Kreis Südliche Weinstraße: Kreisnotizen

Kreis Südliche Weinstraße – News, Termine, Kulturelles und Wissenswertes

„Bergzaberner Aulagespräche“ – Freier Eintritt zum Gesprächskonzert

Um Musik und musikalische Bildung geht es beim sogenannten „Aulagespräch“ des Gymnasiums Bad Bergzabern. Am kommenden Freitag, 9. November 2018, 18:30 Uhr steht in der Aula des Alfred-Grosser-Schulzentrums der Pianist Francois Kilian im Mittelpunkt des „Gesprächskonzerts“. Er wird zusammen mit dem Orchester der Stadt Wissembourg und dem Kammerorchester der Kreismusikschule Südliche Weinstraße das Klavierkonzert in D-Dur von Joseph Haydn spielen. Die Leitung hat der französische Geiger und Dirigent der Kreismusikschule Marc Bender.

Die beteiligten Musikerinnen und Musiker.

Weitere Solisten des Abend sind der erst achtjährige Geiger Leander Resch, der in diesem Jahr den hochkarätigen Wettbewerb des Salzburger Mozarteums „International Music Competition Grand Prize Virtuose“ gewann, ebenso wie auch Evita Schlender, die im Frühjahr mit ihrer Mandoline einen dritten Preis beim Bundeswettbewerb Jugend Musiziert in Lübeck erreichte.

Den Auftakt des Konzerts wird das Ensemble der Grundschule Bad Bergzabern, unter der Leitung von Christian Eberle gestalten. Neben Joseph Haydn werden Werke von Johann Sebastian Bach, Franz Liszt, Robert Schumann und Antonio Vivaldi erklingen.

„Die Reihe der `Aulagespräche´ soll als Schnittstelle zwischen Schule und Öffentlichkeit dienen und Forum für Begegnung, Austausch und Bereicherung sein“, erläutert Pete Allmann, Schulleiter des Gymnasiums.

Durch den Abend führen moderierend und in Interviews die Schülerinnen Johanna Hellmann und Leila White.

Der Eintritt zu der Veranstaltung ist frei.

Umstrukturierungsprogramm für sturmgeschädigte Weinberge 2018/2019 für Rebflächen – Antragstellung bis 15. November 2018 möglich

Das Antragsverfahren Teil 1 für die Antragstellung auf Gewährung einer Beihilfe für die Umstrukturierung und Umstellung von Rebflächen wird für stark durch das Sturmtief Fabienne geschädigte Rebflächen ab sofort neu eröffnet. Anträge können bis zum 15. November 2018, bei der für den Betrieb zuständigen Kreisverwaltung, gestellt werden.

Es können jedoch nur für sturmgeschädigte Flächen Anträge gestellt werden und diese müssen im kommenden Jahr wieder bestockt werden. Die betroffenen Anlagen dürfen in den vergangen zehn Jahren nicht bereits mit Umstrukturierungsmitteln gefördert worden sein. Die jeweilige Bewirtschaftungseinheit muss mindestens zu 50 Prozent sturmgeschädigt sein. Alle beantragten Flächen werden zu 100 Prozent vor der Rodung vor Ort kontrolliert. Sofern eine Schadensregulierung durch eine Versicherung erfolgt, ist diese Fläche von der Antragstellung ausgeschlossen.

Ansonsten gelten die Bedingungen des bisherigen Antragsverfahren Teil 1 2018. Ein Nachmelden nicht sturmgeschädigter Flächen ist nicht möglich.

Im Januar 2019 muss die Antragstellung Teil 2 erfolgen.

Die Antragsunterlagen können über die Homepage der Kreisverwaltung www.suedliche-weinstrasse.de unter „Bürgerservice“, „Dienstleistungen“, „Umstrukturierung von Rebflächen“ heruntergeladen werden.

Die Antragsunterlagen sind bis spätestens 15. November 2018 bei der Kreisverwaltung Südliche Weinstraße einzureichen (Ausschlussfrist).

Nach Durchführung der Vor-Ort-Kontrolle erhalten die Antragsteller einen Bescheid, ob die Rodung auf den beantragten Flächen erfolgen kann. Bis zu diesem Zeitpunkt dürfen auf den Flächen keine Veränderungen vorgenommen werden!

