Südhessen: Die Polizei-News

Südhessen – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Südhessen: Licht-Test 2018 – Polizei überprüft über 4100 Fahrzeuge

(ots) – Wie in jedem Jahr, haben Beamte des Polizeipräsidiums Südhessen mit Beginn der dunklen Jahreszeit im Oktober, und im Rahmen der Aktion “Licht-Test 2018”, die Beleuchtungseinrichtungen an zahlreichen Fahrzeugen näher in Augenschein genommen. Dabei gab es bei über 4100 kontrollierten Fahrzeugen in insgesamt 767 Fällen Grund zur Beanstandung. Die Betroffenen bekamen Mängelanzeigen und damit die Möglichkeit, ihre Ausstattung wieder auf Vordermann zu bringen.

Bei schlechter werdenden Sichtverhältnissen und früh einsetzender Dämmerung ist eine intakte und ausreichende Beleuchtung letztendlich lebenswichtig. Den Beamten gelang es neben der Kontrolle mit den Verkehrsteilnehmern ins Gespräch zu kommen. Im Fokus stand hier das Bewusstmachen der Gefahren und die Sensibilisierung hinsichtlich der Notwendigkeit einer funktionierenden Beleuchtung um Unfälle vermeidbar zu machen.

In den kommenden Wochen wird die Polizei im Rahmen von Verkehrskontrollen weiterhin verstärkt auf intakte und richtig eingestellte Beleuchtung achten. Denn wie die Kontrollen gezeigt haben, sind leider noch immer zu viele Autos mit mangelhafter Beleuchtung unterwegs.

Darmstadt

Schneller Fahndungserfolg nach Straßenraub – Polizei nimmt drei Tatverdächtige fest

Darmstadt-Arheilgen (ots) – Nach einem Straßenraub in der Nacht zum Dienstag (5.-6.11.) haben Streifen- und Zivilbeamte der Darmstädter Polizei im Rahmen der Fahndung kurz nach der Tat drei 16, 18 und 24 Jahre alte Verdächtige festgenommen. Das bereits mehrfach polizeibekannte Trio steht derzeit unter dem dringenden Tatverdacht , gegen 1 Uhr, einen 18-Jährigen in der Frankfurter Straße zu Boden geschlagen und ihm seine Bauchtasche mit Handy und Geldbörse abgenommen zu haben. Danach waren die Täter zu Fuß in Richtung des Löwenplatzes geflüchtet. Nach Alarmierung der Polizei hatten sofort mehrere Streifen mit einer guten Personenbeschreibung intensiv nach den Tätern gefahndet. Schon wenige Minuten später konnten drei Personen mit passender Beschreibung festgenommen werden. Bei ihnen wurden auch Teile des Raubgutes gefunden und sichergestellt.

Die Beschuldigten wurden im Anschluss an die strafprozessualen Maßnahmen zunächst in die Gewahrsamszellen des Präsidiums gebracht. Infolge der Schläge gegen den Kopf erlitt der 18-Jährige so schwere Verletzungen, dass er zur weiteren ärztlichen Behandlung mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht wurde.

Bis Mittwoch (7.11.) wird die Staatsanwaltschaft Darmstadt prüfen, ob ein Antrag gestellt und die Beschuldigten einem Ermittlungsrichter vorgeführt werden. Dieser wird dann über den Erlass eines Haftbefehls entscheiden.

Die weiteren Ermittlungen zu den Hintergründen dauern derzeit an. Diese haben die Beamten des Kommissariats 35 übernommen. Für die Rekonstruktion des genauen Tatherganges suchen die Ermittler nun Zeugen mit sachdienlichen Hinweisen. Diese werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 06151/969-0 mit der Darmstädter Kriminalpolizei in Verbindung zu setzen.

Seniorin bei Autounfall tödlich verletzt

Darmstadt (ots) – Aus bislang unbekannter Ursache überschlug sich am Dienstag (06.11.)auf der A 67, in der Anschlussstelle Griesheim, ein Pkw. Hierbei wurde eine 81 Jahre alte Autoinsassin aus dem Westerwaldkreis aus dem Fahrzeug geschleudert und tödlich verletzt. Die 36-jährige Begleiterin kam mit Blessuren leichterer Art in ein Krankenhaus.

