Marburg-Biedenkopf – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Warnschilder entfernt und Jagdsitze umgeworfen
Stedebach/Holzhausen – Wegen verschwundener Warnhinweise und umgeworfener Drückjagdsitze im Jagdrevier Stedebach Holzhausen ermittelt die Polizei wegen Diebstahls und Sachbeschädigung. Zur Absicherung und zur Information von Spaziergängern über eine geplante Jagd am 27.Oktober stellte der Jagdausübungsberechtigte im Revier an verschiedenen Wirtschaftswegen Holzpfähle mit entsprechenden Warn- und Informationshinweisen auf. Zwischen 17.15 Uhr am Freitag und 07 Uhr am Samstag, 27. Oktober verschwanden vier der Hinweisschilder. Außerdem wurden drei eigens für die Jagd aufgestellte kleinere sogenannte Drückjagdsitze aus der Befestigung gehoben und umgeworfen und dabei beschädigt.
Wer hat zur fraglichen Zeit Beobachtungen gemacht, die mit den geschilderten Vorkommnissen im Zusammenhang stehen könnten? Hinweise bitte an die Polizei Marburg, Tel. 06421/406-0.
Breidenbach – Farbschmierereien an der Grundschule (Ergänzung)
Der Schaden an der Hinterlandschule in der Schulstraßee beträgt vermutlich mindestens 2000 Euro. Mit schwarzer Farbe sprühten der oder die Täter vier Schriftzüge/Symbole an die Fassade der Schule. In zwei Fällen handelt es sich dabei um Hakenkreuze. Weiterhin flogen wohl fünf rohe Eier gegen die Wand. Die Tatzeit liegt von Mittwoch auf Donnerstag, 01. November, zwischen 18.30 und 07.30 Uhr. Gegen 20.30 Uhr will ein Zeuge auf dem Schulgelände 10 bis 12 Kostümierte gesehen haben, die eine Spraydose dabeihatten. Polizei Biedenkopf, Tel. 06461/9295-0.
Marburg – Einbruch im Damaschkeweg – Hoher Schaden für soziale Einrichtung
Bei einem Einbruch in das Bewohnernetzwerk für soziale Fragen im Damaschkeweg in der Zeit von Mittwoch auf Donnerstag, 01. November, zwischen 19.30 und 07 Uhr, entstand ein mindestens fünfstelliger Gesamtschaden. Der Einstieg erfolgte nach dem Hochschieben eines Rollos durch ein aufgebrochenes Fenster. Im Innern betraten und durchsuchten der oder die Täter nahezu sämtliche Räume, wobei sie etliche verschlossene Türen gewaltsam aufmachten. Im Verwaltungszimmer fanden sie dann ein Wertgelass, das sie ebenfalls mit erheblichem Aufwand öffneten. Sie stahlen das Bargeld und richteten in der Einrichtung einen Gesamtschaden von mindestens 10.000 Euro an.
Hinweise zu verdächtigen Beobachtungen zur Tatzeit bitte an die Kripo Marburg, Tel. 06421/406-0.
Unfallfluchten
Biedenkopf – Sattelzug stößt Schild um
Beim Wenden in der Industriestraße stieß ein Sattelzug gegen die in Metall eingefasste Reklame eines Baumarktes. Der Schaden beläuft sich auf mindestens 1500 Euro. Möglicherweise bemerkte der Brummmifahrer den Anstoß nicht, denn er fuhr weg, ohne sich um die Schadensregulierung zu kümmern. Der Unfall wr am Mittwoch, 31. Oktober, gegen 17.25 Uhr. Außer dem Nationalitätenkennzeichen “LI” gibt es keine weiteren Hinweise auf den Lastwagen. Der Schaden durch das Metallgestänge der Reklame müsste sich hinten am Auflieger des Sattelzuges befinden.
Wo steht ein litauischer Sattelzug mit offenbar frischem Unfallschaden am Auflieger? Hinweise bitte an die Polizei Biedenkopf, Tel. 06461/9295-0.
Marburg – Unfallflucht an der Steinmühle
Stoßstange und Kotflügel des grauen Subaru Impreza sind hinten links beschädigt. Die Reparatur kostet nach ersten Schätzungen mindestens 1000 Euro. Der Pkw stand zur Unfallzeit am Montag, 29. Oktober, zwischen 07.45 und 21.15 Uhr auf dem kleinen Parkplatz der Steinmühle im Steinmühlenweg. Den Spuren nach kam es bei einem Ein- oder Ausparkmanöver zur Kollision.
Hinweise auf das verursachende Fahrzeug und/oder den Fahrer/die Fahrerin ergaben sich nicht. Polizei Marburg, Tel. 06421/406-0.
Breidenstein – Einbruch gescheitert
Aus derzeit noch unbekannten Gründen scheiterte in der Nacht zum Donnerstag, 01. November, in der Elsbachstraße ein Einbruch in die Lagerhalle einer Firma. Zwar entstand an der Tür ein Schaden, allerdings gelang es nicht, die Tür aufzuhebeln.
Wer hat verdächtige Beobachtungen gemacht? Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizei Biedenkopf, Tel. 06461/9295-0 oder die Kripo Marburg, Tel. 06421/406-0.
Marburg – Einbrecher bleibt ohne Beute
Der Einbrecher, der vor Donnerstag, 25. Oktober durch ein aufgehebeltes Fenster und eine aufgebrochene Tür in die Sophie-von-Brabant-Schule in der Uferstraße einstieg, bleib ohne Beute, weil er im Lüftungsraum der Mädchentoilette landete. Ein versuchter Einbruch bleibt es trotzdem.
