Mannheim/Heidelberg/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Innenminister Thomas Strobl: “Siegfried Kollmar ist mit seiner ausgeprägten Erfahrung die Idealbesetzung für diese Funktion.” “Siegfried Kollmar tritt zum 30. Oktober 2018 die Nachfolge von Caren Denner als Vertreter des Polizeipräsidenten des Polizeipräsidiums Mannheim an. Kollmar leitet dazu weiterhin die Kriminalpolizeidirektion beim Polizeipräsidium in Mannheim”, gab der Stv. Ministerpräsident und Innenminister Thomas Strobl heute bekannt.
Caren Denner leitet seit 1. August 2018 als Polizeipräsidentin das Polizeipräsidium Karlsruhe. „Bei der aktuellen Sicherheitslage kommt der Personalauswahl für die Spitzenfunktionen der Polizei eine noch größere Bedeutung zu – denn hier werden die Weichen für eine erfolgreiche Sicherheitsarbeit gestellt.
Mit dem 57-jährigen Leitenden Kriminaldirektor Siegfried Kollmar haben wir einen absoluten Fachmann, der aufgrund seiner bisherigen Aufgaben über die notwendige Erfahrung sowie das Fachwissen verfügt, die in dieser Funktion unerlässlich sind“, sagte Innenminister Thomas Strobl.
Siegfried Kollmar wird als Leiter der Kriminalpolizeidirektion bis zu seiner Ernennung zum Polizeivizepräsidenten mit der Wahrnehmung der Aufgaben des stellvertretenden Leiters des Polizeipräsidiums beauftragt. Nachfolgend die dienstliche Vita von Siegfried Kollmar.
Siegfried Kollmar, geboren am 14. Oktober 1961:
· 1979: Eintritt in den Polizeidienst
· 1992: Aufstieg in den gehobenen Polizeivollzugsdienst
· 1998: Aufstieg in den höheren Polizeivollzugsdienst
· 1998: Innenministerium Baden-Württemberg, Landespolizeipräsidium (Referent)
· 1999: Polizeipräsidium Mannheim , Leiter Inspektion zentrale Aufgaben
· 2000: Polizeipräsidium Mannheim, Leiter Kriminalinspektion 2 und ab 2006 zusätzlich Wahrnehmung der Aufgaben des Leiters Kriminalinspektion 4
· 2008: Polizeidirektion Heidelberg, Leiter Kriminalinspektion 1
· 2010: Polizeidirektion Heidelberg, Leiter der Kriminalpolizei
· 2014: Polizeipräsidium Mannheim, Leiter Kriminalpolizeidirektion