Kreis Südliche Weinstraße – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Bad Bergzabern: Beleuchtungskontrolle
(ots) – Beamte der Polizeiinspektion Bad Bergzabern führten am Montagabend in der Weinstraße in der Kurstadt eine gezielte Beleuchtungskontrolle durch. Hierbei wurden vier Autofahrer mit defekter Beleuchtung festgestellt. Drei weitere Fahrzeugführer mussten wegen anderer Verkehrsverstöße beanstandet werden. Bei einer Autofahrerin musste wegen einer fehlenden Sehhilfe sogar die Weiterfahrt vorübergehend unterbunden werden.
In diesem Zusammenhang weist die Polizei darauf hin, dass eine ordentliche Beleuchtung gerade in der dunklen Jahreszeit von enormer Bedeutung ist und bittet die Autofahrer um regelmäßige Überprüfung der Beleuchtungseinrichtungen.
Schweighofen: Schiebetor beschädigt und abgehauen
(ots) – Vermutlich am Sonntag oder Montag wurde in der Ortsdurchfahrt von Schweighofen das Hoftor eines Anwesens beschädigt. Vorgefundene Fahrzeugteile deuten darauf hin, dass ein Traktor als Unfallverursacher in Frage kommt. Das Tor wurde aus der Verankerung gerissen, der Schaden beträgt ca. 500.-Euro. Bei Hinweisen wenden Sie sich bitte an die Polizei in Bad Bergzabern, Tel.: 06343/93340.
Bad Bergzabern: Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort
(ots) – Am letzten Sonntag oder Montag streifte in der Bismarckstraße ein bislang unbekannter Fahrzeugführer mit seinem Wagen vermutlich beim Ein-oder Ausparken einen geparkten roten Pkw VW Golf mit SÜW-Kennzeichen. Der entstandene Fremdschaden am linken Fahrzeugheck des parkenden Autos beläuft sich nach ersten Schätzungen auf ca. 750.-Euro. Bei Hinweisen wenden Sie sich bitte an die Polizei in Bad Bergzabern, Tel.: 06343/93340.
St. Martin – Unfallflucht
(ots) – In der Maikammerer Straße fuhr in der Zeit von Sonntagmittag (11.11.20118, 13 Uhr) bis Montagmorgen (12.11.2018, 07.40 Uhr) ein unbekannter Autofahrer gegen einen geparkten VW Passat und beschädigte die hintere Stoßstange. Ein Zeuge beobachtete den Vorfall und hinterließ eine Notiz an der Heckscheibe mit dem Kennzeichen des Unfallverursachers.
Ein Ermittlungsverfahren wegen Unfallflucht wurde eingeleitet. Der Fahrzeughalter bekommt in Kürze Besuch von der Polizei.
Annweiler – Schwerlastverkehr auf der B 10 im Visier
(ots) – Am Nachmittag des 12.11.2018 nahm die Polizei Annweiler den Schwerlastverkehr auf der B 10 in Höhe der Ortschaft Wilgartswiesen im wahrsten Sinne des Wortes ins Visier. Bei der durchgeführten Laserkontrolle wurden mehrere Lastkraftwagenführer und auch PKW-Fahrer mit überhöhter Geschwindigkeit festgestellt. Es wurden insgesamt sieben Ordnungswidrigkeiten und mehrere Verwarnungstatbestände zur Anzeige gebracht.
Edenkoben – Unfallflucht ist kein Kavaliersdelikt
(ots) – Im ersten Dreivierteljahr 2018 registrierte die Polizeiinspektion Edenkoben 236 Verkehrsunfallfluchten. Zwar kann ein Rückgang um 18 Fälle im Vergleich zum Vorjahr verzeichnet werden, allerdings ist der Anstieg der Zahl der Verunglückten besorgniserregend. Waren es im ersten Dreivierteljahr 2017 noch 12 verunglückte Personen, so wurden in diesem Jahr bereits 19 verletzte Verkehrsteilnehmer – zwei schwerverletzte sowie 17 leichtverletzte – registriert. Eine Verkehrsunfallflucht ist kein Kavaliersdelikt.
Wer sich als Unfallbeteiligter von einem Unfallort entfernt, ohne sich um die Schadensregulierung zu kümmern, begeht grundsätzlich eine Unfallflucht. Ein Verkehrsunfall liegt schon bei einem geringen Sachschaden vor. Ein kleiner Kratzer im Lack, eine kleine Delle bspw. verursacht durch den Einkaufswagen oder ein Riss im Glas eines Scheinwerfers reicht aus. Festgestellt werden kann, dass ein Großteil der Unfallfluchten auf Parkplätzen oder am Straßenrand an geparkten Fahrzeugen begangen werden. Was ist zu tun?
- Fahren Sie als Unfallverursacher auf keinen Fall weg.
