Kreis Karlsruhe – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Ubstadt-Weiher – Täterfestnahme nach versuchten Raubdelikten
Ubstadt-Weiher (ots) – Ein 26-jähriger Mann versuchte am Samstagabend auf einem Rastplatz an der A5 gleich drei Fahrzeuge in seine Gewalt zu bekommen. Er konnte nach der Fahndung, bei der auch ein Polizeihubschrauber eingesetzt wurde, vorläufig festgenommen werden.
Nach ersten Ermittlungen fuhr der Beschuldigte im Fahrzeug einer Bekannten mit. Diese war wiederum im Konvoi mit der Ex-Freundin des Mannes unterwegs, die in einem zweiten Pkw hinterherfuhr. Bei einer Rast auf der A5 bei Ubstadt-Weiher gegen 21 Uhr versuchte der 26-Jährige zunächst das Auto der Ex-Freundin in seine Gewalt zu bekommen. Als dies wegen Gegenwehr misslang, ging er auf die Bekannte los und versuchte, ihr die Fahrzeugschlüssel ihres Wagens zu entreißen. Auch dieser Versuch blieb ohne Erfolg. Schließlich entdeckte er einen 32 Jahre alten Pkw-Fahrer, der aufgrund einer Panne auf dem Rastplatz parkte. Er zerrte ihn aus seinem Fahrzeug und versuchte, den liegen gebliebenen Pkw zu starten, was jedoch technisch nicht mehr möglich war.
Als der Täter die bereits informierte Polizei wahrnahm, flüchtete er in ein angrenzendes Waldgebiet. Mit Hilfe eines Polizeihubschraubers und Polizeidiensthunden konnte der Mann letztendlich festgenommen werden. Die Hintergründe zu den Tathandlungen sind derzeit noch unklar.
Ittersbach – Fahrkartenautomaten in S-Bahnen aufgebrochen
Ittersbach (ots) – Unbekannte haben am vergangenen Wochenende Fahrkartenautomaten in mehreren Straßenbahnwagons in einem Straßenbahndepot in Ittersbach aufgebrochen und dabei Bargeld in noch unbekannter Höhe erbeutet.
Nach bisherigen Erkenntnissen verschafften sich die Täter gewaltsam Zutritt über eine Tür in die Halle. Die Diebe drangen in der Folge in fünf Straßenbahnwagons ein, brachen auf dieselbe Art und Weise die dortigen Fahrkartenautomaten auf und nahmen das darin befindliche Bargeld an sich. Es entstand Sachschaden von mehreren tausend Euro. Wer Beobachtungen gemacht hat, die mit dem Einbruch in Verbindung stehen könnten, wird gebeten sich mit dem Polizeirevier Ettlingen unter 07243/3200-312 in Verbindung zu setzen.
Karlsbad – Während der Ferienzeit in Schulkiosk eingebrochen
Karlsruhe (ots) – Im Zeitraum der Schulferien, vom 27.10.2018 bis zum 03.11.2018, wurde das Kiosk einer Schule in der Straße Am Schelmenbusch in Karlsbad-Langensteinbach aufgebrochen. Bislang unbekannte Täter schlugen mit einem Stein ein Loch in das dort befindliche Glasfenster und entriegelten das Fenster offenbar mit einem Griff nach innen. Auch die Glasscheibe des im Kiosk untergebrachten Kühlschrankes wurde beschädigt. Ob Diebesgut entwendet wurde und wie die Eindringlinge geflüchtet sind, ist bislang noch nicht bekannte. Zahlreiche Spuren konnten an der Tatörtlichkeit gesichert werden.
Zeugen oder Hinweisgeber werden gebeten, sich telefonisch, unter 07243/32000, mit dem Polizeirevier Ettlingen in Verbindung zu setzen.
Einbrecher werden von Bewohner überrascht
Karlsruhe (ots) – Drei Einbrecher flüchteten am Samstagabend, nachdem sie von dem heimkehrenden Hausbewohner eines Einfamilienhauses in Mörsch überrascht wurden.
Die drei unbekannten Männer gelangten gegen 18:45 Uhr in das Haus in der Einsteinstraße, nachdem sie ein Fenster gewaltsam aufgehebelt hatten. In den Räumlichkeiten öffneten sie Schubladen und Schränke und suchten nach Wertgengeständen. Als der Bewohner nach Hause kam, wurden die drei Täter bei ihrer Tatausführung gestört und gingen mit einem aufgefundenen I-Pad in Richtung Industriegebiet flüchtig. Die Männer waren ca. 180 cm groß, hatten ein gepflegtes Erscheinungsbild und waren dunkel gekleidet.
Wer hierzu Beobachtungen gemacht hat oder sachdienliche Hinweise geben kann wird gebeten, sich mit dem Polizeirevier Ettlingen unter 07243-3200-312 in Verbindung zu setzten.