Wer von den beiden Frauen das Fahrzeug zum Unfallzeitpunkt lenkte, ist derzeit noch Gegenstand der polizeilichen Ermittlungen. Zur Klärung des genauen Unfallhergangs wurde auf Anordnung der Staatsanwaltschaft ein Sachverständiger hinzugezogen.

Die Anschlussstelle Griesheim war aufgrund der Aufräum- und Bergungsarbeiten bis gegen 15.00 Uhr gesperrt.

Einbruch in Café – Polizei ermittelt und sucht Zeugen

Darmstadt (ots) – Bislang unbekannte Täter sind in der Zeit zwischen Sonntag (4.11.), 19.30 Uhr und Montag (5.11.) 6 Uhr, gewaltsam in die Gasträume eines Cafés in der Rheinstraße/ Ecke Gagernstraße eingedrungen und haben Beute gemacht. Über ein Oberlichtfenster stiegen die Diebe in das Café ein und suchten nach Wertgegenständen. Sie wurden fündig und suchten mit etwa 330 Euro erbeuteten Bargeld das Weite.

Die Ermittlungsgruppe-City der Darmstädter Polizei ist mit dem Fall betraut und nimmt alle sachdienlichen Hinweise unter der Rufnummer 06151/969-3610 entgegen.

Darmstadt-Dieburg

Mühltal/Nieder-Ramstadt: 1000 Euro Sachschaden nach Einbruch – Zeugen gesucht

(ots) – In der Zeit zwischen Montagnachmittag (5.11.) und Dienstagmorgen (6.11.) gerieten die Räumlichkeiten einer Diakonie in der Dornwegshöhstraße in den Fokus von Kriminellen. Auf der Suche nach Beute hebelten die Täter ein Fenster des Bürotraktes auf, stiegen in das Gebäude ein und durchsuchten die Räume. Nach ersten Erkenntnissen verursachten sie dabei einen Sachschaden von mindestens 1000 Euro. Ob und in welchem Umfang die Diebe fündig wurden, ist abschließend noch nicht bekannt.

Die Darmstädter Kripo hat die weiteren Ermittlungen zu diesem Fall übernommen. Hinweise nimmt das Kommissariat 21/22 unter der Rufnummer 06151/969-0 entgegen.

Alsbach-Hähnlein: Baumaschinen und Werkzeug aus Rohbau gestohlen – Zeugen gesucht

(ots) – Auf Baumaschinen und Werkzeuge im Wert von mehreren Tausend Euro hatten es noch unbekannte Täter in der Zeit zwischen Freitagnachmittag (2.11.), 15 Uhr und Montagmorgen (5.11.), 7.30 Uhr in der Ernst-Pasque-Straße abgesehen. Die Täter hebelten auf der Baustelle eines Rohbaus eine zur Lagerung dieser Geräte genutzte Baubude auf und suchten im Anschluss mit den erbeuteten Gegenständen, unter anderem Laser- und Flexmaschinen, das Weite. Die Ermittler schließen nicht aus, dass die Kriminellen für den Abtransport der Beute einen Transporter benutzten.

Möglicherweise ist in diesem Zusammenhang von Zeugen Verdächtiges beobachtet worden? Alle sachdienlichen Hinweise zu Fahrzeugen oder Tätern, nehmen die Beamten der Dezentralen Ermittlungsgruppe in Pfungstadt unter der Rufnummer 06157/9509-0 entgegen.

Seeheim: Versuchter Einbruch in Einkaufsmarkt – Wer hat etwas bemerkt?

(ots) – In der Zeit zwischen Samstag (3.11.), 21 Uhr und Montag (5.11.), 6 Uhr, haben noch unbekannte Täter ihr Unwesen an dem Gebäude eines Supermarktes “Am Grundweg” getrieben. Offenbar hatten die Kriminellen versucht durch gewaltsames Aufhebeln der Türen, im Bereich des Hinterhofes, in die Verkaufsräume einzudringen. Glücklicherweise hielten die Türen dem kriminellen Plan stand. Die Diebe ließen von ihrem Vorhaben ab und flüchteten bislang unerkannt.

