Kreis Alzey-Worms – News, Termine, Kulturelles und Wissenswertes
Kreisverwaltung: Sozialamt wegen Umzugs nur eingeschränkt erreichbar
Wegen Umzugs sind Bereiche der Sozialabteilung der Kreisverwaltung Alzey-Worms an einigen Tagen für den Publikumsverkehr nicht erreichbar. Am Freitag, 9. November sowie am Montag 12. November und Dienstag, 13. November ist der Bereich Leistungen Grundsicherung/Hilfe zum Lebensunterhalt/Asylbewerberleistungen geschlossen. Von Montag, 12. November bis einschließlich Mittwoch, 14. November sind
alle übrigen Bereiche (Betreuungsbehörde, Hilfe in Einrichtungen, Ambulante Hilfe zur Pflege u. Eingliederungshilfe, Krankenhilfe Asylbewerber, Teilhabeplanung behinderte Menschen, teilstationäre Hilfen und Unterhalt sowie die Wohngeldstelle) nicht erreichbar. Die Kreisverwaltung bittet hierfür um Verständnis.
GESAMTSPERRUNG WEGEN GRÜNSCHNITTARBEITEN IN DER HELLGASSE
Im Bereich des Torbogens in der Hellgasse wurde die Fa. Forstbetrieb Herter GmbH damit beauftragt, das Efeugewächs großflächig zu entfernen. Hierzu ist es notwendig, die Hellgasse für den Gesamtverkehr am 09. November von 08.00 Uhr bis ca. 16.45 Uhr vollzusperren.
Anliegern ist es gestattet, die Hellgasse bis zur Arbeitsstelle zu befahren. Der übrige Verkehr soll über die Kirchgasse abfahren. Wendemöglichkeiten sind nur sehr gering vorhanden, deshalb wird Fahrzeugen über 3,5 T das Befahren bereits ab der St.-Georgen-Straße untersagt.
Wir bitten um Beachtung und danken für Ihr Verständnis.
SPERRUNGEN ZUR VERANSTALTUNG “TÖPFERMARKT 2018”
Anlässlich des Töpfermarktes in den Höfen des Weingutes und des Burggrafiates wird die Schlossgasse ab der Wilhelmstraße/Ecke Hospitalstraße von Donnerstag, 08. November, 12.00 Uhr bis Montag, 12. November, 07.00 Uhr gesperrt.
Der Anlieger- und Lieferverkehr ist gewährleistet und frei bis Rossmarkt.
Die Zufahrt zum Weingut ist über die aufgehobene Einbahnstraßenregelung der Schlossgasse ab der Ecke Amtgasse möglich.
Der unbefestigte Teil des Parkplatzes hinter der Stadthalle ist von Donnerstag, 08. November, 07.00 Uhr bis Montag, 12. November, 07.00 Uhr ausschließlich für die Aussteller des Töpfermarktes reserviert.
Wir weisen auf folgende Parkmöglichkeiten hin:
- Parkplatz Zentrum (Ostdeutsche Straße)
- Parkplatz auf dem Parkdeck der Tiefgarage
- Parkplatz Obermarkt
Außerdem verweisen wir auf die Beschilderung „Parken auf Gehwegen“ in folgenden Straßen: Nibelungenstraße, Römerstraße, Ernst-Ludwig-Straß.
Literatur in Rheinhessens Weingütern
Schon zum zwölften Mal öffnen Rheinhessens Weingüter und Straußwirtschaften Tü- ren und Tore für Lesebegeisterte Während die Tage im November kürzer werden und die Temperaturen nach einem Jahrhundertsommer in den Nächten gegen Null gehen, kehrt wieder einmal ein Hauch von Gemütlichkeit in Rheinhessens Haushalten ein. Bevor auch in diesem Jahr zahlreiche Adventsmärkte, Weihnachtsfeiern und nicht enden wollende Einkaufsbummel den alljährlichen Weihnachtsstress auslösen, laden die Landkreise Mainz-Bingen und Alzey-Worms, die Städte Mainz und Worms in Kooperation mit den Kreisvolkshochschulen, der Stiftung „Kultur im Landkreis“ Mainz-Bingen sowie Rheinhessen Marketing e.V. Lesebegeisterte und Interessierte zur Veranstaltungsreihe „Rheinhessen liest 2018“ ein. Zum nunmehr zwölften Mal öffnen dazu 24 Weingüter und Straußwirtschaften Türen und Tore und bieten den Autoren und Zuhörern die Möglichkeit, jenseits der Bücherdeckel bei einem Glas Wein ins Gespräch zu kommen. „Ich freue mich über eine Fortführung der erfolgreichen Veranstaltungsreihe, die auch in diesem Jahr wieder ein vielfältiges Programm bietet“, so Landrat Ernst Walter Görisch.
