Fulda (ots) – DPSK-Vorsitz wechselt nach Hessen – Abteilungsdirektor Ralf Flohr neuer Vorsitzender. Auf der 125. Jahrestagung des Deutschen Polizeisportkuratoriums (DPSK) in Kassel, die von Innenstaatssekretär Werner Koch eröffnet wurde, ist Abteilungsdirektor Ralf Flohr (59) zum neuen Vorsitzenden des DPSK gewählt worden.
AD Flohr, der im Hauptamt Leiter der Abteilung Einsatz und stellvertretender Polizeipräsident in Osthessen ist, übernimmt das Amt ab Januar 2019 von Polizeivizepräsident Jörg Müller aus Niedersachsen für die nächsten zwei Jahre. Der gebürtige Nordhesse und passionierte Fußball- und Tennisspieler ist bereits seit vier Jahren Sportbeauftragter des Landes Hessen und seit zwei Jahren stellvertretender Vorsitzender des DPSK.
Unterstützt wird AD Flohr, der die neue Funktion im Nebenamt ausüben wird, durch eine hauptamtliche Geschäftsstelle, die ihren Sitz in Fulda haben wird und in der sich fünf Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter um die Aufgabenbereiche Veranstaltungsmanagement und Beschaffung, Haushalt und Finanzen, Internetpräsenz und Mediengestaltung sowie Controlling, Dienstbetrieb und Büromanagement kümmern werden. Die Leitung dieser Geschäftsstelle wird EPHK Karl-Heinz Hofmann übernehmen, der bisher den Stabsbereich “Prävention” im PP Osthessen leitete.
Das DPSK wurde 1949 gegründet und ist eine Einrichtung des Bundes und der Länder. In diesem Gremium ist jedes Bundesland und der Bund mit jeweils einem Sportbeauftragten vertreten. Im Schwerpunkt beschäftigt sich das DPSK mit den Themen Dienstsport, Einsatzfähigkeit der Polizei, Betriebliches Gesundheitsmanagement sowie Wettkampf- und Spitzensport. Dabei ist das Gremium unter anderem verantwortlich für die Veranstaltung von Deutschen Polizeimeisterschaften, Polizeisportlerehrungen, Mitwirkung bei Polizeieuropameisterschaften, Organisation und Durchführung von Führungskräfteseminaren, Workshops für Übungsleiter sowie Gremien- und Medienarbeit. Als Verband mit besonderen Aufgaben ist das DPSK zugleich auch Mitglied mit Sitz und Stimme im DOSB.