Rhein-Pfalz-Kreis – News, Termine, Kulturelles und Wissenswertes
Sauna-Wochen im Kreisbad Schifferstadt
Über den Winter erhalten Besucherinnen und Besucher in der Sauna des Kreisbades Schifferstadt wieder die Möglichkeit, dem Alltag zu entfliehen, sich zu entspannen und die Abwehrkräfte zu stärken. In verschiedenen Sauna-Themenwochen werden Aufgüsse mit Anwendungen kombiniert, um den Saunabesuch zu einem besonderen Erlebnis zu machen.
In den Wochen vom 05. bis 11. November und vom 03. bis 09. Dezember 2018 werden zum Saunagang spezielle Aufgüsse mit Salz- und Honiganwendungen durchgeführt. Zwischenzeitlich wird in der Woche vom 19. bis 25. November 2018 das Angebot Tutti-Frutti mit edlen Düften angeboten. Zum Abschluss kann in der Woche vom 17. bis 23. Dezember 2018 die Heiß-und Eis-Woche erlebt werden. Besondere Saunatage runden das tägliche Saunaangebot ab. Die Anwendungen werden im Zuge des normalen Betriebes durchgeführt, sodass kein Mehrpreis anfällt. Informationen zu den Kreisbädern und ihren Angeboten sind unter www.kreisbaeder.de zu finden.
Willkommen in Schifferstadt! – Neubürgerempfang im Alten Rathaus
Rund 80 frisch gebackene Schifferstadter folgten am vergangenen Dienstag der Einladung der Stadtverwaltung zum Neubürgerempfang im Alten Rathaus.
Wo finde ich was in Schifferstadt? Was kann ich in der Rettichmetropole unternehmen? Wie kann ich mich als Bürger einbringen? Diese und viele weitere Fragen beantwortete Bürgermeisterin Ilona Volk den geladenen Neu-Schifferstadtern. Die Beigeordneten Peter Kubina und Marion Schleicher-Frank stellten sich und ihre Aufgaben vor und Wolfgang Knobloch, Erster Vorsitzender der Kultur- und Sportvereinigung, gab einen Einblick ins Vereinsleben der Stadt. Das facettenreiche Angebot der Volkshochschule stellten Barbara Scherer, Leiterin der Volkshochschule Rhein-Pfalz-Kreis, und Sabine Sold, örtliche Leiterin der Volkshochschule Schifferstadt, vor. Außerdem konnten sich die Anwesenden für eine Stadtführung mit Museumsrundgang anmelden. Für die musikalische Untermalung sorgten Lisa-Louise Funk mit der Flöte und Jonathan Willand am Klavier. Gegen später führte der Personalratsvorsitzende Uwe Volk die interessierten Neubürger durchs Rathaus. Bei Saft, Sekt, Laugenstangen und Gesprächen klang der Abend schließlich aus.
Stolpersteine für Schifferstadt
Rechtzeitig zum Stadtjubiläum findet am Donnerstag, 15. November ab 14:30 Uhr die dritte und letzte Stolpersteinverlegung in Schifferstadt statt.
Zur Erinnerung
Stolpersteine sind ein Kunstprojekt des Kölner Künstlers Gunter Demnig für Europa, mit dem er die Erinnerung an die Vertreibung und Vernichtung vieler Opfer des Nationalsozialismus lebendig hält. Für das Projekt werden kleine Gedenktafeln aus Messing vor dem zuletzt selbstgewählten Wohnort der Opfer in den Bürgerstein eingelassen. Denn „Ein Mensch ist erst vergessen, wenn sein Name vergessen ist“, zitiert Gunter Demnig den Talmud. Inzwischen liegen Stolpersteine in 1.265 Kommunen Deutschlands und in 21 Ländern Europas. Mit den Steinen vor den Häusern wird die Erinnerung an die Menschen lebendig, die einst hier wohnten.