Innerhalb des Landkreises Alzey-Worms machte in diesem Jahr die Autorin und Mainz-05-Kolumnistin Mara Pfeiffer den Anfang und konnte mit ihrem erst jüngst erschienenen Kriminalroman „Im Schatten der Arena“ eine Vielzahl von Zuhörern in den Räumlichkeiten des Winzerhofs Schnabel in Gau-Bickelheim in ihren Bann ziehen. Hautnah bot Pfeiffer dabei den Gästen auch Einblicke in die Entstehungsgeschichte des Regionalkrimis, berichtete von Diskussionen im Lektorat und privaten Umfeld und spickte dies mit einer guten Portion Humor – sehr zur Begeisterung der Anwesenden. „Das Konzept von ‘Rheinhessen liest’ hat für mich etwas Vertrauliches und das schätze ich sehr“, betonte Pfeiffer.
So kommt es auch, dass die „Wortpiratin“ zum vierten Mal in Folge eine Lesung in diesem Rahmen hält und „Rheinhessen liest“ nach eigenen Angaben somit schon zum festen Bestandteil des jährlichen Terminkalenders zählt. Die Verbundenheit der Autorin zu Rheinhessen kommt dabei insbesondere durch ihre Vorliebe für den 1. FSV Mainz 05 zum Ausdruck, welche ihr auch letztendlich den Auftrag, einen Mainz-05-Krimi zu schreiben, bescherte.
Ganz nach dem Motto „Lesen in und über Rheinhessen“ reiht sich der Regionalkrimi damit in die große Bandbreite der Veranstaltungsreihe ein, die von Kriminalromanen über Lyrik bis hin zur Mundart reicht.
Für den Landkreis Alzey-Worms sieht der Veranstaltungskalender in diesem Jahr insgesamt sieben Veranstaltungen vor. Auf die Lesung in Gau-Bickelheim folgen weitere in Wörrstadt-Rommersheim, Framersheim, Alzey, Alsheim, Gundersheim und Monsheim. Das Programmheft mit allen Terminen und Informationen über den Kartenvorverkauf ist erhältlich in der Kreisverwaltung Alzey-Worms, der Geschäftsstelle der Kreisvolkshochschule Alzey-Worms, den teilnehmenden Weingütern, den Tourist-Informationen sowie bei den Stadt- und Verbandsgemeindeverwaltungen. Der Eintrittspreis pro Person liegt auch in diesem Jahr bei 5,– Euro.
Veranstaltungen im Landkreis Alzey-Worms:
- Donnerstag, 8. November, 19 Uhr, Weingut, Weinstube und Gästehaus Ullmer „Zum Woifässje“, Wörrstadt-Rommersheim: „Poesie und kleine Prosa von unterwegs“ von Joachim Schaab
- Freitag, 9. November, 19 Uhr, Weingut Dr. Hinkel, Framersheim: „Zum Kaffee-Trinke simmer wirrer dehaam“ von Hannelore Wingert
- Mittwoch, 14. November, 19 Uhr, Weingut der Stadt Alzey, Alzey „Farbenfroh – Geschichten bunt wie das Leben“ von der rheinhessischen Autorengruppe Landschreiber
- Donnerstag, 15. November, 19 Uhr, Zum alten Kelterhaus, Alsheim „Alltagsgeschichten aus Rheinhessen“ von der Alsheimer Schreibstube
- Dienstag, 20. November, 19 Uhr, Weingut Burgunderhof Merkel GbR, Gundersheim „Rasante Mörderjagd“ von Christof A. Niedermeier
- Freitag, 23. November, 20 Uhr, Anhäuser Mühle, Monsheim „Fortunas Kleider – Neue Geschichten vom Glück“ von Karin Kinast musikalisch begleitet von Michelle Labonte (Saxofon)
Jubiläumsveranstaltung zu 100 Jahre Frauenwahlrecht
„2018 feiern wir in Deutschland ein für unsere Demokratie zentrales Jubiläum: Im November 1918 erhielten Frauen das aktive und passive Wahlrecht und es ist uns gelungen, die Autorinnen Isabel Rohner und Rebecca Beerheide zu diesem Jubiläum nach Alzey einzuladen. Sie stellen ihr Buch 100 Jahre Frauenwahlrecht“- Ziel erreicht!..und weiter? vor“, kündigt die Gleichstellungsbeauftragte des Landkreises Katharina Nuß die Jubiläumveranstaltung an. Die Literaturwissenschaftlerin Dr. Isabel Rohner und die Journalistin Rebecca Beerheide haben einflussreiche Frauen aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Medien gefragt: Was verbinden Frauen heute mit dem Frauenwahlrecht? Welche Bedeutung hat es für sie – und was wissen sie über seine Geschichte und die Pionierinnen, die es erkämpft haben? Welche Verantwortung hat jede einzelne von uns – gerade in Zeiten erstarkender rechter Gruppierungen und Parteien, die erzkonservative Frauen- und Familienbilder propagieren und ihre antifeministische Haltung kaum verbergen? Wählen Frauen eigentlich anders? Und wie sieht es jenseits von Deutschland aus? Herausgekommen ist ein im wahrsten Sinn des Wortes perspektivenreiches Buch. Darin kommen unter anderem Sabine Lautenschläger, Rita Süssmuth, Sabine Leutheusser- Schnarrenberger, Claudia Roth, Cornelia Möhring, Ulrike Helmer, Ulrike Guérot und Katharina Nocun zu Wort. Isabel Rohner und Rebecca Beerheide nehmen das Publikum mit auf eine Reise in die Geschichte, analysieren die Gegenwart und werfen einen Blick über den Tellerrand. Eine Veranstaltung zwischen Vortrag, Lesung und Talk – hoch aktuell, informativ und unterhaltsam – ein Highlight im diesjährigen Programm „Frauen in Aktion“, am Donnerstag, 15. November 2018, 19 Uhr, Forum der Sparkasse Worms-Alzey-Ried, Bleichstraße 6, Alzey. Eingeladen sind alle Interessierten. Aus organisatorischen Gründen bittet das Frauenbüro um Anmeldung bis 12. November frauenbuero@alzey-worms.de, Tel. 06731/408-1251.
