Frankenthal – News, Termine, Kulturelles und Wissenswertes
Junge Juristinnen und Juristen beginnen ihren Referendardienst bei dem Landgericht Frankenthal
LG Frankenthal
Bei dem Landgericht Frankenthal (Pfalz) haben heute 21 Rechtsreferendarinnen und Rechtsreferendare ihren juristischen Vorbereitungsdienst angetreten. Der Präsident des Landgerichts Harald Jenet begrüßte die jungen Juristinnen und Juristen in seinem Haus, beglückwünschte sie zur bestandenen ersten juristischen Prüfung nach Abschluss des Studiums und wünschte ihnen viel Erfolg bei dem nun beginnenden zweijährigen Referendariat. In dieser Zeit sollen die jungen Nachwuchskräfte auf die praktische Arbeit in den klassischen juristischen Berufen bei Gericht und Staatsanwaltschaft sowie als Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte und Verwaltungsjuristinnen bzw. Verwaltungsjuristen vorbereitet werden. Sie durchlaufen dazu mehrere Stationen. Das Referendariat schließt mit dem Zweiten Juristischen Staatsexamen ab. Ergänzt wird die praktische Ausbildung durch wöchentlich stattfindende Arbeitsgemeinschaften.
Seniorentanz
Am Donnerstag, den 15. November und Donnerstag, den 29. November sind Junggebliebene in der Zeit von 14.30 bis 17.30 Uhr zum gemütlichen Beisammensein mit Tanz ins Vereinslokal „Kleintierzuchtverein“, Am Kanal 11, eingeladen. Die Buslinie 84 bringt Seniorinnen und Senioren hin. Die Teilnahme erfolgt auf eigene Gefahr.
Ansprechpartner ist das Seniorenbüro der Stadt Frankenthal (Pfalz), Rathausplatz 2 – 7, 67227 Frankenthal (Pfalz), Telefonnummer: 06233/89-563.
Amazon Frankenthal bietet weitere Saisonarbeitsplätze über die Weihnachtszeit
Amazon Frankenthal
Das Amazon Logistikzentrum in Frankenthal sucht noch 500 Kollegen, welche saisonal während der Weihnachtszeit sowie in den Wochen danach unterstützen. Möglich sind Vertragslaufzeiten bis Ende Januar 2019. Bewerbungen sind online unter www.jobs-amazon.de möglich. Für die Tätigkeit bei Amazon sind lediglich folgende Voraussetzungen wichtig: Volljährigkeit, Sprachkenntnisse in Deutsch oder Englisch und eine gültige Arbeitserlaubnis.
Johannes Weingärtner, Standortleiter des Amazon Logistikzentrums Frankenthal: „Diese erste Weihnachtssaison für das Logistikzentrum in Frankenthal ist für uns alle etwas ganz Besonders. Wir freuen uns darauf und fokussieren uns, alle Kundenbestellungen schnell und verlässlich zu bearbeiten. Gleichzeitig planen wir bereits einige Aktionen für unsere Mitarbeiter, um ‘Danke’ für die Unterstützung zu sagen.“
Der Einstiegsbasislohn bei Amazon in Frankenthal liegt bei umgerechnet 11,25 Euro brutto die Stunde. Hinzu kommen monatliche Bonuszahlungen bei entsprechender Zielerreichung. Das Logistikzentrum verfügt über eine Kantine, welche von Amazon bezuschusst wird. Der Standort ist von Mannheim und Ludwigshafen mit dem öffentlichen Bus-Verkehr zu erreichen und ab dem 10. Dezember auch vom Frankenthaler Hauptbahnhof aus, so dass für die Anreise kein PKW benötigt wird.
Arbeiten bei Amazon
Amazon bietet Mitarbeitern wettbewerbsfähige Löhne und umfangreiche Zusatzleistungen ab dem ersten Tag. Hinzu kommen eine kostenlose Lebens- sowie Berufsunfähigkeitsversicherung und Personalrabatte. Einblicke in die Arbeit in den Logistikzentren gibt der Unternehmensblog (www.amazon-logistikblog.de).
Gedenkstunden zum Volkstrauertag in Frankenthal und in den Vororten
Die Bevölkerung ist herzlich zu den Gedenkstunden zum diesjährigen Volkstrauertag am Sonntag, den 18. November, eingeladen:
Frankenthal Am Mahnmal für die Toten des Zweiten Weltkriegs auf dem Frankenthaler Hauptfriedhof werden um 11.30 Uhr Oberbürgermeister Martin Hebich und Pfarrer Martin Henninger einige Worte des Trostes sprechen. Oberbürgermeister Martin Hebich wird auch den Kranz für die Stadt Frankenthal niederlegen. Die musikalische Umrahmung gestaltet die Stadtkapelle Frankenthal – Sinfonisches Blasorchester der städtischen Musikschule Frankenthal unter der musikalischen Leitung von Egbert Lewark.
