Gießen – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Gießen: Kontrolle gegen Poser
Am Mittwochabend (31. Oktober) kontrollierten Beamte des Regionalen Verkehrsdienstes Mittelhessen und eine Streife der Polizeistation Gießen-Süd zwischen 20.00 Uhr und 02.00 Uhr (Donnerstag) an unterschiedlichen Stellen im Gießener Stadtgebiet mehrere Fahrzeuge. Aufgrund von regelmäßigen Beschwerden im Raum Gießen standen sogenannte “Tuner und Poser” im Fokus der Polizei. Im Verlauf des Abends kontrollierten die Beamten insgesamt 48 Fahrzeuge. Bei den Kontrollierten mussten 16 Mängelanzeigen wegen technischer Mängel, defekter Beleuchtung oder falscher Bereifung ausgestellt werden. Ein Fahrer war ohne Fahrerlaubnis mit seinem Auto unterwegs. Er und der Halter des Wagens erwarten nun Anzeigen wegen Fahrens ohne die erforderliche Fahrerlaubnis sowie wegen Zulassens des Fahrens ohne die erforderliche Fahrerlaubnis. Die Ordnungshüter verwarnten darüber hinaus 18 Autofahrer schriftlich.
Als Hit des Abends erwies sich ein Fiat mit Kurzzeitkennzeichen, der mit zwei 18-jährigen albanische Staatsangehörige besetzt war. Weder der Fahrer noch der Beifahrer hatten eine Fahrerlaubnis. Die weitere Überprüfung des Fahrers ergab dann, dass dieser innerhalb der letzten 48 Stunden bereits zweimal wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis aufgefallen war und von Beamten der Polizeistation Grünberg sowie Gießen-Süd angezeigt wurde. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Gießen musste er eine Sicherheitsleistung in Höhe von 350 Euro hinterlegen. Die Fahrt endet an der Kontrollstelle. Um weitere Fahrten zu verhindern, wurde der Autoschlüssel sichergestellt.
Rauchender Rentner schlägt Bundespolizist
Bundespoleiinspektion Kassel
Gießen (ots) – Uneinsichtig und gewalttätig zeigte sich gestern Abend ein 74-Jähriger im Bahnhof Gießen. Der Mann ging gegen 23.30 Uhr rauchend durch die Bahnhofshalle. Für diese hatte er ohnehin ein Betretungsverbot, weil bereits mehrfach gegen das Hausrecht verstoßen hatte. Ohne selbst Reiseabsichten zu haben, fiel er wiederholt negativ auf, indem er Reisende belästigte und gewalttätig war.
Beamte vom Bundespolizeirevier Gießen sprachen den polizeibekannten Wohnsitzlosen an. Da er unbekümmert weiterrauchte und das Rauchverbot ignorierte, wollte ein Bundespolizist ihm die Zigarette wegnehmen und einen Platzverweis erteilen. Als Reaktion hierauf schlug der 74-Jährige plötzlich zu und traf den Beamten im Gesicht. Dieser blieb zum Glück unverletzt. Die Ordnungshüter überwältigten den leicht alkoholisierten Rentner. Gefesselt brachten sie ihn anschließend zur Wache.
Die Bundespolizeiinspektion Kassel hat gegen den Mann ein Strafverfahren wegen Hausfriedensbruch und Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte eingeleitet. Nach den polizeilichen Maßnahmen kam der 74-Jährige wieder frei.
Gießen: Drogenfund am Lahnufer
Mehrere kleinere Päckchen, jeweils gefüllt mit mehreren Gramm Marihuana, fanden Beamte bei Kontrollen am Lahnufer in Gießen. Die Beamten hatten am Mittwoch, gegen 18.00 Uhr, in diesem Bereich mehrere Personen kontrolliert. Dabei fanden sie hinter einer Sitzbank die Tasche mit den Drogen. Bislang konnten die Drogen noch keiner Person zugeordnet werden. Die Ermittlungen dauern jedoch noch an. Hinweise bitte an die Polizeistation Gießen Nord unter der Rufnummer 0641 – 7006 3755.
Gießen: Auto aufgebrochen
In der Licher Straße haben Unbekannte zwischen Montagabend und Mittwochnachmittag einen VW Golf, der in diesem Zeitraum in der Licher Straße geparkt war, aufgebrochen. Die Unbekannten hatten mit einem Schraubendreher oder ähnlichem Gegenstand das Auto aufgebrochen und unter anderem eine Brille und ein Unfallset mitgehen lassen. Hinweise bitte an die Polizeistation Gießen Süd unter 0641/7006-3555.
