Offenbach, Main-Kinzig – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Bereich Main-Kinzig
Hanau – Schlag gegen mutmaßliche Rauschgifthändler
(aa) Kriminalbeamte des Hanauer Rauschgiftkommissariats nahmen am Mittwoch und Donnerstag mehrere mutmaßliche Drogenhändler aus Hanau vorläufig fest und durchsuchten sieben Wohnungen in Lamboy und Rosenau; es wurden Geld, Drogen und Beweismittel sichergestellt. Vorausgegangen waren umfangreiche Ermittlungen, die sich über mehrere Monate hinstreckten. In den Fokus gerieten zunächst ein 36- und ein 41-Jähriger, die beschuldigt wurden, mit Kokain und Marihuana zu handeln. Der Verdächtigenkreis erweiterte sich in der Folge auf sieben Männer im Alter von 28 bis 47 Jahren.
Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Hanau wurden schließlich sieben Durchsuchungsbeschlüsse erwirkt. Die Ermittler stellten 10.000 Euro, fünf Kilogramm Amphetamin, drei Kilogramm Marihuana und Haschisch sowie 500 Gramm Kokain sicher. Vier Beschuldigte wurden vorläufig festgenommen und nach den polizeilichen Maßnahmen entlassen. Die Auswertung der Beweismittel dauert an.
Streitende schlugen sich – Hanau
(aa) Zu einer Auseinandersetzung – es könnte um eine Frau gegangen sein – zwischen zwei Männern, die sich Donnerstagnachmittag am Kardinal-Volk-Platz ereignet hat, sucht die Polizei Zeugen. Nach ersten Erkenntnissen gerieten der 19- und der 23-Jährige gegen 16.20 Uhr in einem Bus, mit dem sie ankamen, in Streit. Draußen an der Haltestelle wurde die Auseinandersetzung dann körperlich weitergeführt; der Jüngere soll ein Messer benutzt haben. Passanten griffen ein und trennten die Männer aus Hanau und Weiterstadt. Beide erlitten leichte Verletzungen und wurden vor Ort medizinisch betreut.
Noch nicht bekannte Zeugen werden gebeten, sich unter der Rufnummer 06181 9597-0 bei der Polizeistation Großauheim zu melden.
Zeugen nach Auseinandersetzung gesucht – Bruchköbel
(fg) Noch unklar sind die Hintergründe einer Auseinandersetzung, die sich am frühen Donnerstagabend, gegen 17.30 Uhr, auf einem Parkplatz der Straße “Innerer Ring” abspielte. Ein 18-Jähriger aus Bruchköbel stand mit seiner Freundin in Höhe der Hausnummer 1, als ein junger Mann vorbeilief. Aus bislang nicht bekannten Gründen gerieten die beiden Männer in einen verbalen Streit. Hierbei soll der Unbekannte den 18-Jährigen mit einer Schusswaffe bedroht haben. Anschließend floh er, konnte jedoch von Zeugen bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten werden. Eine Waffe konnte bei dem 22-jährigen Mann aus Bruchköbel nicht festgestellt werden. Da er offensichtlich unter Alkoholeinfluss stand, musste er auf der Dienststelle eine Blutprobe abgeben. Eine Anzeige wegen Bedrohung wurde gefertigt. Die Ermittlungen zu dem Fall dauern an.
Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben oder Hinweise zum Fluchtweg des 22-Jährigen geben können, melden sich bitte auf der Wache in der Hanauer Cranachstraße unter der Rufnummer 06181 9010-0.
Bereich Offenbach
Zeitweise Vollsperrung auf der A 3 nach Unfall – Gemarkung Heusenstamm/Autobahn 3
(aa) Die Autobahn 3 war Freitagnachmittag für die Landung des Rettungshubschraubers voll gesperrt. Kurz vor 13.30 Uhr ereignete sich in Fahrtrichtung Würzburg zwischen den Anschlussstellen Obertshausen und Hanau ein Verkehrsunfall. Nach ersten Erkenntnissen war ein Lastwagen in ein Stauende gefahren, wodurch drei vordere Fahrzeuge zusammengeschoben wurden. Eine Person erlitt leichte und eine zweite Person schwere Verletzungen; diese war im Fahrzeug eingeklemmt.
Die Vollsperrung dauerte bis kurz nach 14.30 Uhr. Nach dem Abflug des Hubschraubers wurden zwei Fahrstreifen wieder freigegeben. Die Unfallaufnahme dauert an.
Einbruch in Haushaltswarengeschäft – Offenbach
(av) Ein Geschäft für Haushalts- und Dekorationsartikel in der Senefelderstraße war am frühen Freitagmorgen das Ziel von Einbrechern. Gegen 2.30 Uhr hebelten die Unbekannten eine Nebeneingangstür auf und gelangten hierüber in die Räumlichkeiten, wo sie mehrere Schränke durchsuchten. Ob sie dabei Beute machten, ist derzeit noch nicht bekannt. Die Polizei sucht nach Zeugen, die Hinweise zum Einbruch geben können und bittet diese, sich unter der Rufnummer 069 8098-1234 zu melden.
