Mannheim – News, Termine, Kulturelles und Wissenswertes
Eröffnung Bürgerservice Friedrichsfeld
Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz hat heute gemeinsam mit Dr. Michael Düpmann, Vorstandsmitglied der VR-Bank Rhein-Neckar eG, die neuen Räume des Bürgerservices Friedrichsfeld im Gebäude der VR Bank Rhein-Neckar in der Vogesenstraße 6-8 eröffnet.
„In Kooperation mit der VR-Bank wurde ein bürgernaher, barrierefreier und bedarfsgerechter Bürgerservice geschaffen, der auch zur Stärkung und Belebung des Ortskerns am aufgewerteten Goetheplatz beiträgt“, äußerte sich Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz im Rahmen der Eröffnung. Dr. Michael Düpmann brachte es kurz und knapp auf den Punkt: „Gemeinsam stark vor Ort – ein Erfolgsmodell für die Zukunft.“
Die Anliegen der Bürgerinnen und Bürger werden in einem räumlich abgetrennten Bereich bearbeitet, den man über das Foyer der Bank erreicht. Die besonders nachgefragten Nachmittagsöffnungszeiten wurden erweitert, sodass der Bürgerservice Friedrichsfeld an zwei Nachmittagen in der Woche geöffnet hat.
Öffnungszeiten Bürgerservice Friedrichsfeld: Dienstag und Donnerstag von 8.30 Uhr bis 12.30 und von 14.00 bis 18.00 Uhr.
Konzert „JugendTraum 4.0“ im Jugendhaus Herzogenried – „Metallisch coverfrei
“Ein metallisch-coverfreier Jugendtraum wird am Samstag, 17. November, im Jugendhaus Herzogenried, Zum Herrenried 12, in Mannheim wahr. Ab 18:30 Uhr findet dort das vierte Konzert der Reihe „JugendTraum“ statt. Hierbei stehen erneut verschiedene Bands der Region im Mittelpunkt.
„Colors of Autumn“ beginnen den Konzertabend mit einer Mischung aus Screams und cleanen Vocals. Im Anschluss heizt die Band „Blutgericht“ dem Publikum mit klassischem und tiefsinnigem Metal ein. Die Band „Colored Surge“ sorgt mit Alternative-Rock für den Ausgleich an diesem Abend und bereitet die Zuhörer auf ein garantiert krachendes Finale durch die Band „Broken Vein“ vor.
Einlass ist ab 18:30 Uhr, Beginn um 19 Uhr. Der Eintritt kostet fünf Euro.
Hintergrund:
Organisiert wird der „JugendTraum 4.0“ gemeinsam von den Jugendhäusern Herzogenried, Schönau und der offenen Jugendarbeit Schwetzingerstadt. Dabei unterstützen Jugendliche aus allen Einrichtungen tatkräftig die Veranstaltung. Entstanden ist der erste „JugendTraum“ aus dem Benefizkonzert für junge Flüchtlinge und dem Wunsch von Jugendlichen, weitere Konzerte zu organiseren. Leitgedanke dabei war, anderen Bands eine Bühne zu geben, selbst eine Bühne zu bespielen und an etwas „Großem“ mitzuwirken.
Jetzt Kindertagespflegeperson werden!
Informationsveranstaltung zur Kindertagespflege
Der Fachdienst Kindertagespflege des Jugendamtes der Stadt Mannheim informiert potenzielle künftige Tagesmütter und -väter über alle Fragen rund um die Tätigkeit einer Kindertagespflegeperson am Mittwoch, 21. November, von 9.30 bis 11.30 Uhr, in Q 5, 22, Mannheim.
Die Kindertagespflege ist neben den Angeboten in Krippen und Kindergärten eine der drei Säulen der vorschulischen Kinderbetreuungsangebote der Stadt Mannheim. Insbesondere im Bereich der unter dreijährigen Kinder macht die Kindertagespflege mit derzeit etwa 700 Plätzen gut 25 Prozent des gesamten Angebotes in diesem Alterssegment aus. „Die überwiegend selbständigen Tagespflegepersonen leisten somit einen wichtigen Beitrag für die Stadtgesellschaft, den die Stadt Mannheim honoriert, indem sie die Tagespflegepersonen weit über die gesetzlichen Vorgaben hinaus unterstützt“, betont Bildungs- und Familienbürgermeisterin Dr. Ulrike Freundlieb.
Für den weiteren Ausbau dieses Angebotes sucht die Stadt Mannheim noch Tagespflegeeltern. „Denn die Kindertagespflege ist für uns ein ganz wichtiges Angebot in der vorschulischen Kinderbetreuung. Dies nicht nur, weil der Gesetzgeber diese Form der Betreuung der der Krippe gleichsetzt, sondern insbesondere, da es in der Kindertagespflege gelingt, familienähnliche Strukturen im Hinblick auf ein unterschiedliches Alter der ‚Geschwisterkinder’ abzubilden. Darüber hinaus ist diese Betreuungsform in der Lage, auf individuelle Zeitwünsche der Eltern flexibler einzugehen, so dass eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf gegeben ist“, erläutert die Familienbürgermeisterin.
