Landau: Stadtnotizen

Landau – News, Termine, Kulturelles und Wissenswertes

Bürgerbüro der Stadt Landau informiert: Ausweise und Reisepässe rechtzeitig vor dem Winterurlaub beantragen

Stadt Landau in der Pfalz

Aufgrund der bevorstehenden Weihnachtsferien sowie der Weihnachtsfeiertage bittet das Bürgerbüro der Stadt Landau in der Pfalz alle Bürgerinnen und Bürger, rechtzeitig vor ihrem Urlaub die Gültigkeit ihrer Personalausweise bzw. Reisepässe zu überprüfen. Bei Ablauf der Gültigkeit müssen neue Dokumente beantragt werden.

Die wichtigsten Informationen in Kürze:

Wie kann ein Reisepass oder Personalausweis beantragt werden? Ein neuer Personalausweis, Reisepass oder Kinderreisepass kann persönlich beim Bürgerbüro im Rathaus beantragt werden. Die Öffnungszeiten sind:

Montag und Mittwoch 7:30 Uhr bis 16 Uhr Dienstag und Freitag 7:30 Uhr bis 12:30 Uhr Donnerstag 7:30 Uhr bis 12:30 Uhr und 14 Uhr bis 18 Uhr Samstag 9 Uhr bis 11 Uhr

Welche Unterlagen sind erforderlich? Für die Beantragung sind ein vorhandenes Ausweisdokument sowie ein aktuelles biometrietaugliches Passbild erforderlich. Zudem bittet das Bürgerbüro einmalig um die Vorlage einer deutschen Personenstandsurkunde (bei Ledigen die Geburtsurkunde, bei Verheirateten, Geschiedenen oder Verwitweten die Heiratsurkunde) bzw. einer Einbürgerungsurkunde oder eines Spätaussiedlernachweises, um die korrekte Namensführung im Personalausweis- und Passregister zu überprüfen.

Für die Beantragung von Reisepässen bei Personen unter 18 Jahren oder für die Beantragung von Personalausweisen bei Personen unter 16 Jahren sind zudem die Unterschrift beider Erziehungsberechtigter bzw. bei nur einem Sorgeberechtigten der Sorgerechtsnachweis (Gerichtsurteil, Sorgeerklärung), ein(e) Ausweis(kopie) beider Elternteile und das persönliches Erscheinen des Kindes und eines Elternteils erforderlich.

Wie lange dauert die Ausstellung der Ausweisdokumente? Der Kinderreisepass kann direkt ausgestellt werden. Die Ausstellung eines Personalausweises dauert in der Regel ca. drei Wochen, die Ausstellung eines Reisepasses in der Regel ca. sechs Wochen.

Den beruflichen Wiedereinstieg erfolgreich gestalten: Gemeinsames Beratungsangebot der Stadt und der Agentur für Arbeit Landau am 30. November

Stadt und der Agentur für Arbeit Landau   Die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Landau, Evi Julier, und die Wiedereinstiegsberaterin der Agentur für Arbeit in Landau, Susanne Wagner, bieten am Freitag, 30. November, gemeinsam eine unbürokratische und individuelle Beratung für interessierte Berufsrückkehrerinnen und Berufsrückkehrer an. Anmeldungen sind ab sofort möglich.

„Es gibt eine Vielzahl von gut ausgebildeten Frauen und Männern, die dem Arbeitsmarkt zurzeit nicht zur Verfügung stehen – und das, obwohl sie eigentlich gerne wieder ins Arbeitsleben einsteigen würden“, sind sich Evi Julier und Susanne Wagner einig. Trotz des zunehmenden Fachkräftebedarfs sei der Weg aus der Familienarbeit in den Beruf für Berufsrückkehrerinnen und Berufsrückkehrer nicht einfach. „Bei einem Beratungstermin können wir mit interessierten Wiedereinsteigerinnen und Wiedereinsteigern gemeinsam tragbare Zukunftsperspektiven entwickeln. Besonders von uns berücksichtigt wird dabei die Vereinbarkeit von Familie und Beruf“, so Julier und Wagner.

Die Beratungstermine am 30. November finden im Rathaus der Stadt Landau, Marktstraße 50, Zimmer 122, statt. Für Terminvereinbarungen und Informationen über weitere Veranstaltungen für Wiedereinsteigerinnen und Wiedereinsteiger steht Susanne Wagner unter 0 63 41 / 95 83 42 bzw. Landau.Wiedereinstieg@arbeitsagentur.de zur Verfügung.