Mercedes brennt vollständig aus – Obertshausen
(lt) Einsatzkräfte der Polizei und Feuerwehr rückten kurz nach Mitternacht zu einem brennenden Pkw in die Bahnhofstraße Höhe Hausnummer 49 aus. Bei Eintreffen stand die geparkte Mercedes-Limousine bereits lichterloh in Flammen und brannte trotz sofortiger Löschmaßnahmen vollständig aus. Zur Klärung der Brandursache hat die Kriminalpolizei die Ermittlungen übernommen und bittet um Hinweise unter der Rufnummer 069 8098-1234.
Vermisste Kinder wohlbehalten aufgefunden – Neu-Isenburg
(fg) Eine 14-Jährige und ein 4 Jahre alter Junge hielten am Donnerstagabend nicht nur ihre Eltern für kurze Zeit in Atem. Ein aufmerksamer Bürger nahm gegen 20 Uhr zunächst Hilferufe einer Frau aus einem Waldstück zwischen der Offenbacher Straße und dem Kastanienweg wahr. Er alarmierte umgehend die Polizei und machte sich auf die Suche nach der unbekannten Rufenden. Beim Eintreffen der Polizeibeamten hatte der Mitteiler die Frau bereits ausfindig gemacht. Sie gab an, dass ihr 4-jähriger Sohn mit einer 14-jährigen Bekannten nur kurz mit dem Hund Gassi gehen wollten. Seit etwa einer Stunde suche sie nun nach den Kindern, es fehle jedoch jede Spur. Seitens der Polizei wurden sofort umfangreiche Suchmaßnahmen eingeleitet, um die Vermissten bei der Dunkelheit schnell zu finden. Neben mehreren Streifenwagen machte sich auch der Polizeihubschrauber auf den Weg. Zudem wurde eine Öffentlichkeitsfahndung herausgegeben. Dank der Mithilfe der Bevölkerung hatte die Suchaktion letztlich ein schnelles Ende. Ein Anwohner rief die Polizei und gab an, dass die zwei Kinder mit einem Hund in der Friedhofstraße vor der Feuerwehr stünden. Es handelte sich tatsächlich um die beiden Gesuchten, die sich nach Angaben der 14-Jährigen zuvor im Wald verlaufen hatten.
Bereich Main-Kinzig
Einbrecher wird überrascht und flüchtet – Hanau/Großauheim
(fg) Am Donnerstagabend kletterte ein Einbrecher auf den Balkon eines Reihenmittelhauses in der Anton-Storch-Straße (10er-Hausnummern) und verschaffte sich durch das Aufhebeln eines Fensters Zugang ins Innere. Anschließend durchsuchte der Ganove die Zimmer im Obergeschoss. Als der Unbekannte eine Etage tiefer weiter nach potentiellem Diebesgut Ausschau halten wollte, wurde er von einer Anwohnerin überrascht. Der Eindringling flüchtete über das zuvor aufgehebelte Fenster im Obergeschoss; ob er etwas mitnahm, steht noch nicht fest. Zeugen, die Hinweise zum Einbruch, der gegen 19.30 Uhr stattfand, geben können, melden sich bitte bei der Kripo in Hanau unter der Rufnummer 06181 100-123.
Bereiche Offenbach und Main-Kinzig
Polizeipräsidium Südosthessen – Geschwindigkeitskontrollstellen für die 45. Kalenderwoche 2018
(aa) Überhöhte oder nicht angepasste Geschwindigkeit entscheidet bei Verkehrsunfällen oft über Leben und Tod; innerhalb von wenigen Sekunden kann alles vorbei sein! Zehn Menschen starben im Jahr 2017 auf den Straßen des Polizeipräsidiums Südosthessen und 580 erlitten Verletzungen. Auch in der kommenden Woche legen die Beamten der Verkehrsdirektion den Schwerpunkt der Messstellen auf die Landesstraßen, wobei auch die Großkrotzenburger Lindenstraße, die Großauheimer Depotstraße sowie der Bischofsheimer Weg in Offenbach als große Straßen einbezogen sind.
Die Tage werden kürzer, die Blätter fallen von den Bäumen und es wird kälter. Die Polizei bittet die Verkehrsteilnehmer, sich darauf einzustellen und ihre Geschwindigkeit den Witterungsverhältnissen anzupassen. Wir wünschen allen Verkehrsteilnehmern, dass sie wohlbehalten ihr Ziel erreichen. Geplant sind Messungen im Bereich folgender Örtlichkeiten:
- 05.11.2018: B 44, Gemarkung Neu-Isenburg, in Fahrtrichtung Mörfelden, L 3193, Langenselbold-Hüttengesäß, beide Fahrtrichtungen
- 06.11.2018: Großkrotzenburg, Lindenstraße, Hanau-Großauheim, Depotstraße,
- 07.11.2018: Hanau-Großauheim, Depotstraße
- 08.11.2018: Hanau-Großauheim, Depotstraße, Offenbach, Bischofsheimer Weg, L 2310, Seligenstadt, in Fahrtrichtung Stockstadt, L 3178, Bad Soden-Salmünster, in Richtung Mernes, L 3121, Gemarkung Seligenstadt, in Fahrtrichtung Seligenstadt
- 09.11.2018: Hanau-Großauheim, Depotstraße, BAB A 45 Hanau- Aschaffenburg, AD Seligenstadt, L 3009, Nidderau, in Fahrtrichtung Marköbel
- 10.und 11.11.2018: Hanau-Großauheim, Depotstraße