Rhein-Pfalz-Kreis – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Schifferstadt: Wochenendtrip vorzeitig beendet – Betäubungsmittel sichergestellt
BAB 61 Schifferstadt (ots) – Am Freitag, den 02.11.2018 gegen 18:45 Uhr wird der Personenkraftwagen BMW 1er auf der BAB 61 Fahrtrichtung Speyer durch die Funkstreifenbesatzung im Fließverkehr festgestellt und einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Bereits bei Herantreten an das Fahrzeug kann durch die geöffnete Seitenscheibe des Fahrzeugführers penetranter Cannabisgeruch wahrgenommen werden. Im Rahmen der weiteren Kontrolle können zudem bei dem 21-jährigen Fahrzeugführer aus dem Großraum Düsseldorf Hinweise erlangt werden, dass dieser unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln steht.
Bei einer eingehenden Durchsuchung der mitgeführten Sachen sowie des Fahrzeugs unter Hinzuziehung eines Rauschgiftspürhundes können sowohl im Reisegepäck des Fahrzeugführers als auch des ebenfalls aus dem Großraum Düsseldorf stammenden 19-jährigen Beifahrers mehrere Gramm Cannabis aufgefunden und sichergestellt werden. Nach eigenen Angaben habe man sich den geplanten Wochenendtrip ein bisschen verschönern wollen.
Beide Personen werden zur Durchführung weiterer Maßnahmen zur Dienststelle der Polizeiautobahnstation Ruchheim verbracht. Dem Fahrzeugführer wird eine Blutprobe entnommen, der Führerschein sowie der Fahrzeugschlüssel werden präventiv sichergestellt. Beide Personen erwartet nun unter anderem ein Strafverfahren wegen des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz.
Hanhofen: Einbruch in Dorfgemeinschaftshaus
Hanhofen (ots) – Im Zeitraum vom 31.10. bis 02.11.2018 brachen bislang unbekannte Täter in das Gemeindehaus in der Hauptstraße in Hanhofen ein. Sie gingen mit brachialer Gewalt vor. Teils wurden Türen im Haus eingetreten, teils mit Brecheisen aufgehebelt. Offenbar wurde nach erstem Überblick jedoch nichts entwendet. Wer verdächtige Personen in diesem Bereich wahrgenommen hat, möchte sich bitte mit der Polizei Speyer unter 06232/1370 oder pispeyer@polizei.rlp.de in Verbindung setzen.
Maxdorf: Einbruchsversuch in Einfamilienhaus
Maxdorf (ots) – Zwischen dem 15.10.2018 und dem 02.11.2018 versuchen sich unbekannte Täter durch Aufhebeln einer Holztür Zugang zu einem Eckhaus in der Carostraße / Duisbergstraße zu verschaffen. Nach 4 misslungenen Hebelversuchen ziehen die Langfinger weiter. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 100EUR.
Leider muss mit Beginn der “dunklen Jahreszeit” auch dieses Jahr mit vermehrten Einbrüchen gerechnet werden. Daher beachten Sie folgende Tipps der Polizei, um sich vor einem Einbruch zu schützen:
- Verschließen Sie Fenster, Balkon- und Terrassentüren auch bei kurzer Abwesenheit.
- Wenn Sie Ihren Schlüssel verloren haben, wechseln Sie umgehend den Schließzylinder aus.
- Auch wenn Sie Haus und Wohnung nur kurz verlassen: Ziehen Sie nicht nur die Tür ins Schloss, sondern schließen Sie immer, am besten zweifach, ab.
- Deponieren Sie Ihren Haus- oder Wohnungsschlüssel niemals außerhalb Ihrer Räume: Ein Einbrecher kennt jedes Versteck!
- Rollläden sollten zur Nachtzeit geschlossen werden. Achten Sie darauf dass Ihre Rollläden gegen Hochschieben gesichert sind.
- Gekippte Fenster können von Einbrechern leicht geöffnet werden. Weitere Tipps wie Sie sich vor Einbrechern schützen können, finden Sie unter www.polizei-beratung.de.
Wir wollen, dass Sie sicher Leben – ihre Polizei Frankenthal.
Wer sachdienliche Hinweise zu dem genannten Fall geben kann, wird gebeten sich mit der Polizeiinspektion Frankenthal unter der Rufnummer 06233/313-0 oder der Polizeiwache Maxdorf unter der Rufnummer 06237/934-100 in Verbindung zu setzen. Hinweise können auch per E-Mail unter pifrankenthal@polizei.rlp.dean die Polizei übermittelt werden.