Tätern geben können (Rufnummer 06151/9690).
Mehrfamilienhaus von Dieben heimgesucht – Bargeld und Schnaps entwendet
Darmstadt-West (ots) – Am Mittwochabend (24.10.) geriet ein Mehrfamilienhaus in der Holzhofallee ins Visier von Dieben. In der Zeit zwischen 19 Uhr und 21 Uhr öffneten die Täter gewaltsam das Fenster einer Kanzlei in diesem Gebäude und gelangten so in das Büro. Auf der Suche nach Beute durchsuchten sie sämtliche Räume und entwendeten eine geringe Summe Bargeld sowie eine Flasche Schnaps. Der Sachschaden, den die Täter durch ihr Handeln verursachten, wird auf rund 1500 Euro geschätzt.
Alle in diesem Zusammenhang stehenden sachdienliche Hinweise nehmen die Beamten der Darmstädter Ermittlungsgruppe-City (EDC) unter der Rufnummer 06151/969-3710 entgegen.
Darmstadt-Dieburg
Aus Versehen durch Glasscheibe gesprungen, 23-Jährige mit Verletzungen im Krankenhaus
Mit mehreren Streifenwagen rückte die Polizei zunächst gegen 15.20 Uhr in die Drautstraße aus, nachdem gemeldet wurde, dass eine Frau mit einer Waffe verletzt worden sei. Schnell stellte sich heraus, dass sich die 23-Jährige beim Sport selbst verletzt hatte und keine Bedrohungssituation oder ein Angriff vorausgegangen war. Aus der Nachbarschaft kamen schnell Leute gelaufen, um der blutenden Frau zu helfen, bis die professionelle Hilfe eintraf.
Haftbefehl vollstreckt – Gesuchter 29-jähriger Straftäter hinter Gittern
Reinheim (ots) – Beamte der Kriminalpolizei Erbach und Zivilfahndern der Polizeidirektion Darmstadt haben am Dienstagabend (23.10.) einen gesuchten Straftäter festgenommen. Gegen den 29 Jahre alten Mann bestanden bereits mehrere Haftbefehle der Staatsanwaltschaft Darmstadt unter anderem wegen gefährlicher Körperverletzung. Im Rahmen umfangreicher Fahndungsmaßnahmen konnte der Gesuchte schlussendlich ermittelt und eine Wohnung in Reinheim als Aufenthaltsort lokalisiert werden. Dort klickten um 19 Uhr die Handschellen. Zuvor hatte der 29-Jährige noch erheblich versucht sich der Festnahme zu widersetzen und dabei einen Polizeibeamten so schwer an der Hand verletzte, dass dieser in einem Krankenhaus ärztlich versorgt werden musste.
Der Festgenommene wurde anschließend in eine Justizvollzugsanstalt gebracht. Dort wird er mindestens die nächsten vier Jahre und sechs Monate hinter Gittern verbringen.
Fussgänger bei Verkehrsunfall tödlich verletzt. Verursacher flüchtet.
Gemarkung Seeheim-Jugenheim (ots) – Am frühen Mittwochabend (24.10.2018) gegen 19:25 Uhr wurde in der Gemarkung Seeheim-Jugenheim auf der L3100 zwischen der B426 und Malchen ein 56-jähriger Fussgänger aus Darmstadt bei einem Verkehrsunfall tödlich verletzt. Der Verursacher entfernte sich nach der Kollision von der Unfallstelle. Mindestens ein weiterer Pkw fuhr über die am Boden liegende Person. Zur Rekonstruktion des Verkehrsunfalls ist ein Sachverständiger beauftragt. Die L3100 ist derzeit im Bereich der Unfallstelle voll gesperrt. Eine Fahndung nach dem unfallverursachenden Fahrzeug verlief bislang ohne Ergebnis. Die Polizeistation Pfungstadt bittet um Zeugenhinweise unter der Rufnummer 06157/9509-0.
Verkehrsunfall mit Personenschaden
Münster (ots) – Am Mittwoch, den 24.10.2018, kam es gegen 19:50 Uhr auf der Strecke zwischen Münster und dem Ortsteil Breitefeld zu einem Verkehrsunfall mit zwei beteiligten Fahrzeugen. Ein 41-jähriger Mann aus Reinheim befuhr mit seinem VW die Bundesstraße 45 aus Richtung Dieburg kommend und wollte diese an der Anschlussstelle Breitefeld verlassen. Im Einmündungsbereich der Abfahrt und der Munastraße übersah der 41-jährige Reinheimer einen 21 Jahre alten Mann aus Münster, der mit seinem Pkw Suzuki unterwegs war. Es kam zum Zusammenstoß zwischen den beiden Fahrzeugen. Beide Unfallbeteiligte wurden leicht verletzt. Der 21 Jahre alte Mann aus Münster musste zur weiteren medizinischen Versorgung in ein umliegendes Krankenhaus verbracht werden.
Es entstand Sachschaden in Höhe von mehreren tausend Euro, beide Fahrzeuge waren durch den Unfall nicht mehr fahrbereit und mussten durch einen Abschleppdienst von der Unfallstelle entfernt werden. Im Zuge des Verkehrsunfalles mussten durch die eingesetzte Feuerwehr Betriebsstoffe der verunfallten Fahrzeuge aufgenommen, sowie die Fahrbahn gereinigt werden.
Groß-Gerau
Verkehrsunfallflucht
Zeugen werden gebeten sich unter 06152-1750 mit der Polizeistation in Groß-Gerau in Verbindung zu setzen.