Wer gerne den eigenen Alltag mit kleinen Kindern gestaltet, verantwortungsbewusst und kooperativ ist, findet in der Kindertagespflege einen Weg zwischen reiner Familien- und voller Berufstätigkeit.
Der Schwerpunkt der Tätigkeit als Tagesmutter oder -vater liegt in der Förderung, Betreuung und Erziehung von Kindern im Alter von 0 bis zu drei Jahren. Um als Tagespflegeperson tätig werden zu dürfen, wird eine Erlaubnis des Jugendamts benötigt. Die Erlaubnis zur Kindertagespflege wird bei persönlicher Eignung und nach einer erfolgreichen Qualifizierung erteilt.
Um Anmeldung zur Informationsveranstaltung am 21. November wird gebeten unter Telefon: 0621-293 3734 oder E-Mail: kinder.tagespflege@mannheim.de.
Grundschulanmeldetermine für das Schuljahr 2019/20 / Neuer Schulbezirk Franklin
Kaum ist das Schuljahr angelaufen, starten auch schon die Planungen für das nächste. Für die zukünftigen Erstklässler und ihre Eltern ist diese Zeit eine besonders aufregende, steht doch die Anmeldung an der Grundschule bald bevor.
Für das kommende Schuljahr 2019/2020 sollten sich die Familien der Schulanfänger folgende Termine notieren:
Am Donnerstag, 21. Februar 2019, von 9 Uhr bis 12 Uhr, sowie am Freitag, 22. Februar 2019, von 9 Uhr bis 12 Uhr und von 14 Uhr bis 16 Uhr
müssen die neuen Erstklässler an ihren jeweiligen Schulen angemeldet werden. Darüber hinaus können einzelne Schulen weitere Termine anbieten.
Für Kinder, die im neuen Stadtteil Franklin wohnen, findet die Anmeldung statt
am Dienstag, 19. Februar 2019, von 9 Uhr bis 12 Uhr und am Mittwoch, 20. Februar 2019, von 9 Uhr bis 12 Uhr und von 14 Uhr bis 16 Uhr im Zeitstromhaus, Birkenauer Straße, Tor 2, auf dem Gelände Franklin.
Das gilt auch für die Kinder, die nach den Sommerferien 2019 die Klassen zwei bis vier besuchen werden.
Den Einschulungstermin sowie Antworten auf weitere Fragen erhalten Eltern an der jeweiligen Grundschule ihres Bezirks, im Internet unter w w w. mannheim. de/grundschulanmeldung sowie beim Fachbereich Bildung, Abteilung Bildungsplanung/Schulentwicklung, Frau Guth, Telefon 0621/293-9969 oder per Mail an manuela.guth@mannheim.de.
Welche Grundschule wird das Kind besuchen? Die zukünftige Schule ist abhängig vom Wohnsitz. Der Grundschulfinder hilft bei der Suche: einfach die Wohnadresse eingeben, schon wird die zuständige Grundschule angezeigt.
Für den Fall, dass das Kind eine andere Schule besuchen soll, muss ein Schulbezirkswechsel beim Staatlichen Schulamt beantragt werden. Aber auch dann muss das Kind an der Grundschule des zuständigen Schulbezirks angemeldet und dort die gewünschte Schule angeben werden.
Die Grundschulen bitten darum, gemeinsam mit dem Kind zur Anmeldung zu kommen und folgende Unterlagen mitzubringen: die Geburtsurkunde des Kindes, falls möglich das Familienbuch, einen Nachweis der Religionszugehörigkeit und den Nachweis über eine Zurückstellung, falls diese im Vorjahr beantragt wurde.
„Jazz4Fun“ in der Klapsmühl‘Jazz von und für Jedermann präsentiert
am Dienstag, 20. November, 20 Uhr,
in der Klapsmühl‘ am Rathaus, D 6, 3.
die Bigband der Musikschule Mannheim „Jazz4Fun“.
Die Gruppe wurde 1996 von Bernd Ballreich gegründet und spielte bereits mit so bekannten Musikern wie Peter Herbolzheimer und Thomas Siffling. Die 30 Musiker im Alter zwischen 15 und 35 Jahren werden den Abend in der Klapsmühl‘ unter Ballreichs Leitung gemeinsam mit drei Sängern gestalten. Das Repertoire reicht von Rock über Pop bis hin zu Jazz.
Das Konzert findet im Rahmen der von Jochen Welsch gegründeten neuen Reihe „Big Band Chamber Concerts“ statt. Verschiedene namhafte Jazzorchester wie das College Jazz Orchestra der Uni Mannheim, die SRH-Bigband und das Jugendjazzorchester des Saarlandes geben hier bis April 2019 einmal pro Monat ein Konzert in der Klapsmühl‘ am Rathaus.
Der Eintritt kostet 13 Euro, ermäßigt acht Euro.