Weitere Informationen und Auskünfte erteilt die Kreisverwaltung Südliche Weinstraße, Referat Landwirtschaft und Weinbau, unter der Telefonnummer: 06341/940 372.

Genusstour „Käse, Wein und Schokolade“

Mit einem Begrüßungsschluck begrüßen wir Sie in der Ortsvinothek, der „Weinkammer“. Unsere Kultur- und Weinbotschafterin begleitet Sie anschließend bei einem Rundgang durch den historischen Ort. Unterwegs werden zwei Weingüter besucht und dort jeweils zwei Weine passend zu hochwertigem Käse und Schokolade in verschiedenen Facetten verkostet.

  • Termin: 10.11.2018
  • Uhrzeit: 11 Uhr
  • Dauer: 2,5 Stunden
  • Treffpunkt: Ortsvinothek „Weinkammer“, Marktstrasse 8, Maikammer
  • Preis: € 26,00 pro Person,

Anmeldung erforderlich im Büro für Tourismus in Maikammer, T. 06321-952768 oder maikammer@maikammer-erlebnisland.de Anmeldeschluss: 09.11.18 um 12 Uhr

Neues Urlaubsmagazin Deutsche Weinstraße 2019/2020 erschienen

„Der Wochenmarkt als Spiegel einer Region verrät schnell: Hier lässt es sich ausgezeichnet leben!“ So begeistert liest sich der Erfahrungsbericht von Sebastian Bordthäuser und Manuela Rüther im neuen Urlaubsmagazin Deutsche Weinstraße. Die Fotografin und der Journalist, die für ihr Buch „Wein und Gemüse“ mit einer Silbermedaille der Gastronomischen Akademie Deutschland ausgezeichnet wurden, schauten sich auf dem Wochenmarkt in Landau, in einer Gärtnerei mit Hofladen in Altleiningen und bei mehreren Winzern um – immer auf der Suche nach frischem Gemüse und besonderen Weinen. Darüber berichten sie im Magazin „Weinland Pfalz – Entlang der Deutschen Weinstraße“ in ihren „kulinarischen Esskapaden“.

Weitere Autoren widmen sich dem kleinen Abenteuer im Advent, als das man das Tannenbaumschlagen im Pfälzerwald auch betrachten kann und dem Thema „Glücksfelsen“ über den 100. Geburtstag der Pfälzer Kletterer. Der Leser erfährt außerdem mehr über die „Mutmacherin“ Jacqueline Fritz aus Birkenhördt in der Südpfalz, die auf einem Bein und mit zwei Krücken die Alpen überquert hat und über Wilfried Eck, den Mann an der Wurstwalze auf dem Billigheimer Purzelmarkt. Ergänzt werden die Beiträge um Einkaufstipps, einen Tourenvorschlag mit der Pfalzcard, Veranstaltungstermine und viele Anregungen für Unternehmungen entlang der Deutschen Weinstraße.

Die beiden Vereine Deutsche Weinstraße e.V. –Mittelhaardt- und Südliche Weinstrasse e.V. sind Herausgeber des neuen Magazins „Weinland Pfalz – Entlang der Deutschen Weinstraße“ und des dazugehörigen Gastgeberverzeichnisses, das auf 100 Seiten einen Überblick über das vielseitige Übernachtungsangebot von Schweigen bis Bockenheim gibt. Eine moderne Bildsprache, kurzweilige Artikel und zahlreiche Erlebnistipps sollen Lust auf die Urlaubsregion Deutsche Weinstraße machen.

Das neue Kombiprodukt gibt es ab sofort bei al­len Tourist-Informationen entlang der Deutschen Weinstraße, bei Pfalz Touristik e.V. und bei:

• Zentrale für Tourismus Südliche Weinstrasse e.V., An der Kreuzmühle 2, 76829 Landau, Tel. 06341/940400 • Deutsche Weinstraße e.V. – Mittelhaardt – , Martin-Luther-Str. 69, 67433 Neustadt an der Weinstraße, Tel. 06321/912333

Weiterführende Informationen zu den Artikeln finden sich auch unter www.deutscheweinstrasse-pfalz.de.