Wer in diesem Zusammenhang verdächtige Personen oder Fahrzeuge beobachten konnte, wird gebeten, sich mit der ermittelnden Kriminalpolizei in Darmstadt unter der Rufnummer 06151/969 in Verbindung zu setzen.

Groß-Gerau

Ginsheim-Gustavsburg: Unbekannter bedroht Fahrgäste im Bus mit Glasscherben/Zeugen gesucht

(ots) – Ein unbekannter Mann bedrohte am Montagmorgen (05.11.) in der Zeit zwischen 7.15 Uhr und 7.30 Uhr mehrere Fahrgäste, die mit der Buslinie 54 von Mainz in Richtung der integrierten Gesamtschule unterwegs waren. An einer Haltestelle überwältigten Passanten den Mann zunächst. Er warf die Scherben in einen Mülleimer und verletzte sich hierbei offenbar selber. Ihm gelang anschließend die Flucht in Richtung Bischofsheim.

Der Unbekannte hat kurze, braune Haare und trug eine stark verschmutzte, rote Jacke sowie eine schwarze Hose. Hinweise bitte an die Polizeistation Bischofsheim unter der Rufnummer 06144/9666-0.

Kreis Bergstraße

Hirschhorn: 62-Jähriger verstirbt nach Verkehrsunfall

(ots) – Ein 62 Jahre alter Mann ist am frühen Dienstagmorgen (06.11.) vermutlich aufgrund medizinischer Ursachen bei einem Verkehrsunfall verstorben. Der Mann aus Hirschhorn war gegen 6.20 Uhr mit seinem Auto auf der Bundesstraße 37 in Richtung Eberbach unterwegs, als er kurz vor einem dortigen Tunnel nach links von der Straße abkam, leicht die Schutzplanke touchierte und schließlich stehen blieb.

Trotz sofortiger Hilfe verstarb der 62-Jährige noch an der Unfallstelle. Im Rahmen der Unfallaufnahme war der Tunnel in beiden Richtungen voll gesperrt.

Bensheim: Opel Astra und Opel Zafira entwendet – Zeugen nach Autodiebstählen gesucht

(ots) – Im Laufe des Wochenendes haben bislang noch unbekannte Täter zwei Autos von einem Parkplatz eines Autohauses in der Robert-Bosch-Straße entwendet. Zwischen 14 Uhr am Samstag und 7 Uhr am frühen Montagmorgen gelangten die Kriminellen auf das Gelände und überwanden auf unbekannte Art und Weise die Sicherheitseinrichtungen eines dort geparkten Opel Astra und eines Opel Zafira. Mit den beiden nicht zugelassenen Fahrzeugen suchten sie anschließend das Weite.

Nach derzeitigen Ermittlungen dürften die Ganoven zwei zuvor entwendete Kennzeichenpaare (HP-LK 74 und ERB-MC 107) an den Autos angebracht haben. Das Kommissariat 21/22 der Heppenheimer Kriminalpolizei haben die Ermittlungen übernommen und hoffen auf Mithilfe aus der Bevölkerung. Wem sind verdächtige Personen in Tatortnähe aufgefallen? Hinweise werden unter der Rufnummer 06252/706-0 entgegengenommen.

Viernheim: Zeugen nach Einbruch in Einfamilienhaus gesucht

(ots) – Nach einem Einbruch in ein Einfamilienhaus in der Wormser Straße hat das Kommissariat 21/22 der Heppenheimer Kripo die Ermittlungen aufgenommen. Zwischen 5.40 Uhr und 15 Uhr am Montag (05.11.) hatten sich die bislang noch unbekannten Täter durch eine aufgebrochene Kellertür gewaltsam Zugang zu dem Anwesen in Viernheim verschafft. Nach ersten Erkenntnissen entwendeten die Kriminellen bei ihrem Beutezug zwei Kaffeeservice im Gesamtwert von mehreren Hundert Euro.

Zeugen, die in diesem Zusammenhang im Tatzeitraum Verdächtiges beobachtet haben, werden gebeten, sich unter der Rufnummer 06252/706-0 zu melden.