Vororte Studernheim Bei der Gedenkstunde auf dem Friedhof Studernheim ab 10.45 Uhr halten Ortsvorsteher Karl Ober und Gemeindereferentin Annette Kabanow die Ansprachen. Die musikalische Umrahmung gestaltet der Frauenchor des Gesangvereins „Frohsinn Concordia“ 1875 e.V. Studernheim unter der Leitung von Rigobert Völpel.
Eppstein, Flomersheim und Mörsch Wie in den Vorjahren entfällt eine Gedenkstunde auf den Friedhöfen. Die Bürgerinnen und Bürger der drei Vororte sind herzlich eingeladen, an der Gedenkstunde auf dem Frankenthaler Hauptfriedhof teilzunehmen.
26. Kiwaniswettbewerb in der Musikschule
30 junge Musikschülerinnen und Musikschüler bewerben sich am Samstag, den 10. November von 8.30 bis 13.00 Uhr im Konzertsaal der Städtischen Musikschule Frankenthal am Stephan-Cosacchi-Platz 1 um die ausgelobten Geldpreise des 26. Kiwaniswettbewerbes. Der Jury gehören die Pädagogen Volker Günther, Karin Schön und Kurt Siebein an. Geldpreise in Höhe von ca. 1.200 Euro werden verteilt. Die Bekanntgabe der erzielten Auszeichnungen erfolgt gegen 12.30 Uhr durch die Musikschulleiterin Mechthilde Wieder-Fücks im Konzertsaal.
Das Preisträgerkonzert mit konzertanten Beiträgen der ersten Preisträger und Vergabe der Urkunden und Preise findet am Sonntag, den 11. November ab 11.15 Uhr im Konzertsaal statt. Der Präsident des Kiwanis-Clubs, Herr Hans-Jürgen Thoma wird die Preise überreichen. Der Eintritt ist frei.
Weiterführende Schulen stellen sich vor
„In welche Schule schicke ich mein Kind?“ – diese Frage können sich Eltern mit ihren Kindern im November beantworten. Die weiterführenden Schulen in Frankenthal stellen sich und ihr Angebot bei zahlreichen Informationsveranstaltungen vor, die an Freitagen und Samstagen stattfinden. Eine Entscheidung getroffen werden muss dann bis Februar 2019, wenn die Anmeldetermine an den Schulen starten. Die Veranstaltungen richten sich an alle Kinder der 4. Klassen und deren Eltern. Zum Teil wird um Anmeldung gebeten.
Die Angebote im Einzelnen Den Anfang macht das Karolinen-Gymnasium. Am Freitag, den 16. November um 14.00 Uhr und 16.30 Uhr sowie am Samstag, den 17. November, um 9.00 Uhr und 11.30 Uhr werden Führungen angeboten. Für diese ist eine telefonische Anmeldung im Sekretariat, Tel. 06233/9268, notwendig.
Im Albert-Einstein-Gymnasium werden im Rahmen der Tage der offenen Tür am 23. und 24. November ebenfalls Führungen angeboten. Freitags finden diese um 14.00 Uhr und 16.30 Uhr, samstags um 9.00 Uhr und 11.30 Uhr statt. Es wird um Anmeldung im Sekretariat unter 06233/26733 gebeten.
Die Friedrich-Schiller-Realschule plus – Kooperative Realschule – veranstaltet am Samstag, den 24. November in der Zeit von 9.00 Uhr bis 12.00 Uhr einen Tag der offenen Tür. Besucher erhalten Einblicke in den Schulalltag und es können Fachräume und Sporthalle besichtigt werden.
Ebenfalls am Samstag, den 24. November findet an der Robert Schuman Integrierte Gesamtschule (IGS) von 9.00 Uhr bis 14.00 Uhr ein „Tag der offenen Tür“ statt. Zu den Informationsveranstaltungen um 9.15 Uhr und 11.15 Uhr in der Mensa ist eine Anmeldung unter www.igs-frankenthal.de erforderlich.
Den Abschluss der Veranstaltungsreihe bildet am Samstag, den 01. Dezember die Friedrich-Ebert-Realschule plus – Integrative Realschule – mit einem Tag der offenen Tür von 10.00 Uhr bis 13.00 Uhr.