Weingarten (adk). In der Nacht zum Dienstag wurde die Freiwillige Feuerwehr Weingarten um 2:37 Uhr zu einem Kellerbrand in den Eulenweg in Weingarten gerufen.
Beim Eintreffen der ersten Kräfte drang dichter Rauch aus einem Kellerfenster. Da sich noch Personen im Gebäude befanden, wurde die sofortige Rettung durch einen Trupp unter Atemschutz eingeleitet. Es wurden 2 Personen aus dem Gebäude gerettet.
Ein weiterer Trupp konnte das Feuer schnell in einem Büro im Keller ausfindig machen und ablöschen.
Vier Bewohner des Hauses wurden durch Rauchgase verletzt und durch den Rettungsdienst betreut. Zwei davon mussten im Krankenhaus behandelt werden. Als Brandursache geht die Polizei von Brandstiftung aus und nahm eine Person vor Ort vorläufig fest. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Die Feuerwehr Weingarten war gemeinsam mit der Feuerwehr Stutensee mit etwa 50 Kräften und 10 Fahrzeugen unter der Leitung Ihres Kommandanten Günther Sebold bis etwa 6 Uhr im Einsatz.
Der Rettungsdienst war mit drei Rettungswagen, einem Notarzteinsatzfahrzeug und der DRK Bereitschaft Weingarten/Baden vor Ort. Auch der Bürgermeister der Gemeinde Weingarten, Eric Bänziger, informierte sich vor Ort über die Lage.