Kreis Germersheim: Kreisnotizen

Kreis Germersheim – News, Termine, Kulturelles und Wissenswertes

Demonstrationen am 3. November 2018 in Kandel

Bei der Kreisverwaltung Germersheim sind für Samstag, 3. November 2018, 17 Versammlungen in Kandel angemeldet.

„BAFöG für Katzen“ heißt das Motto einer Versammlung, die von 13 bis 18 Uhr in der Birkenstraße auf Höhe des Bachlaufs stattfindet. Es wird mit ca. 30 Teilnehmern gerechnet. Anmelder: Gino De Zorzi.

Für „Demokratie in Maaßen 2.0“ wird von 13 bis 18 Uhr auf der Fläche bzw. Zufahrt des Mitfahrerparkplatzes an der Autobahn-Anschlussstelle „Kandel Mitte“ demonstriert. Erwartet werden ca. 30 Teilnehmer. Anmelder: Nico De Zorzi.

Für „Meinungsfreiheit“ wird von 14 bis 18 Uhr auf dem Marktplatz demonstriert. Erwartet werden 50 bis 75 Personen. Anmelder: Harald Berke.

Unter dem Motto „Kandel für ein Verbot der Antifa, Kandel gegen Gewalt“ wird um 14 Uhr auf dem Marktplatz vor der Stadthalle demonstriert. Der Aufzug Marktstraße, Schillerstraße, Uhlandstraße, Eichendorffstraße, über die Luitpoldstraße, Juststraße, Rotkreuzstraße, Sauerbruchstraße, Behringstraße, Röntgenstraße, Juststraße, Marktstraße, Marktplatz. Erwartet werden ca. 50 Teilnehmer. Ende ist gegen 17 Uhr. Anmelder will nicht genannt werden.

Die Versammlung des „Frauenbündnisses Kandel“ zum Thema „Migrationspolitik, Innere Sicherheit“ beginnt um 14 Uhr am Marktplatz. Der Aufzug verläuft über Marktstraße, Kirchenweg, Goethestraße, Landauer Straße, Guttenbergstraße, Burgenring, Lindelbrunnstraße, Wasgaustraße, über Kreuzung in Marktstraße, Marktplatz. Erwartete Teilnehmerzahl: 250. Anmelder: Frauenbündnis.

Das Männerbündnis Kandel hat eine Versammlung zum Thema „Wer in der Demokratie nicht mahnwacht, wacht im Faschismus auf“ an der Ecke Sauerbruchstr./Albert-Schweitzer-Straße angemeldet. Sie dauert von 13 bis 18 Uhr. Es wird mit ca. 10 Teilnehmern gerechnet. Anmelder: Männerbündnis Kandel.

Das Männerbündnis Kandel hat eine weitere Versammlung von 17 bis 20 Uhr angemeldet. Sie findet auf dem nordöstlichen Parkplatz am Bahnhofvorplatz statt. Thema: „Hoch die internationale Küchenqualität! Gegen Schnitzel und Kartoffelauflauf“. Es wird mit ca. 30 Personen gerechnet. Anmelder: Männerbündnis Kandel.

Eine Mahnwache mit dem Titel „Omas gegen Rechts – weise und kein bisschen leise“ findet im südlichen Teil von „Am Plätzel“ von 13 bis 17 Uhr statt. Es wird mit ca. 20 Teilnehmern gerechnet. Anmelder: Inge Heimer.

„Omas gegen Rechts – Alt aber Laut“ heißt das Thema einer weiteren Versammlung, ebenfalls „Am Plätzel“, südlicher Teil, von 13 bis 17 Uhr. Erwartet werden hier 25 Personen. Anmelder: Omas gegen Rechts.

„Burgenviertel gegen Rechts“ lautet das Motto einer Versammlung am Bouleplatz in der Landauer Straße 10 von 13 bis 17 Uhr. Es wird mit ca. 15 Personen gerechnet. Anmelder will nicht genannt werden.

Auf dem südlichen Parkplatz am Bahnhofsvorplatz wird unter dem Motto „#Kandel‚ #unteilbar“ von 12 bis 18 Uhr demonstriert. Erwartet werden ca. 300 Personen. Anmelder will nicht genannt werden.

An der Ecke Hauptstraße/Bahnhofstraße (Eingang Frankenhof) findet von 13 bis 18 Uhr eine Versammlung zum Thema „Es gibt kein Recht auf Nazi-Propaganda“ statt. Es werden 10 bis 15 Personen erwartet. Anmelder will nicht genannt werden.

Mit ca. 25 Personen wird bei der Demonstration unter dem Motto „Hoffnung auf Gemeinschaft“ gerechnet. Sie findet von 13 bis 18 Uhr an der Ecke Hubstraße/Saarstraße statt. Anmelder: Markus Grein.

