Nur ein Punkt gegen neun Kölnerinnen

1. FC Köln - TSG 1899 Hoffenheim 1:1

img-37590-tsg_hoffenheim_19.jpg

Sinsheim/Köln. Mit einem 1:1 musste sich die TSG am 15.11.2015 beim Tabellenletzten 1. FC Köln begnügen. Köln ging kurz vor der Pause in Unterzahl in Führung und kassierte nach dem 1:0 noch eine zweite Gelb-Rote Karte. Gegen neun Kölnerinnen gelang der Ausgleich durch Martina Moser, doch zu mehr reichte es trotz vieler Chancen nicht.

Taktik & Personal:

Im Tor steht erneut Friederike Abt, vor ihr verteidigen Sophie Howard, Tamar Dongus und Kristin Demann. Im Mittelfeld spielen Stephanie Breitner, Fabienne Dongus, Anne Fühner und Emily Evels. Davor agiert zentral Martina Moser, die wieder genesene Silvana Chojnowski und Nicole Billa bilden den Angriff.

Der Spielfilm:

1. Minute: Starker Beginn. Nicole Billa steckt zu Silvana Chojnowski durch, deren Schuss aus sieben Metern hält Torfrau Laura Giuliani. Auch die folgende Ecke ist gefährlich, aber Köln kann noch klären.

7. Minute: Die TSG ist weiter Spiel bestimmend. Nach einem tollen Spielzug über Martina Moser und Nicole Billa steht Anne Fühner völlig frei vor der Torhüterin, die auch diesen Schuss hält.

15. Minute: Gelbe Karte für Irina London nach Foulspiel.

18. Minute: Gelbe Karte für Lena Schrum nach einem klaren Foul im Mittelkreis an Fabienne Dongus.

31. Minute: Nach einem Einwurf von der linken Seite setzte sich Fabienne Dongus schön durch, dringt in den Strafraum ein und zielt flach auf den kurzen Pfosten. Giuliani klärt mit dem Fuß zur Ecke.

38. Minute: Gelb-Rote Karte für Schrum. Klare Sache, denn Silvana Chojnowski wäre durch gewesen. Die Kölnerin weiß sich 19 Meter vor dem Tor nur mit einem Foul zu helfen.

43. Minute: Gelbe Karte für Silvana Chojnowski. Sie hält ihre Gegenspielerin im Mittelfeld fest.

44. Minute: Wie aus dem Nichts das 1:0 für Köln. Der Freistoß nach dem Chojnowski-Foul landet im Hoffenheimer Strafraum und kann nicht geklärt werden. Yvonne Zielinski ist aus acht, neun Metern zur Stelle. Der Ball fliegt halbhoch ins Netz. Es ist der erste Torschuss für Köln überhaupt. So ist der Spielverlauf auf den Kopf gestellt.

45. Minute: Die zweite Gelb-Rote Karte für Köln! Irina London hält Anne Fühner von hinten fest. Sie wäre vorbei gewesen.

45 +1. Minute: Und dann ist Pause. Gut gespielt, aber die Chancen nicht genutzt. Doch gegen nur neun Kölnerinnen sollte noch etwas drin sein.

46. Minute: Isabella Hartig kommt für Anne Fühner.

47. Minute: Die Ehrmann-Elf setzt die Vorgaben des Trainerteams, Ruhe zu bewahren, den Ball laufen zu lassen und das Spiel breit zu machen, ganz gut um. Nach einer Flanke von Martina Moser kann Nicole Billa köpfen, doch zu schwach. Er landet in den Armen der Kölner Torhüterin.

48. Minute: Martina Moser wird im Strafraum frei gespielt, kann von halbrechts aus kurzer Distanz schießen, verzieht aber den halb hohen Ball.

53. Minute: Das verdiente 1:1! Der Ball läuft gut in den eigenen Reihen. Isabella Hartig kommt über links, legt auf Nicole Billa ablegt, die Martina Moser bedient. Die Schweizerin trifft mit rechts ins lange Eck.

54. Minute: Tine Schneider kommt für Silvana Chojnowski. Eine Vorsichtsmaßnahme, denn die Schiedsrichterin ist mit Karten schnell bei der Hand.

56. Minute: Glück gehabt! Trotz Überzahl wird die TSG ausgekontert. Die schnelle Anna Gerhardt setzt sich gegen Sophie Howard und Kristin Demann durch und haut aus 18 Meter voll drauf! Der Ball klatscht an die Latte. Friederike Abt wäre chancenlos gewesen.

73. Minute: Dóra Zeller kommt für Emily Evels in die Partie. Sie soll noch einmal für Schwung sorgen, der in der letzten Viertelstunde doch deutlich nachgelassen hat. Das Spiel ist deutlich hektischer geworden, der Ball läuft nicht mehr so gut in den eigenen Reihen.

74. Minute: Die Kölnerinnen machen den Raum immer enger. Trotzdem kommt Martina Moser zum Schuss. Knapp am langen Pfosten vorbei.

81. Minute: Das ist die 100%ige Siegtorchance! Die TSG lässt den Ball endlich mal wieder schön über links laufen. Isabella Hartig passt nach innen zu Christine Schneider. Sie behält die Übersicht, bedient Nicole Billa, die völlig frei aus acht Metern an der herauskommenden Torhüterin scheitert.

86. Minute: Längst ist Kristin Demann nach vorne beordert worden. Sie sorgt einige Male mit Distanzschüssen für Gefahr. Einen abgeblockten Schuss von ihr köpft Martina Moser aus sieben Metern Richtung langes Eck. Giuliani taucht nach unten und hält das Unentschieden fest.

90. +1. Minute: Schon in der Nachspielzeit kommt der Ball noch einmal in den Strafraum. Er fällt Tine Schneider rund zehn Meter vor dem Tor auf den Fuß. Sie trifft den Ball gut, doch wieder genau in die Arme von Giuliani.

90. +3. Minute: Schlusspfiff! Die TSG holt am Ende einen Punkt in Köln. Das ist nach dem Spielverlauf sicher etwas enttäuschend. 

Die Trainerstimme:

Jürgen Ehrmann: „Wir haben hier heute zwei Punkte verloren. Das ist ärgerlich, denn wir hätten uns weiter von den hinteren Plätzen absetzen können. Schließlich haben wir bis zur Winterpause noch einige Kracher vor uns. Köln ist mit dem ersten Torschuss in Führung gegangen. Bei Elf gegen Elf waren wir dominant. Nachher hat Köln sich natürlich zurückgezogen und das Spiel verzögert. Die beste Spielerin war die Torhüterin. Immer wenn wir den Ball haben laufen lassen, wurde es gefährlich, aber wir haben das leider mit zunehmender Spielzeit nicht immer konsequent geschafft. Heute hatten wir sicherlich vier bis fünf Mal so viele Chancen wie in beiden Potsdam-Spielen. Aber der Ball wollte einfach nicht rein.“

Statistik:

Abt – Demann, T. Dongus, Howard – Breitner, F. Dongus, Fühner (46. Hartig), Evels (73. Zeller), Moser, Billa, Chojnowski (54. Schneider). Zuschauer: 215. Tore: 1:0 Zielinski (44.), 1:1 Moser (53.).