- Sichern Sie zunächst die Unfallstelle ab
- Nehmen Sie mit dem anderen Unfallbeteiligten Kontakt auf
- Melden Sie den Unfall sofort der Polizei, wenn Sie den anderen Unfallbeteiligten nicht erreichen können
- Informieren Sie auch bei Vorliegen von leichten Verletzungen unbedingt die Polizei
- Tauschen Sie untereinander die Personalien aus
- Kontaktieren Sie sofort die Polizei, wenn Schutzplanken, Verkehrszeichen oder andere Gegenstände beschädigt sind.
- Wichtig: Ein hinterlassener Zettel reicht nicht aus!
- Wenn Sie Zeuge einer Unfallflucht geworden sind, notieren Sie sich alle gemachten Beobachtungen und verständigen Sie umgehend die Polizei.
- Wenn Sie Geschädigter sind, verändern Sie keine Unfallspuren.
Die Verkehrsunfallflucht ist eine Straftat. Neben einer Geld- oder Freiheitsstrafe kann ein Fahrverbot hinzukommen; in schwerwiegenden Fällen die Fahrerlaubnis entzogen werden. Daneben kann Ihr Punktekonto in Flensburg bis zu 3 Punkten ansteigen. Für Fahranfänger kann es besonders teuer werden. Denn in der Probezeit ist ein Besuch eines teuren Aufbauseminars verpflichtend.
Was viele nicht wissen: Eine Unfallflucht kann existenzgefährdend sein. Nach dem Versicherungsvertragsgesetz kann die Haftpflichtversicherung die Zahlung des Sachschadens verweigern. Bei solchen Delikten entstehen bundesweit jährlich Sachschäden in Millionenhöhe. Hinzu kommen Personenschäden, die von leichten Verletzungen bis hin zu getöteten Personen reichen. Einer dieser Geschädigten könnten irgendwann auch Sie sein. Helfen Sie uns, Unfallopfern zu helfen.
Edenkoben – Verkehrkontrolle
(ots) – In der Weinstraße wurden gestern (12.11.2018) zwischen 15.30 Uhr und 16 Uhr 7 Fahrzeugführer verwarnt, weil sie die vorgeschriebene Geschwindigkeit von 30 km/h nicht einhielten. Ein 56-jähriger LKW-Fahrer musste in der Staatsstraße seine Ladung nachsichern, weil er sein transportiertes Schüttgut während der Fahrt verlor. Zudem wird er einen Bußgeldbescheid erhalten. In Edesheim in der Staatsstraße mussten gestern Mittag (12.11.2018, 12.30 Uhr bis 13.30 Uhr) fünf Autofahrer mit 30.- Euro verwarnt werden, weil sie den Sicherheitsgurt nicht angelegt hatten.
Edenkoben – Rotlichtverstoß
(ots) – Anstatt sein Fahrzeug abzubremsen, beschleunigte ein 49-jähriger Autofahrer, als die Lichtzeichenanlage auf Rot umschaltete und er den Kreuzungsbereich der Staatsstraße/Luitpoldstraße passierte. Auf der Abbiegespur beobachtete die Streife das Verkehrsverhalten. Eine Sanktionierung folgte auf dem Fuße.
Edenkoben – Diebstahl einer Nissenleuchte
(ots) – Während des Laternenumzuges wurde am Sonntagabend in der Zeit zwischen 18.30 Uhr und 19.30 Uhr die Weinstraße von einem Unbekannten eine Nissenleuchte gestohlen, die zur Absicherung diente.
Zeugen, die den Diebstahl beobachtet haben, werden gebeten, sich mit der Polizei Edenkoben unter der Telefonnummer 06323 9550 oder per E-Mail an piedenkoben@polizei.rlp.de in Verbindung zu setzen.
Siebeldingen -Einbruch, 3 Täter flüchten
(ots) – Trotz Anwesenheit des Familienhundes drangen drei bisher unbekannte Täter am Montag, den 12.11.2018 gegen 11.47 Uhr in ein Haus im Bereich “Im Stubenbereich” in Siebeldingen ein. Bei der Heimkehr der Hauseigentümer bemerkten die Einbrecher deren Rückkehr und flüchteten über das Dach eines angrenzenden Gebäudes und anschließend durch den Garten. Die Flüchtenden wurden von den Zeugen wie folgt beschrieben:
- zwei Täter, dunkel gekleidet, sportliche Figur. Ein Täter etwas korpulenter, Bart, dunkle Kapuzenjacke. Alle drei Täter sollen nach Zeugenangaben ein südländisches Aussehen haben und seien dunkel gekleidet und ca.175-180 cm groß gewesen sein.
Zeugen werden gebeten sich bei der Kriminalpolizei Landau unter 06341-287-0 zu melden.
Weitere Informationen rund um des Thema Einbruchsschutz finden Sie unter: https://kriminalpraevention.rlp.de/de/einbruchschutz/