„Mahnwache gegen die Instrumentalisierung von Gewalt an Frauen“ lautet das Thema einer Demonstration an der Ecke Gartenstraße/Hauptstraße von11 bis 18 Uhr. Erwartet werden 10 bis 15 Personen. Anmelder: Jusos Südpfalz, Paule Albrecht.

Eine Demonstration mit ca. erwarteten 20 Personen mit dem Thema „CDU Vermisstenstelle, Mahnwache für mehr demokratische Teilhabe“ findet an der Ecke Hauptstraße/Landauer Straße von 12.30 bis 18.30 Uhr statt. Anmelder: Dr. Dorothea Fuhr.

Die Versammlung „Die PARTEI Volksbingo“ findet um 14 Uhr auf dem Parkplatz des ehemaligen Finanzamtes in der Kirchgasse statt und folgt dann dem Aufzug des Frauenbündnisses. Erwartete Teilnehmer: 50. Anmelder: DIE PARTEI.

Eine weitere Anmeldung mit dem Thema „Volksbingo“ beginnt auch um 14 Uhr ebenfalls auf dem Parkplatz des ehemaligen Finanzamtes in der Kirchgasse und folgt dann dem Aufzug der Versammlung mit dem Thema „Kandel für ein Verbot der Antifa, Kandel gegen Gewalt“. Anmelder will nicht genannt werden.

200 Jahre Landkreis Germersheim: Die Veranstaltungen im November/Dezember

Kirchenkonzerte von Chor & Orchester zweitausendNEUn e. V. in Rülzheim Am ersten Wochenende im November veranstalten Chor & Orchester zweitausendNEUn e. V. unter der Leitung von Ralf Roth zwei Konzerte in der katholischen Pfarrkirche in Rülzheim. Beginn ist am Samstag, 3.11.2018 um 20 Uhr, am Sonntag, 4.11.2018 um 18 Uhr. Einlass ist jeweils eine Stunde vor Beginn. Zur Aufführung kommen Werke von Johann Sebastian Bach, Thomas Tallis, Josef Gabriel Rheinberger, Alexandre Guilmant und als Gesamtwerk das Requiem von Wolfgang Amadeus Mozart in der Fassung nach Franz Xaver Süßmayr. Als Solisten agieren: ALMUT-MARIE FINGERLE (Sopran), SIMONE PEPPING (Alt), DANIEL SCHREIBER (Tenor), THOMAS HERBERICH (Bass). Karten zum Preis von 15 Euro sind im Vorverkauf erhältlich bei: Backshop Reuther in Rülzheim, Brillen-Schöttinger in Kandel und im online-Shop unter www.chor-2009.de.

Begegnungen aus 200 Jahren mit den Nachtwächtern am 17.11.2018

Im Heimatmuseum in Leimersheim findet am 17. November 2018 um 19 Uhr eine Nachtwächterführung durch das Dorf mit überraschenden Begegnungen statt. Treffpunkt ist das Heimatmuseum in Leimersheim, Untere Hauptstraße 42, Leimersheim. Die Führung dauert etwa 90 Minuten. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Weitere Informationen gibt es unter www.fischerhaus-leimersheim.de.

Historische Landkarten und eine musikalische Zeitreise am 23. November 2018 in der Stadthalle in Kandel

Am Freitag, 23. November 2018, 19 Uhr, (Einlass ab 18 Uhr), führt Rainer Becki vom Kulturverein Bellheim in der Stadthalle in Kandel durch die abwechslungsreiche Geschichte des Landkreises Germersheim. Historische Landkarten des Landkreises Germersheim eröffnen Einblicke in die Anfänge des Landkommissariats Germersheim mit seinen zwei Kantonen Germersheim und Candel, in die Bayrische Zeit, die Freiheitsliebe der Landkreisbewohner, die Auswanderung und in das Leben mit dem Rhein. Auch der Beginn des Industriezeitalters, die Kaiserzeit und zwei Weltkriege haben tiefe Spuren hinterlassen. Historische Karten und die Präsentationen von Bildern der Zeitgeschichte aus den Orten des Landkreises auf Großleinwand sind eingebettet in musikalische Beiträge des Hoffmann-Hammer-Trios und MIXTUR, dem Chor des Kulturvereins Bellheim. Erich Hoffmann gibt dem Bellemer Heiner und Lina Sommer seine Stimme, um den Zeitgeist längst vergangener Tage den Besucher näher zu bringen. Nachdem die Veranstaltung im März auf so große Resonanz gestoßen ist, wird sie in Kandel wiederholt. Der Eintritt ist frei.

