Worms: Stadtnotizen

Worms – News, Termine, Kulturelles und Wissenswertes

Kultur und Veranstaltungs GmbH Worms

Der Auftritt von Sebastian Pufpaff im Wormser Kulturzentrum …

am Samstag, 3. November, muss krankheitsbedingt auf Sonntag, 18. November, 20 Uhr, verschoben werden. Bereits erworbene Eintrittskarten behalten ihre Gültigkeit.

Geschichtenkoffer für die Kleinen

Ingrid Bahrdt öffnet am 10. November wieder ihren Geschichtenkoffer in der Jugendbücherei

Am Samstag, dem 10. November, öffnet Ingrid Bahrdt von 11.00 bis 11.30 Uhr in der Jugendbücherei wieder ihren Geschichtenkoffer für die Kleinen ab drei Jahren. Im Gepäck hat sie ein spannendes Bilderbuch und ihre Gitarre. Da die Veranstaltung im Rahmen der Bibliothekstage Rheinland-Pfalz stattfindet, gibt es im Anschluss für jedes teilnehmende Kind eine kleine Überraschung. Der Eintritt ist frei, um Voranmeldung wird gebeten in der Jugendbücherei oder unter Telefon 06241/853-4213.

Stammtisch des Behindertenbeirats

Am Dienstag, dem 6. November, um 18 Uhr im Brauhaus Zwölf Apostel / alle interessierten Wormserinnen und Wormser herzlich willkommen

Am Dienstag, dem 6. November, findet um 18.00 Uhr im Brauhaus Zwölf Apostel (Alzeyer Straße 31) der nächste Stammtisch des Behindertenbeirats statt. Eingeladen sind alle interessierten Wormserinnen und Wormser mit oder ohne Behinderung. Im Vordergrund des Treffens stehen das gegenseitige Kennenlernen und der gemeinsame Erfahrungsaustausch in ungezwungener, lockerer Atmosphäre.

Nächste Sprechstunde des Behindertenbeauftragten am 5. November

Jeden ersten und dritten Montag im Monat hält Behindertenbeauftragter Wolfgang Schall von 11.00 bis 13.00 Uhr in Zimmer 23 im Erdgeschoss des Wormser Rathauses seine Sprechstunden ab. Die nächste Sprechstunde ist am kommenden Montag, dem 5. November.

Während der Sprechzeiten ist Wolfgang Schall auch telefonisch unter 06241/853-5718 erreichbar oder jederzeit per E-Mail unter behindertenbeauftragter@worms.de.

Wolfgang Schall ist Ansprechpartner für behinderte Menschen und deren Angehörige und hat ein offenes Ohr für Anregungen und Vorschläge, die zur Verbesserung der Lebenssituation behinderter Menschen in der Stadt beitragen, insbesondere auch im Bereich der Barrierefreiheit. Dabei hält er stets Kontakt zur Verwaltung, um schnell und unbürokratisch weiterhelfen zu können. Sein Aufgabengebiet ist breit gefächert. So ist er auch Kontaktperson für Verbände, Organisationen und Dienstleister im Bereich der Behinderten- und Gesundheitshilfe und treibt den Informations- und Erfahrungsaustausch mit den einzelnen Gruppen voran.

Winterzauber und Weihnachtsmarkt in Worms

Woher die Werbemittel stammen, die den 19. November als Beginn der Nibelungen Weihnacht bewerben, lässt sich, auch nach Rücksprache mit dem Schaustellerverband, nicht mehr nachvollziehen. Offenbar handelt es sich hierbei um eine Fehlproduktion. Fakt ist: Der Weihnachtsmarkt – die Wormser Nibelungen Weihnacht – beginnt am 26. November. Eine Woche vorher, am 19. November, hätte ursprünglich die Eisbahn eröffnen sollen. Als „Warm-up“ zum späteren Weihnachtsmarkt und als Unterstützung für die Eisbahn im Herzen der Innenstadt hatten Stadt, Schaustellerverband und Eisbahnbetreiber ein Konzept für den „Wormser Winterzauber“ entwickelt, der die Innenstadt rund um die Eisbahn in der Woche vor dem Weihnachtsmarkt beleben sollte. Entsprechende Verträge wurden mit den Schaustellern abgeschlossen, bevor der Betreiber der Eisbahn abspringen musste. Der „Winterzauber“ wird deshalb nun auch ohne Eisbahn stattfinden. Er endet am 24. November.

Die Matinee und Nachmittagsveranstaltung „Zeitenwende!?

Worms zwischen Weltkrieg und Weimar“, die am Sonntag, 11. November, um 11 und um 17 Uhr im Museum Heylshof stattfinden, sind bereits ausverkauft. | Kultur und Veranstaltungs GmbH Worms

Erfolgreiche Tourismussaison 2018 – Resümée fällt durchweg positiv aus

Noch steht ein Highlight im jährlichen Veranstaltungskalender – die Wormser NibelungenWeihnacht – aus, dennoch neigt sich die touristische Jahreszeit dem Ende zu.

