Karlsruhe – Der Weihnachtspäckchenkonvoi bringt bereits seit 2001 Geschenke für bedürftige Kinder in entlegene und ländliche Gegenden Osteuropas. Der Grundgedanke ist: Kinder helfen Kindern und verschenken eigenes Spielzeug, Süßigkeiten oder auch eigene Bekleidung.
Dass auch Erwachsene und Firmen helfen können, beweist aktuell die Karlsruher Messe- und Kongress GmbH (KMK), die ab dem 19.11.18 eine der vier Messehallen zur Verfügung stellt, um nicht nur Päckchen sammeln sondern diese auch auf die LKWs verladen zu können. Getragen wird die Aktion von der Stiftung Round Table Deutschland GmbH, die vor Ort in Osteuropa unter anderem mit der Caritas kooperiert und die Päckchen direkt in Schulen, Kindergärten und –heimen verteilt.
Damit viele Päckchen auf den Weg gehen können, hat die KMK ihre Büros am Karlsruher Festplatz (im Konzerthaus; Seiteneingang) zur offiziellen Sammelstelle erklärt. Hier dürfen nicht nur KMK-Mitarbeiter sondern alle Karlsruher gern Päckchen bis zum 22.11.2019 abgeben.
Wer mitmachen möchte, kann unter www.weihnachtspaeckchenkonvoi.de nachsehen, welche Anforderungen ein Päckchen erfüllen sollte.