Gehen – Kommen – Bleiben: MenschenWege im Landkreis Germersheim

Szenische Lesung Quelle: Kreisverwaltung Germersheim
Szenische Lesung Quelle: Kreisverwaltung Germersheim

Szenische Lesungen – Erinnerungen auf die Bühne gebracht – Weitere Termine in Rheinzabern, Kandel und Westheim Vollbesetzte Reihen und beeindruckte Besucher – die Szenischen Lesungen „Gehen – Kommen – Bleiben: MenschenWege im Landkreis Germersheim“ im Mai waren ein voller Erfolg. Im November steht die Schauspieltruppe rund um Marianne Stein noch an weiteren Terminen auf der Bühne und die Zuschauer können sich auf König Max von Bayern und den Wiener Kongress freuen, sich von Flucht vor Armut, Not und Verfolgung ergreifen lassen und in persönliche Schicksale eintauchen. Das Kommen und Gehen, das Bleiben, das Wegmüssen und Heimkommen prägte und prägt unseren Landkreis. Viele Menschen unter uns, Nachbarn, Freunde, Bekannte und Verwandte, kennen dies aus eigener Erfahrung oder vom Hörensagen im Verwandten- und Bekanntenkreis. Eine Gruppe Spurensucher hatte sich in 26 Gemeinden im Kreis Germersheim auf die Suche nach diesen Erinnerungen und Geschichten gemacht – und viele spannende und ergreifende Antworten erhalten. Die Szenischen Lesungen gibt es an folgenden Terminen zu sehen: 24. November: Rheinzabern, Turn- und Festhalle, 19.30 Uhr, Einlass ab 19 Uhr, Kartenvorverkauf im Rathaus Rheinzabern, Tel. 07272/1098 25. November: Kandel, Stadthalle, 18 Uhr, Einlass ab 17.30 Uhr, freier Eintritt 30. November: Westheim, Bürgerhaus, Martin-Luther-Weg 1, Einlass 18.30 Uhr , Beginn 19.30 Uhr, Vorverkauf bei Metzgerei Aschbacher, „Dorflädel“ (Hauptstr.), und im Bürgerbüro, Tel. 06344-5635.

Konzert 24.11.2018 im Ziegeleimuseum Jockgrim,

Kinder- und Jugendchor Froschkönige Zu einem Konzert lädt der älteste Kinderchor des Landkreises Germersheim am 24. November 2018, 19 Uhr, in Ziegleimuseum in Jockgrim ein. Der Kinder- und Jugendchor Froschkönige wurde 1964 gegründet und ist ein fester Bestandteil der Gemeinde Jockgrim und Umgebung. Derzeit singen 30 Kindern im Alter von 6 bis 14 Jahren unter der professionellen Leitung von Nina Schromm im Chor.

Begegnungen aus 200 Jahren mit den Nachtwächtern am 01.12.2018

Im Heimatmuseum in Leimersheim findet am 01. Dezember 2018 um 19 Uhr eine Nachtwächterführung durch das Dorf mit überraschenden Begegnungen statt. Treffpunkt ist das Heimatmuseum in Leimersheim, Untere Hauptstraße 42, Leimersheim. Die Führung dauert etwa 90 Minuten. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Weitere Informationen gibt es unter www.fischerhaus-leimersheim.de.

Bilder aus Malwettbewerb der Schulen ausgestellt

Ein Teil der Kunstwerke, mit denen sich die Schülerinnen und Schüler am Malwettbewerb für Schulen im Rahmen des Jubiläumsjahrs „200 Jahre Landkreis Germersheim“ beteiligt haben, ist noch in Fluren der Kreisverwaltung ausgestellt. Die teils farbenfrohen Kunstwerke sind bis Ende des Jahres für alle Besuchern der Kreisverwaltung im 50er-Jahre-Bau am Luitpoldplatz 1 und in der Schulabteilung in der Bismarckstraße, 1. OG, zu den Öffnungszeiten der Kreisverwaltung zu sehen. „Ausgestellt sind Bilder von allen teilnehmenden Schulen“, sagt Landrat Brechtel, „Leider konnten wir nicht alle Werke ausstellen. Bei der Auswahl der ausgestellten Bilder zählte aber nicht die Platzierung beim Wettbewerb. Viel mehr ist uns wichtig, die Bandbreite und die Leidenschaft zu zeigen, mit der die Kinder und Jugendlichen ihr Thema im Kunstunterricht umgesetzt haben.“

Was soll i mit der Pfolz_ Quelle: Kreisverwaltung Germersheim
Was soll i mit der Pfolz_ Quelle: Kreisverwaltung Germersheim
Heimatvertrieben Quelle: Kreisverwaltung Germersheim
Heimatvertrieben Quelle: Kreisverwaltung Germersheim