Gießen: Schlösser beschädigt
In der Karl-Follen-Straße haben Unbekannte zwischen Dienstagabend und Mittwochmorgen mehrere Schlösser beschädigt. Die Unbekannten hatten an dem Mehrfamilienhaus drei Türschlösser mit Draht und Sekundenkleber beschädigt. Der Schaden wird auf etwa 150 Euro geschätzt. Hinweise bitte an die Polizeistation Gießen Süd unter 0641/7006-3555.
Pohlheim: Taschendiebe im Discounter
Ion einem Discounter in der Neue Mitte in Pohlheim waren am Donnerstagmittag Taschendiebe unterwegs. Betroffen davon war eine 80 – Jährige. Sie war offenbar abgelenkt und bestohlen worden. Die Täter erbeuteten mehrere Hundert Euro aus ihrer Handtasche. Hinweise bitte an die Polizeistation Gießen Süd unter 0641/7006-3555.
Lich: Mehrere Hundert Euro Schaden an Halloween
Offenbar nichts verstanden haben Vandalen in Lich. Die unbekannten Täter hatten am Mittwoch, gegen 20.45 Uhr, mehrere rohe Eier gegen die Scheibe einer Schule in der Erich-Kästner-Straße geworfen. Dazu beschädigten sie noch einen Briefkasten. Der Schaden wird auf etwa 500 Euro geschätzt. Vermutlich hatten die Täter Halloween für die Taten ausgenutzt. Hinweise bitte an die Polizeistation in Grünberg unter der Telefonnummer 06401 – 91430.
Verkehrsunfälle:
Pohlheim: Verbotswidrig aufgefahren
Zu einem Unfall kam es am Mittwochnachmittag (31. Oktober) auf der Landstraße 3131 zwischen Garbenteich und Dorf-Güll. Gegen 14.50 Uhr fuhr ein 25-jähriger Audi-Fahrer offenbar verbotswidrig auf der Behelfsausfahrt und wollte nach links auf die Landstraße einbiegen. Dabei kam es zum Zusammenstoß mit einem grauen Opel Corsa. Der Sachschaden wird auf über 5000 Euro geschätzt. Hinweise bitte an die Polizeistation Gießen Süd unter 0641/7006-3555.
Gießen: Twingo beim Unfall in Garten geschoben
Eine Leichtverletzter und Sachschäden in Höhe von 21500 Euro hinterließ ein Verkehrsunfall vom Mittwochvormittag (31. Oktober) im Greizer Weg. Gegen 11.00 Uhr kam ein 27-jähriger Fahrer aus unbekannten Gründen mit seinem Mercedes nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen geparkten Renault Twingo. Durch die Wucht des Aufpralls wurde der Twingo in einen Vorgarten eines Hauses geschoben und beschädigte dabei einen Zaun und die Grünbepflanzung des Gartens. Der 27-Jährige verletzte sich bei dem Unfall leicht. Hinweise bitte an die Polizeistation Gießen Süd unter 0641/7006-3555.
Gießen: Radfahrerin angefahren
Beim Rechtsabbiegen in den Steinberger Weg fuhr ein 45-jähriger Fahrer eines Golfs einen Radfahrer an. Der 45-Jährige war am Mittwochvormittag auf der Pistorstraße von Watzenborn kommend unterwegs und bog gegen 11.15 Uhr nach rechts in den Steinberger Weg ein. Dabei stieß er mit einer 37-Jährigen Gießenerin zusammen, die mit ihrem Fahrrad auf dem parallelverlaufenden Radweg fuhr. Die Gießenerin verletzte sich dabei leicht und wollte einen Arzt aufsuchen. Hinweise bitte an die Polizeistation Gießen Süd unter 0641/7006-3555.
Unfallflucht:
Pohlheim/A5: Sperranhänger touchiert
Ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer beschädigte am Mittwochnacht (31. Oktober) gegen 23.50 Uhr einen auf dem rechten Fahrstreifen stehenden Baustellen-Sperranhänger zwischen der Ausfahrt Fernwald und dem Autobahnkreuz Gambach. Der Unbekannte prallte offenbar mit seinem rechten Außenspiegel aus unbekannter Ursache gegen den Sperranhänger und flüchtete anschließend in Richtung Frankfurt. Eine Polizeistreife stellte an der Unfallstelle weiße und schwarze Plastikteile sicher. Bei dem Verursacherfahrzeug könnte es sich um eine LKW handeln und rechtsseitig beschädigt sein. Die Polizei schätzt den Schaden auf über 5000 Euro. Hinweise bitte an die Autobahnpolizei in Butzbach unter 06033/70435010.