Verlegestellen 2018 Nach den Verlegungen in Schifferstadt 2014 und 2016 stehen in diesem Jahr 17 Steine an fünf Stellen auf der Agenda. Gestartet wird um 14:30 Uhr an der ersten Verlegestelle in der Hauptstraße 33Hier lebte die Familie Löb. Weitere Verlegestellen sind Hauptstraße 29, 22, 8 und Bahnhofstraße 1. Die Verlegung wird durch Schüler/-innen der Salierschule, des Paul-von-Denis-Gymnasiums und dem Musiker Herr Lastein umrahmt. Zum Abschluss lädt die Bürgermeisterin zu einem gemütlichen Abschluss ins Foyer des Rathauses ein, wo Gelegenheit zum Gespräch und Besichtigung einer Ausstellung besteht.
Vortrag zur Judenverfolgung Im Vorfeld der Stolpersteinverlegung findet am Dienstag, 13. November um 19 Uhr im Obergeschoss des Alten Rathauses ein Vortrag statt. Hierzu lädt die Stadtverwaltung ebenfalls herzlich ein. Roland Paul, Direktor i. R. des Institutes für pfälzische Geschichte und Volkskunde, spricht über „Die Verfolgung der Juden in der Pfalz und ihre Deportation nach Gurs 1940 unter besonderer Berücksichtigung des heutigen Rheinpfalz-Kreises“. Schüler/-innen und Lehrer des Paul-von-Denis-Gymnasiums werden das Thema szenisch umsetzen.
Neu am PC mit Windows 10
Sie besitzen ein Notebook oder einen PC mit Windows 10 und brauchen ein bisschen Unterstützung beim Kennenlernen von Gerät und Funktionen? Dann sind Sie beim Kurs „Neu am PC mit Windows 10“ am Donnerstag, 8. November 2018 um 9 Uhr in Raum 5 des Schifferstadter VHS-Bildungszentrum, Neustückweg 2, genau richtig.
Inhalte: Das Notebook oder den Computer kennenlernen, Übungen mit Touchpad und Maus, Bedienung der Benutzeroberfläche, System starten und beenden, vertraut machen mit der Fenstertechnik, Startmenü und Taskleiste, Anlegen und Verwalten von Dateien und Ordnern, Arbeiten mit externen Datenträgern (USB-Stick), Nutzung des Internets.
Anmeldungen sind bis spätestens Dienstag, 6. November 2018 bei der Stadtverwaltung Schifferstadt unter Tel. 06235 44 302 oder 305 möglich.
Naturfarben aus Pflanzen für Kinder
Am Samstag, 10. November 2018 beginnt um 10 Uhr der Kurs „Naturfarben aus Pflanzen“ für sieben- bis elfjährige Kinder in Raum 2 des Schifferstadter VHS-Bildungszentrums, Neustückweg 2.
Hätten Sie gewusst, dass man aus Pflanzen wunderbare Farben herstellt kann? Ihre Kinder werde staunen. Wir raspeln Kohlblätter, quetschen Blütenblätter und mörsern Pflanzensamen, um farbigen Saft zu gewinnen. Wir mischen mit Natron oder Zitronensaft und experimentieren. Im Nu ist eine ganze Palette von Pflanzenfarben selbst hergestellt und damit können die Kinder dann noch ein kleines Bild malen.
Anmeldungen sind bis spätestens Mittwoch, 7. November bei der Stadtverwaltung Schifferstadt unter Tel. 06235 44 302 oder 305 möglich.
Mit Druck und Stress umgehen und Konflikte lösen können
Am Samstag, 10. November 2018 beginnt um 10 Uhr der Kurs „Mit Druck und Stress umgehen und Konflikte lösen können“ in Raum 4 des Schifferstadter VHS-Bildungszentrums, Neustückweg 2.
