Neustadt: Wenn der Weihnachtsmann ein Smartphone bringt – Kurse bei der VHS

Neustadt an der Weinstraße – Montafon, Smartphone, Demenz und Weihnachtsbäckerei – auch in den kommenden zwei Wochen starten bei der VHS wieder viele spannende Kurse.

Urlaubsgefühle kommen sicherlich bei dem Vortrag „Montafon sehen und erleben“ am 26. November auf. Gehalten wird er im Festsaal des GDA Wohnstiftes ab 19.30 Uhr.

Eine „Weihnachtsbäckerei“ wird für Kinder ab 10 Jahren am 7. Dezember von 16 bis 19 Uhr angeboten. Die Erwachsenen treffen sich zum Backen am 10. Dezember von 17.45 bis 21.30 Uhr. Denn: Weihnachten ohne Plätzchen und Weihnachtskuchen? Nicht auszudenken!

„Plötzlich Betreuer – was nun?“ lautet der Titel eines Vortrags in Kooperation mit dem AWO-Betreuungsverein Mittelhaardt am 21. November um 19 Uhr. Zum Inhalt: Die Situation, mit der Sie nie gerechnet haben, ist eingetreten: Angehörige oder Freunde sind plötzlich auf Ihre Hilfe angewiesen, Sie werden als Betreuer eingesetzt. In einem solchen Moment kommen viele Fragen auf.

Der Ölmalkurs in der Nass-in-Nass-Technik nach Bob Ross beschäftigt sich am 1. Dezember mit dem Thema „Delfine“. Gearbeitet wird von 10.30 bis 17 Uhr.

Auch zum Thema „Medien und Beruf“ gibt es einige, zum Teil neue, Angebote. Neu ist zum Beispiel „Internetquellen recherchieren und richtig verwenden“ am 30. November von 14 bis 16.15 Uhr. Ein Aufbauseminar zu „Excel optimal nutzen“ steht ab 4. Dezember an drei Abenden von 18 bis 21.15 Uhr auf dem Programm. Wer sich vom Weihnachtsmann ein Smartphone gewünscht hat, sollte den Schnupperkurs „Plötzlich ist ein Smartphone/Tablet da“ am 5. und 12. Dezember, 18 bis 21 Uhr, belegen.

„Über Trauer spricht man nicht?“ – doch, und zwar in einem Vortrag am 7. Dezember ab 19 Uhr. Das Angebot ist erstmals mit dabei.

Neu ist zudem „Mehr Zeit für das Wesentliche – Zeitmanagement und Selbstorganisation“ ganztägig am 15. Dezember ab 9 Uhr.

Anmeldungen und weitere Infos bei der VHS unter 06321/855-564 oder auf der Website www.vhs-nw.de.