Mainz – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Randalierer (Gutenbergplatz, Mainz)
Mainz (ots) – Am 31.10.2018 gegen 21:30 Uhr kommt es zu einer Gewahrsamnahme, da ein 25-jähriger Randalierer eine Whiskey-Flasche gegen das Schaufenster eines Schnellrestaurants am Gutenbergplatz warf. Trotz eines Platzverweises entfernt sich der Verantwortliche nicht und sucht erneut Streit mit Unbeteiligten, so dass zur Verhinderung weiterer Straftaten die Gewahrsamnahme erfolgt. Der Verantwortliche mit polnischer Staatsangehörigkeit war erst gestern aus der Haft entlassen worden.
Halloween in Mainz
Mainz (ots) – Im Mainzer Stadtgebiet kann in der Halloweennacht ein hohes Personenaufkommen festgestellt werden, das auf eine Vielzahl von Halloweenpartys in den einschlägigen Kneipen und Clubs der Stadt / Altstadt zurückzuführen ist. Vereinzelt können Personen mit Maskierungen angetroffen werden. Telefonische Hinweise über vereinzelte strafrechtlich nicht relevante Streiche werden mitgeteilt. Auf der Malakoff-Terrasse kann gegen 22:00 Uhr ein hohes Personenaufkommen festgestellt werden. Es werden mehrere Kontrollen von Jugendlichen durchgeführt, um die Einhaltung des Jugendschutzes zu prüfen. Die Veranstaltungen verliefen überwiegend störungsfrei. Lediglich im öffentlichen Raum kam es zu einigen Vorfälle. Entsprechende einzelne Pressemeldungen wurden hierzu herausgegeben.
Auseinandersetzung (Bahnhof Römisches Theater, Mainz)
Mainz (ots) – In einem Schnellrestaurant im Bereich des Bahnhofs Römisches Theater kommt es am 01.11.18 gegen 04:45 Uhr zu einer Schlägerei zwischen zwei Personengruppen, bei der Tische und Stühle geworfen werden. In diesem Verlauf wird ein 25-jähriger im Gesicht getroffen und leicht verletzt. Eine Personengruppe kann vor Eintreffen der Polizei flüchten. Die Ursache des Streits konnte vor Ort nicht aufgeklärt werden. Der 25-Jährige wird zur Beobachtung in ein Mainzer Krankenhaus verbracht.
Hinweise zu den genannten Sachverhalten bitte an die Polizeiinspektion Mainz 1 unter Telefonnummer 06131-654110.
Sachbeschädigung an Pkw (Mainz, Erthalstraße)
Mainz (ots) – Am Mittwoch, dem 31.10.2018 um 21:50 Uhr meldeten Zeugen einen 22-jährigen Mann, der in der Erthalstraße zunächst vor einem dortigen Einkaufmarkt randalierte und anschließend mit einer Flasche die Heckscheibe eines parkenden Pkws beschädigte. Der 22-Jährige stark Alkoholisierte aus Polch versuchte im Anschluss zu flüchten, konnte jedoch im Rahmen einer Fahndung angetroffen werden. Da er bereits auf der Zugfahrt nach Mainz Fahrgäste aggressiv provozierte und sich weiterhin renitent verhielt, wurde er über Nacht in Polizeigewahrsam genommen.
Sachbeschädigung (Mainz, Fischtorplatz)
Mainz (ots) – Zeugen melden am 01.11.18 gegen 00:20 Uhr eine Sachbeschädigung auf dem Fischtorplatz. Dort soll ein derzeit unbekannter Jugendlicher eine Bierflasche gegen ein geparktes Auto geworfen haben und ist seitdem flüchtig. In dem 3-Wochen alten Auto sind eine Delle in der Fahrertür und die Scheibe leicht beschädigt. Ist der Schaden auf die Flasche zurückzuführen, dürfte er sich auf ca. 1000 Euro belaufen. Beschreibung des Jugendlichen: ca. 16 Jahre, dunkelhäutig, mit schwarzen, krausen Haaren, weiße Nike-Jacke, dunkle Hose und dunkle Schuhe. Hinweise zu den genannten Sachverhalten bitte an die Polizeiinspektion Mainz 1 unter Telefonnummer 06131-654110.
Körperverletzung / Beleidigung (Mainz, Goethepark)
Mainz (ots) – Am Mittwoch, dem 31.10.2018 um 21:50 Uhr ging eine 34-Jährige Mainzerin mit ihrem Hund im Goethepark spazieren. Hier begegneten ihr zwei alkoholisierte Männer, welche begannen ihren Hund als “hässlich” zu beschimpfen. Als sich einer der Männer dem Hund bedrohlich näherte und nach diesem trat, ging die Hundebesitzerin schützend dazwischen. Daraufhin beleidigte der Mann sie und schlug ihr ins Gesicht, sodass sie stürzte. Im Anschluss entfernten sich die Männer in unbekannte Richtung. Die Geschädigte erlitt Verletzungen im Gesichtsbereich.
Beschreibung Täter: Im Gesicht geschminkt, ähnlich “des Jokers aus Batman”, schwarze Klamotten, schwarze Bomberjacke, ca. 20-30 Jahre alt, zwischen 1,80-1,85 m groß. Beschreibung der zweiten Person: ca. 1,75 m, komplett schwarz bekleidet, schwarze Kapuze auf dem Kopf, 20-30 Jahre alt. Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Mainz 2 unter Tel.: 06131 – 654210.
Sexuelle Belästigung (Mainz, Neutorstraße)
Mainz (ots) – Am 01.11.18 kommt es gegen 00:49 Uhr zu einer verbalen Auseinandersetzung zwischen zwei Personengruppen in der Neutorstraße. Vermutlich infolge einer Enthemmung aufgrund von übermäßigem Alkoholkonsum werden zwei Frauen einer Gruppe von einem 20-jährigen Griechen aus der anderen Gruppe angesprochen, ob sie Geschlechtsverkehr wollten. Dadurch wurde die Stimmung aggressiv. Erst durch das Hinzuziehen der Polizei, sowie des Rechts- und Ordnungsamtes kann eine Eskalation vor Ort verhindert werden. Bei der Kontrolle wird ein Pfefferspray eines 24-Jährigen zur waffenrechtlichen Prüfung sichergestellt und der o.g. 20-jährige erhält einen Platzverweis.