Konflikte sind unvermeidlich und normal, sie gehören zum Berufsalltag. Wer Konflikte erkennt und erfolgreich bewältigt, hat mehr Erfolg in Beruf und Karriere. Gründe für Konflikte können unklare Strukturen und missverständliche Verteilung von Aufgaben, eingeschränkte Weisungsbefugnis und mangelnde Akzeptanz bei Kollegen oder Mitarbeitern sein. Konfliktmanagement dient dazu, auch schwierige Gespräche oder Verhandlungen nicht eskalieren zu lassen. Außerdem trägt Konfliktmanagement dazu bei, Kompromisse zu finden. Mit den steigenden Anforderungen im Beruf und im Alltag nimmt auch der Stresspegel immer weiter zu. Möchten Sie frühzeitig individuelle Strategien entwickeln, um leistungsfähig zu bleiben und mit Energie und Leichtigkeit in die Balance zu kommen? In diesem Seminar identifizieren Sie Ihre persönlichen Stressfaktoren und entwickeln Strategien, um Belastungen erfolgreich zu bewältigen. Sie lernen alternative Handlungsweisen kennen, die Ihnen helfen Ihren eigenen Weg zu finden. Sie finden Möglichkeiten, Konflikte zu erkennen und zu bewältigen oder sie im Vorfeld zu vermeiden. Dabei ist auch das Beziehungsmanagement von großer Bedeutung.
Themen:
- Was ist Stress und wie wirkt er sich aus?
- Welcher Stresstyp bin ich? Welche „Notprogramme“ helfen bei Stress?
- 7 Wege für den Umgang mit Stress und zur Entspannung
- Wie entstehen Konflikte?
- Wie können Konflikte vermieden werden?
- 5 Schritte zur Konfliktlösung
- Erarbeitung individueller Ziele für den Alltag
Anmeldungen sind bis spätestens Donnerstag, 8. November bei der Stadtverwaltung Schifferstadt unter Tel. 06235 44 302 oder 305 möglich.
Kanada – Vancouver, Vancouver Island: von Walen, Bären und Natur
Am Freitag, 9. November 2018 beginnt um 19:30 Uhr der Vortrag „Kanada – Vancouver, Vancouver Island: von Walen, Bären und Natur“ im Schifferstadter Pfarrheim Herz Jesu.
Bären, Wale und Adler sind die wahren Botschafter Kanadas. Lassen Sie sich bewegen vom Anblick der Grau- und Buckelwale in der Johnstone Strait. Es gibt auf dieser Erde einige wenige, abgeschiedene, fast magische Naturschauplätze, die es immer wieder schaffen, uns mit ihren Inszenierungen den Atem zu rauben. Die „Reise ohne Kofferpacken“ an diesem Abend führt Sie in Refugien der westkanadischen Schwarz- und Grizzylbären, der Weißkopfseeadler und der Wale. Über Vancouver reisen wir nach Vancouver Island in die Provinzhauptstadt Victoria. Hier erleben wir den victorianischen Charme der Stadt; Sie sehen das Parlamentsgebäude, können sich vom altehrwürdigen Charme des Empress Hotels beeindrucken lassen und dürfen das bunte Treiben am Inner Harbour genießen. Über Duncan, die Stadt der Totempfähle, und den kleinen Ort Chemainus mit seinen berühmten Wandmalereien führt unser Weg an die Westküste der Insel zum Pacific Rim Nationalpark; hier sind wir im ehemaligen Fischerdorf Tofino und seinem Nachbarort Ucluelet zu Gast. An der Ostküste der Insel erleben wir dann Quadra Island; hier steht ein Spaziergang durch den Regenwald an. Über die Sunshine Coast kommen wir zurück nach Vancouver. Hier erleben wir den Stanley Park, Chinatown, Granville Island und Gastown. Im Mittelpunkt des Vortrages stehen Natur und Kultur: Bären, Wale und Adler, Regenwälder, aber auch historische Felsmalereien sowie Einblicke in die Kultur der First Nations werden vorgestellt.
Der Dozent ist Reisejournalist, arbeitet mit einer Überblendprojektion und kommentiert die Bilder live.
Anmeldungen sind bis spätestens Mittwoch, 7. November bei der Stadtverwaltung Schifferstadt unter Tel. 06235 44 302 oder 305 möglich.