Die Kripo Marburg sucht Zeugen und bittet um sachdienliche Hinweise unter Tel. 06421/406-0.
Breidenbach – Farbschmierereien an der Grundschule
Am Donnerstagmorgen, gegen 08 Uhr meldete der Schulleiter Sachbeschädigungen durch diverse Farbschmierereien auf dem Schulhof der Hinterlandgrundschule. Die Tatzeit war in der zurückliegenden Nacht. Die Schadenshöhe steht noch nicht fest.
Wer hat verdächtige Beobachtungen gemacht? Wer kann sachdienliche Hinweise geben? Polizei Biedenkopf, Tel. 06461/9295-0.
Kirchhain – Laubsauger verschwunden
Am Mittwoch, 31. Oktober, gegen 13 Uhr stahl ein Dieb vom Schulhof der Beruflichen Schulen in der Dresdener Straße einen nur kurzzeitig abgelegten Makita Akku-Laubsauger im Wert von 500 Euro.
Wer hat den Diebstahl beobachtet? Wo tauchte plötzlich ein solches Gerät auf? Wer kann sachdienliche Hinweise geben? Polizei Kirchhain, Tel. 06422/3041.
Biedenkopf – Radmuttern am Golf gelöst
Das beim Fahrern festgestellte Klappern kam nicht wie angenommen vom Auspuff, sondern vom Rad. Alle Schrauben des linken Vorderrades waren gelöst, eine Schraube fehlte bereits. Glücklicherweise entstand kein weiterer Schaden. Die Polizei ermittelt und bittet um Hinweise. Seinen silbernen Golf hatte der Besitzer am Mittwoch, 25. Oktober, gegen 18 Uhr vor dem Anwesen Am Frauenberg 14 abgestellt. Die Fahrerseite zeigte zur Fahrbahn. Am Donnerstag, um 14 Uhr fuhr der Mann weg und stellte unterwegs das leichte Klappern fest.
Wer hat in der Zwischenzeit jemanden an dem Golf hantieren sehen? Wer kann sachdienliche Angaben machen? Polizei Biedenkopf, Tel. 06461/9295-0.
Unfallfluchten – Zeugen gesucht – Hinweise erbeten
Marburg – Spiegelschaden – Verursacher bekannt – Polizei sucht beschädigten Golf
Dank zweier aufmerksamer Zeugen, konnte die Polizei den unfallverursachenden weißen Lastwagen ermitteln. Der Fahrer war am Dienstag, 30. Oktober, gegen 17.25 Uhr, auf der Ketzerbach zu nah an einem geparkten Golf vorbeigefahren und hat dabei dessen linken Außenspiegel beschädigt. Der Lastwagen kam aus der Marbach und bog schließlich nach rechts in den Pilgrimstein ab. Der beim Losfahren und Abbiegen dann gestreifte grau/braune, neuere Golf parkte ordnungsgemäß vor dem Anwesen Ketzerbach 12. Bisher hat der Golfbesitzer noch keine Anzeige erstattet. Möglicherweise hat er den Schaden noch gar nicht bemerkt.
Die Polizei bittet den Benutzer des Autos, sich zu melden. Polizei Marburg, Tel. 06421/406-0.
Marburg – Beim Ausparken gestreift – Schadenregulierung dank Zeugen
Dank der Zeugen des Unfallgeschehens gibt es Hinweise auf das verursachende Fahrzeug, sodass der Besitzer des beschädigten Autos zumindest auf eine Schadensregulierung hoffen darf. Nach den Aussagen streifte ein rückwärts ausparkender grauer Citroen DS 3 mit Kasseler Kennzeichen einen schwarzen VW Golf. Am Golf entstand hinten links ein Schaden in Höhe von mindestens 500 Euro. Unfallzeit war am Mittwoch, 31. Oktober, um 13.40 Uhr, Unfallort der Parkplatz der Jugendherberge in der Jahnstraße.
Wer hat die Kollision noch gesehen? Wer kann den Fahrer/die Fahrerin des Citroens beschreiben? Polizei Marburg, Tel. 06421/406-0.
Neustadt – Frontspoiler und Kennzeichen beschädigt
Der Schaden an dem schwarzen Ford Fiesta beläuft sich auf etwa 1000 Euro und deutet auf eine Anhängerkupplung als verursachendes Fahrzeugteil hin. Der Fiesta parkte zur Unfallzeit am Mittwoch, 31. Oktober, zwischen 14 und 15.25 Uhr am Fahrbahnrand vor dem Anwesen Eichendorfstraße 1.
Wer hat in dieser Zeit am Unfallort ein Ein- oder Ausparkmanöver beobachtet? Welches Fahrzeug mit Anhängerkupplung stand vor dem Fiesta? Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizei Stadtallendorf, Tel. 06428/9305-0.
Marburg – BMW halb auf der Straße halb auf dem Gehweg – Beim Vorbeifahren beschädigt
Ein 18 Jahre junger Fahrer stellte seinen schwarzen 1´er BMW am Mittwoch, 31. Oktober, um 12.30 Uhr aus der Innenstadt Marburgs kommend vor dem Haus Emil-von-Behring-Straße 32 so ab, dass der Wagen halb auf dem Gehweg und halb auf der Straße stand. Um 17 Uhr stellte er den frischen Unfallschaden vorne links an Spoiler und Stoßstange fest. Der Schaden beläuft sich auf mindestens 800 Euro. Nach den Spuren streifte ein helles Fahrzeug den parkenden BMW beim Vorbeifahren.
Hinweise bitte an die Polizei Marburg, Tel. 06421/406-0.