„Nachdem uns 2017 das Reformationsjubiläum ein touristisches Rekordjahr bescherte, zeichnet sich auch für 2018 eine erfolgreiche Saison ab,“ stellt Sandra Kirchner-Spies von der Tourist Info fest. Nicht nur das Domjubiläum lockte viele Tagesgäste nach Worms: diese besuchten neben der obligatorischen Domführung oftmals eine der zahlreichen Veranstaltungen wie „Lichtklang.Dom“, die Sonder-ausstellungen oder die Festwoche im Juni. Die große mediale Präsenz durch bekannte TV-Formate wie „Terra X“ Doku „Der Wormser Wunderbau“ sorgte für bundesweite Aufmerksamkeit. „Bestes Marketing für die Stadt, die Worms als attraktives Reiseziel in den Focus der Öffentlichkeit rückt“, weiß Bernd Leitner von der Tourist Info. Dies zeige auch die verstärkte Nachfrage nach Domführungen in 2018, die mit bislang 228 vermittelten Führungen auf einem höheren Niveau als in den Vorjahren lagen. Durch die „3 für 2 Aktion“ für Tickets der öffentlichen Domführungen wurden zusätzlich Gäste gewonnen.

Events sorgen für Übernachtungsplus

Ebenfalls erfreulich entwickelten sich die Zahlen im Beherbergungssektor, die vom statistischen Landesamt in Bad Ems bis August 2018 ermittelt wurden und bis dato 102.569 Übernachtungen betragen. Lagen die Übernachtungszahlen zu Beginn des Jahres noch unter Vorjahresniveau, zeichnete sich ein sattes Plus von +9,2 % im Juni und +12,8% im Juli (im Vergleich zum Vorjahresmonat) ab. Auch im August konnte eine Steigerung der Übernachtungen um +1,6% verzeichnet werden. Diese positiven Effekte im Beherbergungsbereich gehen neben der allgemein verstärkten Nachfrage im touristischen Bereich vor allem auf das Konto der Großereignisse Rheinland-Pfalz-Tag und die Nibelungen-Festspiele. „So hieß es nicht nur im Vorfeld des Landesfestes in den Unterkünften „nichts geht mehr“, auch während der Festspiele und an einigen Wochenende mussten wir für kurzentschlossene Besucher länger als gewöhnlich nach der passenden Übernachtungsmöglichkeit suchen,“ erläutert Silvia Rost vom Service-Team der Tourist Information.

Tourismuskonzept geht in die entscheidende Phase

Auch das aktuell zukunftsträchtigste touristische Projekt der vergangenen anderthalb Jahre befindet sich in der entscheidenden Phase. Mit Hochdruck arbeitet die Hochschule Worms gemeinsam mit dem Lenkungskreis Tourismus der Stadt an der Finalisierung eines Tourismuskonzeptes, welches in 2019 der Öffentlichkeit vorgestellt wird. Die ganzheitliche Konzeption wird verschiedene Handlungsfelder zur Steigerung der touristischen Attraktivität der Stadt aufzeigen, Themenbereiche wie z.B. Barrierefreiheit, Sicherheit und Digitalisierung werden hierbei genauso berücksichtigt wie eine umfassende Stärke- und Schwächenanalyse mit entsprechenden Maßnahmen.

Gästeführungen in den Wintermonaten

Auch in der Herbst- und Winterzeit ab 3.11. weisen die Wormser Gästeführer bei der allgemeinen Stadtführung „Zu Fuß durch zwei Jahrtausende“ immer samstags um 10.30 Uhr den Weg zu den Höhepunkten der Stadtgeschichte mit den Hauptsehenswürdigkeiten Dom St. Peter, jüdischer Friedhof und Reformationsdenkmal. Eine Domführung findet ab 4.11. immer sonntags um 14 Uhr statt. Treffpunkt für beide Führungen ist das Dom, Südportal. Rundgänge über den jüdischen Friedhof werden noch bis zum 30.11. immer freitags um 11 Uhr angeboten. Tickets zu € 6,- sind bei den Gästeführern erhältlich, eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich.

Winteröffnungszeiten der Tourist Information Das Team der Tourist Information ist am Wochenende 3. + 4. November von 10 bis 14 Uhr erreichbar. Danach gilt die Wintersaison mit geänderten Öffnungszeiten: von Montag bis Freitag stehen die Mitarbeiterinnen der Tourist Info Besuchern von 9 bis 17 Uhr mit Rat und Tat zur Seite. Weitere Informationen: www.touristinfo-worms.de