Rhein-Pfalz-Kreis – News, Termine, Kulturelles und Wissenswertes
Kabarett mit Lutz von Rosenberg Lipinsky „Wir werden alle sterben!! – Panik für Anfänger“
Kreisbeigeordneter Manfred Gräf und Bürgermeister Michael Müller laden zum Kabarett von Lutz von Rosenberg Lipinsky mit seinem Stand-up-Stück „Wir werden alle sterben!! – Panik für Anfänger“ ein. Das Kabarett findet am Donnerstag, 29. November 2018, um 19 Uhr im Kurpfalztreff unter den Arkaden, Pfalzring 43 in Bobenheim-Roxheim statt.
Deutschland ist in Aufruhr – jeden Morgen dieselbe Frage: Worüber regen wir uns heute auf? Und: Womit beginnen wir? Flüchtlinge oder Aldi-Toast? Politiker oder öffentliche Verkehrsmittel? Die Zeitung selbst? Oder über dieses Internet? Wer jagt uns mehr Angst ein: Die Mehrwertsteuer oder doch die Ehefrau? Und jeden Abend dieselbe Sorge: Sind beide morgen noch da?
Wir wachen schweissgebadet auf und schlafen aufgebracht ein. Wenn überhaupt. Wir fühlen uns bedroht wie selten zuvor: Ein Schreck jagt den nächsten und keiner lässt nach. Finanzkrise, Klimawandel, Zuwanderung: Allüberall sind die Bürger besorgt. Das Wetter wird immer schlechter und das Leben immer teurer. Das Abendland geht unter und die SPD gleich mit. Die öffentliche Panik ist groß – und wächst stetig. Angeblich ernähren wir uns falsch, werden aber auch immer älter. Angeblich werden wir immer älter, aber sterben auch aus. Angeblich sterben wir aus – aber wir sollen trotzdem vorher noch die Umwelt retten. Kein Wunder: Es ist uns alles zu viel.
Viele Menschen sind von den zahlreichen Panikangeboten überfordert. Lutz von Rosenberg Lipinsky aber kann helfen: Er ist „Deutschlands lustigster Seelsorger“. Er spricht uns Mut zu und gibt uns Halt. Er stellt die Politik zur Rede und deren Polemik bloß, die uns trostlos in Schrecken versetzen will. Denn Angst ist kein Zustand – es ist eine Methode.
Eintrittskarten sind im Vorverkauf zum Preis von 12 Euro im Bürgerbüro des Rathauses Bobenheim-Roxheim, 06239 9390 oder an der Abendkasse zu 14 Euro erhältlich.
Kino und Kontext: Der große Gatsby
In der Reihe „Kino und Kontext“ zeigt die Volkshochschule Schifferstadt am Mittwoch, 21. November 2018 um 19 Uhr im Rex-Kino-Center den Film „Der große Gatsby“, die Neuverfilmung des Roaring-Twenties-Weltbestsellers von F. Scott Fitzgerald. Jochim Roßhirt gibt eine Einführung zu Autor, Roman und filmischer Umsetzung.
Der wenig erfolgreiche Autor Nick Carraway (Tobey Maguire) verlässt den Mittleren Westen und kommt im Frühjahr 1922 nach New York City. Es ist eine Zeit von lockerer Moral, glitzerndem Jazz und den Königen des Schwarzhandels. Auf der Jagd nach seinem eigenen amerikanischen Traum begegnet er dem mysteriösen Millionär und Party-Veranstalter Jay Gatsby (Leonardo DiCaprio). Außerdem trifft Carraway seine Cousine Daisy (Carey Mulligan), in die Gatsby verliebt ist, und ihren blaublütigen und untreuen Ehemann Tom Buchanan (Joel Edgerton). Langsam wird der junge Autor in die einnehmende Welt der Superreichen mit all ihren Illusionen, Hoffnungen und Täuschungen hineingezogen. Als Zeuge dieser Welt, die ihm so fremd ist und der Welt, die er selbst bewohnt, verfasst er eine Geschichte über unmögliche Liebe, unbestechliche Träume und eine hochgradige Tragödie.
Die Gebühr beträgt 5 Euro und wird im Kino bar bezahlt. Eine Anmeldung ist erwünscht unter 06235 44305 oder -44302 oder unter www.vhs-rpk.de.