In überaus starker Besetzung kamen die Mitglieder der Europa-Union Kreisverband Alzey-Worms zur turnusmäßigen Versammlung im Kreishaus in Alzey zusammen –
ganz zur Freude des Landrates Ernst Walter Görisch, Vorsitzender, sowie Heiko Sippel, Geschäftsführer. Neben Wahlen und Berichterstattung der Kassenprüfer informierte der Verbandsvorstand über vergangene, aktuelle sowie avisierte Projekte der Bürgerinitiative für Europa. Als Gast begrüßten Görisch und Sippel den jüngst in seinem Amt bestätigten Landesvorsitzenden des rheinland-pfälzischen Landesverbandes, Dr. Norbert Herhammer.
„Es ist wichtig, der Öffentlichkeit bewusst zu machen, dass die Europa-Union ein überparteilicher Zusammenschluss derer ist, die sich für europäische Werte einsetzen“, betonte Herhammer. Angesichts aktueller Herausforderungen auf europäischer Ebene – seien es die Brexit-Verhandlungen oder gar die Erschütterungen transatlantischer Sicherheits-Beziehungen – erfordere es einer noch engeren Zusammenarbeit der europäischen Staaten, führte der Landesvorsitzende weiter aus. Aktuell blicke man auf die bevorstehenden Europawahlen und wolle hierfür als Ansprechpartner der Allgemeinheit fungieren.
Die Vermittlung europäischer Werte sowie Interesse an Themen der Europäischen Union zu wecken, hat sich auch der Kreisverband Alzey-Worms auf seine Fahnen geschrieben.
Im Zuge des Rechenschaftsberichts des Vorsitzenden wurde dabei schnell klar, dass der Kreisverband nicht nur auf Aufklärung und Informationsvermittlung bei Wahlberechtigten setzt, sondern bereits bei den Jüngsten unserer Gesellschaft ansetzt. „Die Zukunft Europas ist der Nachwuchs – die Wählerinnen und Wähler von Morgen“, stellte Görisch fest. So wolle der Kreisverband auch künftig an den alljährlichen Schülergesprächen festhalten und ruft auch in diesem Jahr wieder zur Teilnahme am 66. Europäischen Schülerwettbewerb unter dem Motto „YOUrope – es geht um dich!“ auf. „Wir sehen uns als Sprachrohr für Europa auf Ebene des Landkreises Alzey-Worms an“, so Sippel. Im Vorfeld der Europawahlen im Mai 2019 plane man daher wieder ein politisches Frühstück, zu welchem neben interessierten Bürgerinnen und Bürgern auch Schülerinnen und Schüler der hiesigen Schulen eingeladen sind. Zum Bedauern aller Beteiligten seien im vergangenen Jahr die sonst sehr beliebten Informationsfahrten zu europäischen Institutionen zu kurz gekommen. „Mit Wahl des neuen Vorstandes hoffen wir nun, alt bewährte sowie neue Aktionen in Angriff nehmen zu können“, stellte der Geschäftsführer in Aussicht. Einstimmig wählte die Mitgliederversammlung Landrat Ernst Walter Görisch erneut zum Vorsitzenden des Kreisverbandes, als Stellvertretung wurde Dr. Andrée Schmitt-Tudesque in ihrem Amt bestätigt sowie Heiko Sippel als Geschäftsführendes Vorstandsmitglied. Nachdem der langjährige Schatzmeister Franz Horch sein Amt niederlegte, wurde Steffen Burdack zum neuen Amtsinhaber einstimmig gewählt. Horch wurde sodann gemeinsam mit Guiseppe Cesarano mit dem Amt des Kassenprüfers bekleidet. Als Beisitzer wählten die Mitglieder Joachim Mayer, Arne Pettermann, Robert Schmitt, Werner Steinmann, Christian Wertke und Kevin Zakostelny. Als Delegierte zum Landeskongress der Europa-Union werden künftig Lydia Binzel, Dr. Andrée Schmitt-Tudesque und Robert Schmitt sowie als Ersatzdelegierte Steffen Burdack, Giuseppe Cesarano, Wilhelmine Kaliwoda, Joachim Mayer, Arne Pettermann, Werner Steinmann und Kevin Zakostelny entsendet.