Trickdiebin hatte es auf demente Frau abgesehen
Raunheim (ots) – Eine bislang noch unbekannte Trickdiebin hatte es am frühen Mittwochabend (24.10.) auf eine lebensältere Frau in der Weserstraße abgesehen. Kurz vor 18 Uhr verschaffte sich die Kriminelle unter einem Vorwand Zutritt zu der Wohnung der dementen Seniorin. Laut bisheriger Erkenntnisse begab sie sich anschließend in das Schlafzimmer, um nach Wertgegenständen zu suchen. Glücklicherweise erschien kurz nach 18 Uhr der Pflegedienst bei der Raunheimerin. Im Flur kam ihr die Unbekannte entgegen, gab an, eine Nachbarin zu sein und suchte das Weite. Scheinbar hat die Diebin bei ihrer Tat keine Beute gemacht.
Sie war circa 30 bis 45 Jahre alt und etwa 1,60 Meter groß. Laut Zeugenaussage hatte sie einen südländischen Phänotyp, eine ungepflegte Erscheinung und war auffallend schlank. Ihre langen, dunklen Haare waren zusammengebunden, zudem sprach sie Deutsch mit einem ausländischen Akzent. Sie trug einen dunklen, langen Strickrock.
Das Kommissariat 21/22 hat die Ermittlungen übernommen und hofft auf Mithilfe aus der Bevölkerung. Wem ist die Beschriebene aufgefallen? Zeugen werden gebeten, sich unter der Rufnummer 06142/696-0 bei der Rüsselsheimer Kripo zu melden.
Laptop bei Einbruch erbeutet
Raunheim (ots) – Kriminelle haben bei einem Einbruch in die Erdgeschosswohnung eines Merhfamilienhauses im Laufe des Mittwochs (24.10.) einen Laptop entwendet. Zwischen 13.30 Uhr und 23.30 Uhr verschafften sich die bislang noch unbekannten Täter durch ein aufgehebeltes Fenster Zugang zum Anwesen in der Elbestraße. Im Inneren wurden mehrere Räume betreten und nach Wertgegenständen durchsucht. Nach ersten Erkenntnissen erbeuteten die Einbrecher einen Laptop im Wert von rund 200 Euro, bevor sie die Flucht ergriffen. Das Kommissariat 21/22 hat die Ermittlungen übernommen.
Zeugen, denen im Tatzeitraum verdächtige Personen in Tatortnähe aufgefallen sind, werden gebeten, sich unter der Rufnummer 06142/696-0 zu melden.
Zeugen nach Einbruch in Supermarkt gesucht
Bischofsheim (ots) – Bislang noch unbekannte Täter hatten es am späten Mittwochabend (24.10.) auf einen Discounter in der Straße “Am Kupferwerk” abgesehen. Gegen 23.15 verschafften sie sich gewaltsam Zutritt zu dem Anwesen, indem sie ein Fenster einschlugen und so in den Sozialraum gelangten. Anschließend versuchten sie vergeblich, die Tür zu einem Büro aufzuhebeln. Ohne Beute suchten die Kriminellen daraufhin das Weite. Der entstandene Sachschaden wird auf rund 2.000 Euro geschätzt. Zeugen, denen verdächtige Personen oder Fahrzeuge aufgefallen sind, werden gebeten, sich beim Kommissariat 21/22 der Kripo in Rüsselsheim zu melden (06142/696-0).
70-Jährige im Supermarkt bestohlen – Zeugen gesucht
Rüsselsheim (ots) – Eine 70 Jahre alte Frau wurde beim Einkaufen in einem Supermarkt in der Darmstädter Straße am Mittwochvormittag (24.10.) bestohlen. Die Rüsselsheimerin befand sich gegen 10.30 Uhr mit ihrem Trolley in den Verkaufsräumen des Discounters und hatte ihre Geldbörse in einem kleinen Fach verstaut. Erst an der Kasse bemerkte die 70-Jährige, dass jemand ihre Ablenkung ausgenutzt und den Reisverschluss geöffnet hatte. In der entwendeten Geldbörse befanden sich diverse Dokumente sowie rund 30 Euro Bargeld. Zeugen, denen im Tatzeitraum verdächtige Personen aufgefallen sind, werden gebeten, sich bei der Polizei in Rüsselsheim zu melden (06142/696-0).
Kreis Bergstraße
Außer Kontrolle / Traktor mit Anhänger kippt auf parkendes Auto
Bürstadt (ots) – Einen Schaden von etwa 90.000 Euro hat am Donnerstag (25.10.) ein Gespann verursacht, der um kurz nach 14 Uhr auf ein parkenden Seat Ibiza in der Nibelungenstraße/ Ecke Rathausstraße gekippt ist. Der Fahrer des landwirtschaftlichen Nutzfahrzeug verletzte sich dabei nur leicht. Der Anhänger brach zunächst nach einem Bremsvorgang aus. Hierdurch geriet das komplette Gespann außer Kontrolle. Der 42-jährige Fahrer aus Bürstadt konnte nicht mehr verhindern, dass der Schlepper und der Anhänger gegenläufig umkippten und dabei das Auto für geschätzte 17.000 Euro beschädigt haben. Für die aufwendigen Bergungsarbeiten musste ein Kran eingesetzt werden. Der Straßenabschnitt wurde hierfür kurzfristig abgesperrt, wodurch es zu Verkehrsbeeinträchtigungen kam.