Kreis Südliche Weinstraße: Die Polizei-News

Kreis Südliche Weinstraße – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Einbrecher im Hüttenbrunnen

Edenkoben (ots) – Edenkoben, 27.10.2018, 01:15 – 02:00 Uhr In der Nacht drangen bislang unbekannte Täter in die Waldhütte “Hüttenbrunnen” ein. Zunächst wurde eine Scheibe im Erdgeschoss mittels eines Baumstumpfes eingeworfen. Über das beschädigte Fenster konnten die Täter in den Innenraum gelangen. Sie nahmen aus einer Schublade gezielt den Schlüssel für die Kasse und den Tresor und entwendeten die Einnahmen in Höhe von 2100EUR. Zum Tatzeitpunkt befanden sich mehrere Gäste im Obergeschoss der Hütte. Da sie keinen Handyempfang hatten, konnten sie die Polizei nicht zeitnah verständigen. Der Gesamtschaden wird auf circa 2600EUR geschätzt.

Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Edenkoben unter der Tel.-Nr. 06323/955-0 oder per E-Mail piedenkoben@polizei.rlp.de .

Tageswohnungseinbruch

Oberotterbach (ots) – Am Abend des 26.10.2018 kam es zwischen 15:45 Uhr und 19:45 Uhr zu einem Einbruch in ein Mehrfamilienhaus in Oberotterbach. Der unbekannte Täter nutzte vermutlich ein gekipptes Fenster im rückwärtigen Bereich, um sich Zutritt zu dem Anwesen zu verschaffen. Der Täter hatte es insbesondere auf Bargeld und Schmuck abgesehen. Zeugen, welche im Tatzeitraum verdächtige Wahrnehmungen im Bereich des Rotackerwegs gemacht haben, werden gebeten sich bei der Polizeiinspektion Bad Bergzabern unter 06343-93340 oder per E-Mail pibadbergzabern@polizei.rlp.de zu melden.

Bad Bergzabern

Bad Bergzabern (ots) – Im Laufe des Nachmittages fanden im Bereich von Niederhorbach und Waldrohrbach Geschwindigkeitskontrollen statt. Hierbei wurden 7 Fahrzeugführer aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit beanstandet. Ein Fahrzeugführer stand bei der Kontrolle unter Alkoholeinfluss. Der Alkoholtest ergab einen Wert von über 0,5Promille. Daher wurde gegen den 61-jährigen Fahrzeugführer aus dem Raum der Verbandsgemeine Annweiler ein Bußgeldverfahren eingeleitet.

Gasleitung angebohrt

Rohrbach (ots) – Am 27.10.2018, um 09:00 Uhr, kam es bei den Bohrarbeiten für einen Brunnen in Rohrbach zu einer Fehlberechnung. Aufgrund dessen wurde auf dem Privatgrundstück eine Gasleitung angebohrt und es kam zum Gasaustritt. Wegen des daraus resultierenden Einsatzes der Feuerwehr musste die Hauptstraße für ca. 45 Minuten voll gesperrt werden. Nach Auskunft des Notdienstes der Thüga bestand lediglich im unmittelbaren Bereich der Baustelle tatsächlich die Gefahr einer Explosion. Das Leck konnte abgedichtet werden. Eine Gefahr für umliegende Anwesen habe nicht bestanden. Die Feuerwehr war mit 7 Fahrzeugen und 31 Kameraden im Einsatz. Das DRK, die Polizei und die Thüga waren jeweils mit einem Fahrzeug vor Ort.