Südhessen: Die Polizei-News

Südhessen – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Darmstadt

Darmstadt- Arheilgen: Zwei Einbrüche im Stadtteil Arheilgen / Kriminelle erbeuten Schmuck und Bargeld

(ots) – Wohnungseinbrecher haben gleich zweimal im Verlauf des Dienstags (13.11.) im Stadtteil Arheilgen zugeschlagen und Beute gemacht. In der Zeit zwischen 9 Uhr und 19 Uhr geriet ein Wohnhaus im Spitzwegpfad in das Visier der Kriminellen.

Die ungebetenen Besucher hebelten eine rückwärtig gelegene Terrassentür auf und gelangten so in die Räumlichkeiten, die sie nach Wertgegenstände durchsuchten. Dabei fiel den Tätern unter anderem Schmuck und Geld in die Hände. Durch ihr Vorgehen verursachten sie einen geschätzten Sachschaden in Höhe von 2000 Euro.

Ob ein Tatzusammenhang zu einem weiteren Wohnungseinbruch am Dienstagnachmittag in der Römerstraße besteht, wird derzeit von der Darmstädter Kriminalpolizei geprüft. Zwischen 16 Uhr und 18 Uhr hatten sich die Eindringlinge dort gewaltsam Zugang über die rückwärtig gelegene Terrassentür verschafft und die Räume nach Wertvollem durchsucht. Mit ihrem Diebesgut, flüchteten sie unerkannt.

Die Polizei schließt nicht aus, dass es sich um mehrere Täter handelte und sucht Zeugen, die etwas bemerkt haben. Wem sind verdächtige Personen oder Fahrzeuge im Bereich der Tatorte aufgefallen? Unter der Rufnummer 06151/969-0 nehmen die Beamten vom Kommissariat 21/22 alle sachdienlichen Hinweise entgegen.

In diesem Zusammenhang macht die Polizei gerade in der bei Einbrechern besonders beliebten “Dunklen Jahreszeit” erneut darauf aufmerksam, dass man sich bei den Fachberaterinnen und Fachberatern des Polizeipräsidiums Südhessen in Darmstadt mit wertvollen Hinweisen und Verhaltensregeln zum Thema Einbruchschutz informieren kann. Neben dem Service der Beratung befindet sich in den Räumen der Beratungsstelle auch eine Ausstellung einbruchshemmender Türen, Fenster oder Alarmanlagen sowie weitere zahlreiche Schutzvorrichtungen. Weitere Informationen zu diesem Thema erhalten sie zudem unterwww.polizei-beratung.de. Auch sind die Fachleute des Polizeipräsidiums Südhessen unter der Rufnummer 06151/969-4030 zu erreichen und vereinbaren gerne individuelle Gesprächstermine.

Darmstadt-Dieburg

Mühltal/Nieder-Ramstadt: Taschendieb im Einkaufsmarkt / Geldbörse gestohlen und zu Fuß geflüchtet

(ots) – Ein bislang noch unbekannter Täter hat am Dienstagvormittag (13.11.) gegen 11.30 Uhr sein Unwesen in einem Einkaufsmarkt in der Straße “An der Flachsröße” getrieben und eine Geldbörse ergaunert. In einem unbeobachteten Augenblick griff er in die Handtasche einer Kundin, die unbeaufsichtigt in einem Einkaufskorb lag. Offenbar verließ der Langfinger unmittelbar im Anschluss den Verkaufsraum und versuchte sich des Geldbeutels im Bereich des Parkplatzes zu entledigen. Dabei wurde er von Zeugen beobachtet, fühlte sich ertappt und flüchtete mit der Beute sofort zu Fuß über den Zaun eines angrenzenden Grundstückes.

Der Flüchtende, etwa 50 Jahre alte und circa 1,90 Meter große Mann hatte dunkle Haare und einen dunklen Schnauzbart. Er war mit einer dunklen Hose bekleidet. Die Dezentrale Ermittlungsgruppe der Polizei in Ober-Ramstadt ist mit dem Fall betraut.

Zeugen, die in diesem Zusammenhang Hinweise zu der beschriebenen Person geben können, werden gebeten, sich zu melden. Möglicherweise ist der Mann anderen Kunden des Supermarktes bereits im Vorfeld aufgefallen? Unter der Rufnummer 06154/6330-0 nehmen die ermittelnden Beamten alles Sachdienliche entgegen.

Weiterstadt: Berauscht und während der Fahrt telefoniert

(ots) – Weil er während der Fahrt mit dem Handy telefonierte, stoppten zivile Verkehrsfahnder des Polizeipräsidiums Südhessen am Dienstag (13.11.) gegen 12.00 Uhr einen 41 Jahre alten Wagenlenker auf der A 5.

Rasch bemerkten die Beamten, dass der Mann zudem offensichtlich unter Drogeneinfluss am Straßenverkehr teilnahm. Ein Test reagierte anschließend positiv auf den vorherigen Konsum von Opiaten. Der 41-Jährige musste sich einer Blutentnahme unterziehen. Die Weiterfahrt wurde ihm untersagt. Der Mann wird sich nun in einem Strafverfahren zu verantworten haben.

Kreis Bergstraße

Lorsch: Zeugen nach Verkehrsunfall gesucht

(ots) – In der Nacht von Montag, den 11.11.2018 auf Dienstag, 12.11.2018 kam es in der Egerländer Straße in Lorsch zu einem Verkehrsunfall. Ein dort abgestellter schwarzer Pkw, Mercedes A-Klasse, wurde durch einen bisher unbekannten Unfallverursacher am linken Fahrzeugheck beschädigt. Aufgrund der Unfallspuren könnte es sich bei dem Verursacherfahrzeug um ein Fahrrad handeln.

Der Unfallverursacher entfernte sich von der Unfallstelle ohne seinen Pflichten als Unfallbeteligter nachzukommen. Sachdienliche Hinweise zu dem Vorfall nimmt die Polizeistation Heppenheim unter der Telefonnummer 06252-7060 entgegen.

Viernheim: Brennender Müllcontainer gelöscht / Polizei hat Ermittlungen aufgenommen und sucht Zeugen

(ots) – Bereits zum zweiten Mal innerhalb einer Woche hat am Mittwochmorgen (14.11) ein großer Müllcontainer aus Metall am Einkaufszentrum in der Robert-Schumann-Straße gebrannt. Der kokelnde Behälter fiel gegen 4.10 Uhr einer Polizeistreife auf, die umgehend die örtliche Feuerwehr verständigte. Der zur Hälfte gefüllte Container wurde durch den schnellen Einsatz der Viernheimer Wehr gelöscht. Nach bisherigen Feststellungen ist kein Sachschaden entstanden. Am selben Platz wurde am 7. November bereits ein brennender Container festgestellt. Der Sachschaden war gering.

Die Kriminalpolizei (K 10) in Heppenheim ermittelt in dem Fall und prüft, ob das Feuer fahrlässig oder vorsätzlich entzündet wurde. Für die weiteren Ermittlungen werden daher Zeugen gesucht, die zur Brandzeit verdächtige Personen bemerkt haben. Alle Hinweise werden unter der Rufnummer 06252 / 7060 entgegengenommen.

Bürstadt: Zu schnell und unter Drogen auf der Bundesstraße unterwegs

Bürstadt (ots) – Weil er mit 38 Stundenkilometern zu viel auf dem Tacho auf der Bundesstraße 44 zwischen Lampertheim und Bürstadt unterwegs war, stoppten Polizeibeamte am Dienstag (13.11.) gegen 21.00 Uhr, einen 22-jährigen Autofahrer.

Im Rahmen der anschließenden Kontrolle bemerkten die Ordnungshüter bei dem jungen Wagenlenker Anzeichen auf eine Drogenbeeinflussung. Ein Test reagierte dann auch positiv auf den vorherigen Konsum von Kokain und Cannabis. Der Mann musste eine Blutentnahme über sich ergehen lassen.

Ihn erwartet nun unter anderem ein Ermittlungsverfahren wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz.

Lorsch: Zeugen nach Verkehrsunfallflucht gesucht

(ots) – In der Zeit von Freitag, 09.11.2018 bis Dienstag, 13.11.2018, 21:00 Uhr wurde in Lorsch, Seehofstraße 8, vor der dortigen Spielothek “Las Vegas” ein geparkter Pkw Opel Astra, Farbe silber erheblich beschädigt. Der Unfallverursacher entfernte sich von der Unfallstelle, ohne die erforderlichen Feststellungen zu ermöglichen.

Der Sachschaden am Pkw Opel Astra beträgt ca. 1000 Euro. Aufgrund der Beschädigungen ist davon auszugehen, dass es sich bei dem Verursacher um einen Lkw oder ähnliches Fahrzeug handelt.

Zeugen, die Angaben zum Unfallgeschehen machen können, werden gebeten, sich mit der Polizei in Heppenheim unter der Rufnummer 06252/706-555 in Verbindung zu setzen.

Odenwaldkreis

Michelstadt: 1000 Euro Schaden nach Gully-Wurf

(ots) – Ein geparkter grauer Hyundai wurde am Dienstagabend (13.11) gegen 20.45 Uhr durch einen Gully in der Erbacher Straße beschädigt. Die Täter haben zuvor den schweren Metalldeckel aus der Fahrbahndecke ausgehoben und anschließend durch die Windschutzscheibe gewuchtet.

Wer Hinweise zu den gesuchten Tätern geben kann, meldet sich bitte bei der Polizeistation Erbach. Telefon: 06062 / 9530.